.300 Weatherby Magnum

Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
60
Moin,

die Preise aus dem obigen Link hätte ich auch gerne beim örtlichen Dealer.

Oder andersrum wo kauft man die Murmeln relativ günstig?

Waidmannsheil
Heiko
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Weatherby ist auch ein Mythos.

Wie ich solche Statements liebe:

Weatherby system (premium ammunition and rifle) forms the

flattest shooting,
hardest hitting,
most accurate

combination in the industry today
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Und 79,00 Euronen für 20 rounds mit Nosler Partition oder AccuBond, da kannst Du nicht Klagen

In dem Link sind die Dollarpreise für Amis.
In Europa kostet das Nosler Part von federal 86.- € für die original Mun von Norma locker ein Hunderter.

Der Weatherby Marketing Spruch stammt aus einer Zeit wo niemand etwas vergleichbares wie bspw die 300 Wea Mag anbot.
Wenn andere später auf die gleiche Idee kamen, war trotzdem der alte Roy zuerst da.
 
A

anonym

Guest
... also ich muß zugeben, mich hat der Spruch sowie die Packung mit dem Tiger (gibt`s ja mittlerweile nicht mehr) schon immer beeindruckt. War schon immer mein Wunsche, die 300er wby zu haben. Dann hatte ich sie - endlich-, und ich war nie enttäuscht. Trotzdem, die 8x68S finde ich ebenso gut, wenn nicht einen Tick besser. Was ich definitiv schlechter finde - ICH SUBJEKTIV - damit nicht alle gleich wieder aufschreien, ist die 300 win mag. Die spielt m. E. in einer anderen Klasse. Darunter. Ich schreib` das nicht, weil ich Werbesprüchen vertraue, sondern weil ich mit beiden viel gejagt habe. Aber soll jeder das verschießen, was er meint. Wichtiger ist, daß man mit dem Handwerkszeug umgehen kann. Und da happert es doch bei vielen.
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
... ist die 300 win mag. Die spielt m. E. in einer anderen Klasse.
ich setze mal noch einen drauf:

Die 300 Win-Magnum und die 300 WSM sind Magnum`s für Otto-Normal-Verbraucher.
Für Jäger, die gerne möchten, aber eben nicht Können...


So long SHG
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.818
st.hubertus schrieb:
Bora schrieb:
... ist die 300 win mag. Die spielt m. E. in einer anderen Klasse.
ich setze mal noch einen drauf:

Die 300 Win-Magnum und die 300 WSM sind Magnum`s für Arme Leute.
Für solche, die gerne möchten, aber eben nicht Können...


So long SHG
Ich glaube nicht das eine 300Weatherby mehr kann als eine 300WM,wenn sie in der Hand eines guten Schuetzen ist.
Ein Hirsch wird auch auf egal welcher Entfernung bei gleichen Treffern keinen Unterschied feststellen koennen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
st.hubertus schrieb:
Die 300 Win-Magnum und die 300 WSM sind Magnum`s für Arme Leute.
Für solche, die gerne möchten, aber eben nicht Können...

:shock: Ich fühl mich so minderwertig, so ungeeignet ausgerüstet!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

Morgen gehts zum Psychiater oder zum Waffenhändler, oder beidem...
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Ich fühl mich so minderwertig, so ungeeignet ausgerüstet Morgen gehts zum Waffenhändler,..
das ist eine sehr weise Entscheidung, herzl. Glückwunsch.
Schau Dir mal eine Orginal Weatherby Mark 5 Büchse in einem Wonderby Kaliber an.
Du wirst dem alten Hubertus ein Leben lang: dankbar sein.

Gruss SHG
 
A

anonym

Guest
"haben wollen und nicht können" - bei aller Begeisterung, aber das geht doch zu weit. Mir jedenfalls.

Es war bei meinen Waffen so, daß die wby bei gleichem Geschoß flacher schoß und eine bessere Tötung hatte, als die win mag. Das kann aber auch am Lauf gelegen haben - auch wenn gleich wieder behauptet werden wird, daß jeder Lauf gleich schießt. Ich würde sagen, die 8x68S kickt deutlich härter, die win mag am wenigsten, die wby dazwischen. Durchschüsse hatte ich mit der wby deutlich mehr, als mit der win mag. Was gestreckte Flugbahn anbelangt - den Vorteil der wby kann man mit Übung und guter Optik locker weg machen. Wir diskutieren ja über Dinge, die in der Praxis wenig Bedeutung haben.

Ich denke, man sollte mehr mit den gewohnten Waffen jagen, als über Munitionsvorteile zu diskutieren und für einige wenige Schüsse gleich wieder ein neues Kaliber kaufen. Das Jägerleben ist dafür zu kurz und zu schön.
 
