Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Hallo zusammen,

gibt es große Unterschiede im Wesen (oder auch sonst) zwischen Rauhhaar- oder Kurzhaardackel?
Ich habe kürzlich gehört, dass die Rauhhaarigen etwas "schwieriger" in der Erziehung sind.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Hintergrund: im neuen Jahr soll bei mir auch ein Dackel einziehen und daher beschäftige ich mich gerade mit dem Thema (Wesen, Eigenschaften, welcher Züchter, etc.).

Vielen Dank schon Mal.
Rauhaariger 👍
Sind mMn. Selbstläufer.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Ulmer Gegend...
Grundsätzlich natürlich auch bereit weiter zu fahren. Der Gedanke war nur, dass der Züchter nicht so weit weg ist, falls Mal Unterstützung nötig. Oder bewerte ich das falsch?
Ihr solltet euch wirklich unterhalten.
@Klosterwald züchtet nicht nur, er kennt ja auch einige andere Züchter und deren Hunde.
Da bekommst du geholfen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Was heißt das konkret für dich?
Na mutige intelligente Kerlchen. Da braucht man auch nicht viel dran zu erziehen.
Die Schärfe, Schweiß und Stöbern musst du nur wecken.
Ich habe meine das erste Mal mit 10 Wochen mit zur Jagd genommen und war 13 Jahre lang sehr glücklich . Vermisse die kleine Maus täglich.
Gehorsam war nie so ihr Ding. Brauchte die auch nicht.
Die Bracke jetzt ist anders. Wobei die Schwerhörigkeit dem Alten gegenüber langsam auch einsetzt.
Ich schätze sehr eigenständige Hunde, die auch mal Widerworte geben.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.233
Ich kann die letzten Jahre auf 4 KHT und 5 RHT, (eigene und naher Freundeskreis) und diversen Prüfungsvorbereitungen vom DTK zurückblicken.
Also eher begrenzt.
Baujagd keine Erfahrung.

Jagdlich gibt es bei beiden Haarschlägen alles. Egal ob Schweiß, Spurlaut, Stöbern oder Gehorsam.
Sehr gute, mittelmäßige und solche die besser zuhause bleiben.

Ich behaupte jetzt mal das 99 % die Einarbeitung Entscheidend ist.
Vorausgesetzt jagdlich geführte Eltern.

Gefühlt gehen Kurzhaar bei der Spurlaut Prüfung weiter. Kann ich aber nicht Belegen.

Fellpflege ist beim Kurzhaar einfacher.
Rauhaar kenne ich als wachsamer im Haus.

Seit meiner gestöbert hat findet er Schweiß nur noch so semi interessant
Das ist ja normal. Deshalb wird auch bei Bracken sehr häufig bei der Ausbildung spezialisiert.
Ein Top Schweißhund ist sehr selten auch ein Top Stöberer und umgedreht.
Weise Raben gibt`s natürlich....

Rauhaariger 👍
Sind mMn. Selbstläufer.
Naja.... Mein letzter Rauhaar war ohne Spurlautprüfung. Dar Sack hat keine Hasen gejagt.
50-100 Meter, dann hat er aufgehört. Reh und SW problemlos mit Laut gejagt.
Hasen waren wohl zu langweilig 🤷‍♀️


Gruß Weichei
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Naja.... Mein letzter Rauhaar war ohne Spurlautprüfung. Dar Sack hat keine Hasen gejagt.
50-100 Meter, dann hat er aufgehört. Reh und SW problemlos mit Laut gejagt.
Hasen waren wohl zu langweilig 🤷‍♀️


Gruß Weichei
Hat sich halt mehr für SW interessiert.
Das wird bei meinem Dachsbracki auch noch so ein Quark. Sauen liebt die. Mir sind Hasen ja auch Scheiß egal.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Das ist so ihre Art. Alles was ihnen an Körpergröße gleicht ist höchstens ein Beifang, mehr nicht. Wenn man sieht, wie die kleinen Kerle sich an noch lebende Sauen jeder Größe ranmachen bekommt man manchmal graue Haare oder zumindest einen großen Schrecken.
Ranmachen 🤣🤣🤣🤣 Da wurde in alles reingebissen, was einen nicht abgeworfen hat.
DJ Leibchen anziehen . Dan kam der Beastmode. Es wurde rund um den Stand einfach alles zerbissen. Kurz nach dem Schnallen hat es immer geknallt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
869
Nach einigen Prüfungen u. auch Kursen denke ich das aufs Wesen betrachtet, es manchmal 2 verschiedene Rassen sein können.
Der Rauhhaar ist mehr Drahthaar u. der s/r Kurzhaar mehr Bracke. Wurde ja auch mit rein gezüchtet.
Falsch machen wirst Du mit keinem von beiden was. Vorausgesetzt der Zwinger taugt was.
Übrigens deckt meiner im Frühjahr wieder 😉
 
Registriert
8 Aug 2024
Beiträge
29
Vorausgesetzt der Zwinger taugt was.
Übrigens deckt meiner im Frühjahr wieder
Wie finde ich denn heraus, ob der Zwinger was taugt? Gibt's da bestimmte Anhaltspunkte?

Mich würde halt vom Züchter interessieren, nach welchen Kriterien die Auswahl des Deckrüden erfolgt, wie die Sozialisierung abläuft, wie viel Erfahrung etc.
Andersherum muss ich mir natürlich auch Gedanken machen, ob ich einen Dackel überhaupt gerecht werden kann...

Züchtest die Rauh- oder Kurzhaar?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
869
Wie finde ich denn heraus, ob der Zwinger was taugt? Gibt's da bestimmte Anhaltspunkte?

Mich würde halt vom Züchter interessieren, nach welchen Kriterien die Auswahl des Deckrüden erfolgt, wie die Sozialisierung abläuft, wie viel Erfahrung etc.
Andersherum muss ich mir natürlich auch Gedanken machen, ob ich einen Dackel überhaupt gerecht werden kann...

Züchtest die Rauh- oder Kurzhaar?
Ich habe s/r Kurzhaar. Wenn Du dich entschieden hast, werden wir Dir gerne ein paar Zwinger empfehlen Wenn Züchter vorrangig an Jäger abgeben, machst Du meistens nicht viel falsch.
Bilder findest Du hier:

Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da​

 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.904
Gibt es in Deutschland immer noch Zwinger, kenne keinen Züchter mehr, der noch Zwinger verwendet :oops:

Ganz klar für Rauhhaar, ich mag das drahtige einfach, die haaren auch kaum, dafür muss 2x im Jahr getrimmt werden. Mir geht es da mehr um die Optik, denke ist eigentlich wurscht, außer man ist empfindlich wenn überall Hundehaare sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Wie finde ich denn heraus, ob der Zwinger was taugt? Gibt's da bestimmte Anhaltspunkte?

Mich würde halt vom Züchter interessieren, nach welchen Kriterien die Auswahl des Deckrüden erfolgt, wie die Sozialisierung abläuft, wie viel Erfahrung etc.
Andersherum muss ich mir natürlich auch Gedanken machen, ob ich einen Dackel überhaupt gerecht werden kann...

Züchtest die Rauh- oder Kurzhaar?
Schau mal in den Fanden hier
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
589
Oben