1. Rothirsch 2009

Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
pudlich schrieb:
Offensichtlich wußten wir also zu dem Zeitpunkt schon um die Problematik genauer Altersschätzung, vor allem am Monitor, und völlig richtig regte St. Hubsi an, vielleicht doch ein paar Bilder mehr zu posten, um seine Schätzung verifizieren zu können.

Wäre mal interessant, was der Hegeringleiter am Erlegungsort meint. Der sollte es am besten schätzen können. Vielleicht ist der threadstarter so freundlich und klärt uns auf.

...

Mein lieber Pudlich,

die Ironie an der Sache ist ja die, dass gerade die Altersschätzung am Monitor
nach dem Zahnschliff die genaueste ist, womit dein vor 40 Jahren über hochspekulative Annahmen in hochspekulative Jägerhirne eingetrichtertes Wissen zum Meerrettichreiben ist.

Jetzt hat der Hirsch leider doch 11 jahre und wenn sich das der Opi nicht aus den Fingern gesaugt hat wird das wahrscheinlich amtlich sein, ob nun eher unwahrscheinlich durch den Hegeringleiter festgestellt oder wahrscheinklicher durch Bewertungsgremien ist egal, da von euch mit Sicherheit nun deren Kompetenz angezweilfelt wird, da auch Kleingeister ihren Spass brauchen.

Weidgerecht wäre dagegen ein klares Wort eurerseits: Mea culpa, Fehlansprache, auch Götter mögen irren!
 
A

anonym

Guest
Ach, Reviewer,
wer hier kleingeistig ist, beweist du doch gerade. Ich weiß nicht, wer dem Hirsch den 10. Kopf gegeben hat. Vielleicht war es so ein "Klaugschieter" wie du, dann bedeutets nicht viel.

Um es genau zu wissen, müsste man`s wissenschaftlich untersuchen lassen, bis dahin - bleibe ich bei meiner Meinung. Ich habe schon zuviele vermeintl. Kenner sich irren sehen.
 
A

anonym

Guest
@ Rewiever, Freund wo nimmst Du eigentlich die 11 Jahre her?
Hat Dir wohl der Enkelsohn des Erlegers "geflüstert".
Hättest Du die nötige Sachkunde beim Rotwild, dann würdest Du selbst erkennen, dass es ein Wunschtraum ist.
Für beide: den Enkelsohn, den Erleger und den Hegerringsleiter. Wer will sich schon blamieren ?
Das Alter der Hirsche und das Alter von Film-Diven wird oft manipuliert.
Bei den einen nach "Oben" - bei den Anderen : nach "unten"!

Warten wir es ab. Der Enkelsohn hatte ja weitere Aufnahmen in Aussicht gestellt. Bin am Zweifeln ob da was "rüber" kommt .

Wir sollten uns - wie bei solche Zweifel-Hirsche üblich - einfach darauf einigen den "Hirsch" Schleifen zu lassen.
Also das Zahn-Zement-Zonen Verfahren.
Hier wird nur ein einziger Zahn ( M 1 ) geschliffen. Hier sind Schichten erkennbar.

Dieses Verfahren dürfte z.Zt. die zuverlässigste Methode zur Altersbestimung sein.
Ist gar nicht teuer. Kann jeder Zahnarzt.
Ggf. Göttingen oder ein sonstiger Wildbiologisches Institut.

Und: dass alte Hirsche besonders oft / häufig in Brunftkämpfe verwickelt sind, das ist eine Mär. Genau das Gegentei ist der Fall. Solche Aussagen / Bemerkungen von Dir, lieber Freund Reviewer, zeigen: Fachwissen unbedingt verbessern. Hilfe leistet: Sankt Hubertus
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
welch armseliger tread,
aber sehr lehrreich für alle die lesen und verstehen können. :wink:

macht bitte weiter, es offenbaren sich interessante charaktere
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.784
Velo schrieb:
...es offenbaren sich interessante charaktere

...aber keine wirkliche Ueberraschung, oder? :wink: :roll:

Waidmannsheil dem Erleger, möge er sich an seinem Hirsch erfreuen, ohne sich an den ferndiagnostizierenden Beinpinklern a la Hubsi zu stören.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
st.hubertus schrieb:
Und: dass alte Hirsche besonders oft / häufig in Brunftkämpfe verwickelt sind, das ist eine Mär. Genau das Gegentei ist der Fall. Solche Aussagen / Bemerkungen von Dir, lieber Freund Reviewer, zeigen: Fachwissen unbedingt verbessern. Hilfe leistet: Sankt Hubertus

Wenn die Demenz schon zuschlägt, dann rate ich eurer Heiligkeit zu mehrmaligem Durchlesen, vielleicht gehts dann besser mit dem Verstehen.