A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Ich glaube nicht das eine 300Weatherby mehr kann als eine 300WM,wenn sie in der Hand eines guten Schuetzen ist.
Ein Hirsch wird auch auf egal welcher Entfernung bei gleichen Treffern keinen Unterschied feststellen koennen.
Hey, Greg, solche Deine Aussagen sind einfach nur: Unqualifiziert.
Ich hätte etwas mehr Horizont von Dir erwartet.
Die 300 Weatherby leistet gut 20 % mehr als eine 300 Winchester.
Von der Short Mangum wollen wir erst gar nicht Reden.

Ob ein Jäger diese Mehrleistung benötigt entscheiden seine jagdl.Verhältnisse.
Mt diesem Argument stellst Du eine jede Hochleistungs-Patrone-Kaliber in Frage.
Dann ist jede 22-250 Humbuk, 222 Rem reicht.
Jede 30-06 Unsinn eine 300 Savage reicht.
Auch die 9,3x64 ist völliger Quatsch, eine 9,3x62, ja sogar 9,3x57 reicht.

Merke: Hochleistungs-Patronen sind bei Extremen Jagdverhältnissen oft der Schlüssel zum success.
Mehr Leistungs im Ziel ( Wildkörper) ist stets von Vorteil.
Eine flachere Flugbahn, geringere Windabdrift sind nicht achtlos bei Seite zu schieben.
Use enough gun. And: use ein genügend starkes Kaliber.
Gute Treffer-Platzierung ist in jedem Falle unumgänglich.
Aber auch bei schlechteren Schüssen hat wiederum das Leistungs stärkere Kaliber ( das bessere Geschoss ) die Nase deutlich vorn.

SHG
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.818
Auf die extremen Jagdsituationen bin ich aber jetzt gespannt wo die 300wby mehr bringt???//
Wenn wir jetzt bei den europaeischen Schussentfernungen von weniger als 400m bleiben,und jetzt das Wild hernehmen auf das wir jetzt die wby einsetzten,dann sind das Gebirgswild oder schwere Hirsche/Antilopen und mit der richtigen Geschosswahl,habe ich mit beiden einen Ausschuss.Wobei die 300wm leichter zum schiessen ist und die flache Flugbahn auf weite Entfernung mache ich eh mit Zielhilfen, wie TDS oder targettuermen weg.
Du sprichst hier von theoretischen Werten,weil mit Geschossen wie Barnes etc habe ich auch auf den dicksten Elch einen Ausschuss und mehr als einen Ausschuss brauche ich eh nicht.Ob jetzt hinten 200joule in den erdboden verschwinden oder 300 joule hat ja nichts mit der Wirkung zum tun.Auf Bueffel wuerde ich beide nicht nehmen und wenn ich jetzt mehr ummmmph brauche dann nehme ich eh ein schwereres Kaliber.
Der Gebrauch der 300wby fuer europa ist eh hinfaellig weil es eh kein Wild nicht gibt das mit der 300wby umfaellt und mit der WM nicht.
Stimme Bora zu,das zuviel ueber Kaliber und Geschosse geredet wird und wenn wir uns die Zeit nehmen wuerde unsere Waffen wirklich kennenzulernen dann wuerde es in diesem Forum mau aussehen mit den diskussionen.
Wenn man wirklich soviel V0 brauchen wuerde dann nimm doch gleich die 30-378wby oder die 50BMG zusammengenecked auf 30.
Ich bin jetzt gespanntauf die EXTREMEJagdsituation wo man unbedingt eine 300wbybraucht und die 300WM versagen wuerde.
Bin jetzt schon ganz fiebrig drauf.
Neine Ladedaten zeigen fuer das 180gr Nosler fuer 300WM eine V0=3160f/s mit 24" Lauf und 73 gr IMR 4831
und die Wby mit dem selben Geschoss und 26" Lauf eine V0=3190 mit 79gr Rel 19.
Mit einem 2"laengern Lauf und mehr Pulver nur 30f/s mehr???? :roll: :roll:
Der Verschleiss des Laufes und der hohe Druckmiteinbezogen,kann ich nur sagen das mir die 300WM lieber ist.Noch dazu schiessen die meisten Weatherby buechsen auch nicht so grossartig das ich sie als Weitschusswaffe einsetzen wuerde und fuer unter 200m brauche ich keine Weatherby.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Ein hirschgerechter Jäger braucht keinen Ausschuss
> das KJG wirkt wie eine Splitterbombe
> gibt also keinen Sauerei in der Botanik und im Wildanhänger
> der Hirsch liegt am Anschuss - und der Hund daham im warmen Kisterl.......

.243 genügt da vollauf,
mit .300 WinMag und .300 WSM bist schon great überpowert......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
489
Oben