Ich habe sinngemäss geschrieben, dass sie den alten Hirsch am besten mit sich selber vergleichen: Vergreist und abgekommen, den Altersknick nicht nur
an der Brunftrute (beide), sondern auch am Geweih ( zumindest der Hirsch).

Da sind Verwicklungen in Brunftkämpfe naturgemäss nur mehr Wunschtagträumereien bzw. verschwommene Erinnerungen an die guten Zeiten.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
st.hubertus schrieb:
@ Rewiever, Freund wo nimmst Du eigentlich die 11 Jahre her?

Das habe ich hier schon auf Seite 4 und 5 erklärt: Der Abschliff an P2 und Anhang M3 machts

Für beide: den Enkelsohn, den Erleger und den Hegerringsleiter. Wer will sich schon blamieren ? Das wären aber drei, euro Verwirrtheit!

Wir sollten uns - wie bei solche Zweifel-Hirsche üblich - einfach darauf einigen den "Hirsch" Schleifen zu lassen.
Also das Zahn-Zement-Zonen Verfahren.
Hier wird nur ein einziger Zahn ( M 1 ) geschliffen. Hier sind Schichten erkennbar.

Dieses Verfahren dürfte z.Zt. die zuverlässigste Methode zur Altersbestimung sein.
Ist gar nicht teuer. Kann jeder Zahnarzt.
Ggf. Göttingen oder ein sonstiger Wildbiologisches Institut.

Das sind doch etwas laienhafte Vorstellungen von den cervidalen Dentalwissenschaften mit Verlaub. Gehen sie doch zu ihrem Zahnklempner um die Ecke und geben ihm eines ihrer verstaubten Kiefer: 1 x Zahnschliff nach Methode St. Hubertus, bitte! Da bekommt selbst ein Säulenheiliger schneller einen Überweisungsschein zum psychiatrischen
Kollegen als ein Attest auf das Alter des Hirschs.


 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
pudlich schrieb:
Ach, Reviewer,
wer hier kleingeistig ist, beweist du doch gerade. Ich weiß nicht, wer dem Hirsch den 10. Kopf gegeben hat. Vielleicht war es so ein "Klaugschieter" wie du, dann bedeutets nicht viel.

Ich nehme an, dass es nicht ein "Klaugschieter" war, sondern wie üblich eine Behörde durch ihre Organe, also einem amtlichen Bewertungsgremium, das wiederum kollegial besetzt ist und aus "Klaugschietern" wie z.B. mich besteht. Das bedeutet natürlich nicht viel, aber eines doch: Im Gegensatz zu den Pudlis und Hubsis dieser Welt wissen wir, wo der P2 sitzt und auf was es beim M3 ankommt.

Um es genau zu wissen, müsste man`s wissenschaftlich untersuchen lassen, bis dahin - bleibe ich bei meiner Meinung. Ich habe schon zuviele vermeintl. Kenner sich irren sehen.

Natürlich darf auch ein Laie wie du eine "Meinung" von einer Sache haben,von der er nichts versteht. Natürlich darf der Laie seine Meinung auch weiterhin haben, wenn er der Meinung ist, dass sich nach dem Reviewer auch der Hegeringleiter oder wer immer und danach auch die Wissenschaft geirrt haben. Natürlich darf der Laie auch weiterhin der Meinung sein, sich unbedingt vor aller Welt zum Deppen machen zu müssen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
"Besserwisser wird als Schimpfwort verwendet. Im besten Falle soll es den Angesprochenen auf sein einseitiges Kommunikationsverhalten hinweisen. Es kann aber auch als Argumentum ad hominem dem Abschneiden einer wohlbegründeten Argumentationskette dienen.

Die Meinungsäußerungen eines Besserwissers erlebt seine Umgebung manchmal als überheblich. Im Gegensatz zum Fanatiker, der anderen aus Sendungsbewusstsein seine Glaubensvorstellungen aufdrängt, wird gegenüber dem Besserwisser vermutet oder unterstellt, es gehe ihm eher um das Rechthaben an sich, unabhängig vom jeweiligen Thema. An beiden stört die Bezeichnenden, das als stur, oft moralisierend, empfundene Festhalten an einer als vorgefasst empfundenen Meinung. Verwandte Bezeichnungen: Rechthaber, Nörgler, Querulant, Kritikaster, Prinzipienreiter, Oberlehrer.

Manchen Besserwissern wird zugestanden, tatsächlich etwas von ihrem Thema zu verstehen. Sie würden aber versuchen, durch Demonstration von Fachwissen sozialen Status als fachliche Autorität zu gewinnen. Ihre Umgebung empfindet aber Zeitpunkt und Inhalt der Äußerungen als der sozialen Situation unangemessen. Verwandte Bezeichnungen: Alleswisser, Streber, Neunmalkluger, Klugscheißer, Schlauberger, Schlaumeier, Wichtigtuer, Siebengescheiter, Krümel- oder Korinthenkacker sowie das in Norddeutschland umgangssprachlich verbreitete Klugschnacker (plattdeutsch für Klugredner).

Oft äußern sich Besserwisser nach Meinung der sie so Bezeichnenden ironischerweise gerade zu Themen, über die sie tatsächlich oder vermeintlich besonders wenig wissen. Sie würden versuchen, durch vorschnelles Verhalten mangelndes Fachwissen zu überspielen.

Eine Variante des Besserwissers ist der Pedant. Dieser neigt (nach Meinung der ihn so Bezeichnenden) dazu, sich über Kleinigkeiten zu ereifern. Die Umgangssprache kennt für besserwisserische Pedanten zahlreiche abwertende Bezeichnungen: Korinthenkacker, Erbsenzähler, Nietenzähler, Schlaumeier, Wortklauber, Haarspalter, Klugscheißer oder Beckmesser."

Nein, ich mach' mir überhaupt keine Sorgen. 8). Es reicht völlig, wenn jeder seine Altersbestimmung für sich behält. Jetzt kann jeder sich selbst (s)eine Vorstellung machen. :mrgreen:

PJ

Cede repugnanti! cedendo victor abibis. :wink:
 
A

anonym

Guest
Reviewer schrieb:
pudlich schrieb:
Ach, Reviewer,
wer hier kleingeistig ist, beweist du doch gerade. Ich weiß nicht, wer dem Hirsch den 10. Kopf gegeben hat. Vielleicht war es so ein "Klaugschieter" wie du, dann bedeutets nicht viel.

Ich nehme an, dass es nicht ein "Klaugschieter" war, sondern wie üblich eine Behörde durch ihre Organe, also einem amtlichen Bewertungsgremium, das wiederum kollegial besetzt ist und aus "Klaugschietern" wie z.B. mich besteht. Das bedeutet natürlich nicht viel, aber eines doch: Im Gegensatz zu den Pudlis und Hubsis dieser Welt wissen wir, wo der P2 sitzt und auf was es beim M3 ankommt.

Um es genau zu wissen, müsste man`s wissenschaftlich untersuchen lassen, bis dahin - bleibe ich bei meiner Meinung. Ich habe schon zuviele vermeintl. Kenner sich irren sehen.

Natürlich darf auch ein Laie wie du eine "Meinung" von einer Sache haben,von der er nichts versteht. Natürlich darf der Laie seine Meinung auch weiterhin haben, wenn er der Meinung ist, dass sich nach dem Reviewer auch der Hegeringleiter oder wer immer und danach auch die Wissenschaft geirrt haben. Natürlich darf der Laie auch weiterhin der Meinung sein, sich unbedingt vor aller Welt zum Deppen machen zu müssen.

Mein lieber Reviewer,
du stützt deine "Anklage" auf eine Annahme. Jeder Rechtwissenschaftler würde antworten: "Machen Sie sich doch nicht noch lächerlicher als Sie ohnehin schon sind."

Sinngemäß gilt das auch für deine Vermutung, ich könnte ein "Laie" sein. Du unterstellst es, aber du weißt es nicht. Mir fällt spontan dazu ein Sprichwort ein: Von zwei Dummköpfen hält der größere den kleineren für den größeren.

Wir werdens nicht ergründen, bis irgendjemand den Hirsch auf einer Trophäenschau sieht. Und selbst dann bestehen u.U. Diskrepanzen. Darum geht es letztendlich aber überhaupt nicht.


Es ist viel geschrieben worden - der Hirsch sei kein Fehlabschuß, der Hirsch sei zu jung, sei doch frei gewesen, sei aber noch nicht reif, usw. usf.
Sicher, mit dem Gesetz ist der Erleger im Reinen, gar keine Frage.

Was in diesem thread deutlich wird - und deswegen werden die Beiträge zunehmend persönlicher - sind die charakterlichen Defizite, die sich dabei offenbaren.

Es kommt eben drauf an, ob man Jagd als ein vielleicht sogar liebes Hobby oder ob man Jagd als Bestandteil seines Lebens nimmt. Und dann kommt es darauf an, wie man sein Leben lebt, welchen Anspruch man an sich selber hat.

Ich vergleiche diesen Hirsch mit einem one - night - stand, mit der mehr oder weniger schön getrunkenen Disco-Begleitung, die man für ein Paar Stunden mit nach Hause nimmt. Man nimmt sie mit, tut, was die Natur einem befiehlt und sucht hinterher mit einem schalen Geschmack auf der Zunge möglichst schnell das Weite.
Sie bleibt ohne Bedeutung, ist nach ein paar Jahren nicht mal mehr eine Erinnerung.

Ich habe immer den Ehrgeiz gehabt, mich auf dem Platz, auf den mich das Leben gestellt hat, in irgend einer Form zum Besseren auszuwirken, habe mich um Ernsthaftigkeit bemüht. Dabei war und ist die Jagd ein ganz wesentlicher Teil gewesen; ich habe auch da versucht, das Bessere des Guten Feind sein zu lassen. Es ist mir nicht immer gelungen, keine Frage, aber ich glaube, niemand kann mir bescheinigen, mir keine Mühe gegeben zu haben.

Man kann das so wie du, wie z.B. unser Feuerlein, wie so viele andere hier anders sehen, kann sagen: "Jagd ist mein Hobby, ich unterwerfe mich den zahllosen, die Freude oft vergällenden gesetzlichen Bestimmungen, aber anderen auch nicht. Ich will das kleine bißchen Freiheit ohne Gefasel um Ethik und Moral auskosten bis zum letzen Tropfen."
Das kann man tun und man ist dabei mit dem Gesetz im Reinen. Mehr aber auch nicht.

Ob man Jagd als Hobby betreiben darf? Ich weiß es nicht. Ob man töten darf aus Lust am Töten? Auch das weiß ich nicht.
Aber eins weiß ich: Ich war mir immer zu schade dazu.

Suum cuique.
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Christopher028 schrieb:
Waidman

Der Hirsch von meinem Großvater ist vom 11.Kopf

Nehme nicht an das mit (Kindermord ) dieser Hirsch gemeint ist ? Mfg

Das ist eine Schutzbehauptung deines Großvaters weil er jetzt weiß das du die Bilder hier eingestellt hast. Dein Opa ist bestimmt ein netter Kerl und hat nichts Unrechtes getan. Aber wenn der Hirsch 10jährig ist, hat er sein Leben lang Rübenbrei aus der Schnabeltasse getrunken !
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.631
So, wir fahren jetzt mal runter...diejenigen die Gelegenheit dazu haben gehen jetzt mal raus in ihr Rotwildrevier, schauen sich die Tiere mal nicht nur bei der Deutschen Wildtierstiftung an und dann wirds hier vielleicht auch mal wieder etwas sachlicher vom Ton her, ja? Danke!

Und sollte tatsächlich jemand von den ganzen Experten hier mal ein Stück Rotwild erlegen, dann darf er das gerne HIER posten. :roll:
 
A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
steve schrieb:
... bei der Deutschen Wildtierstiftung an ...

http://www.youtube.com/watch?v=zsmquJBQ6j8 :wink:

und für Experten: http://www.wildundhund.de/438,3024/ gleich "umme Egge". 8)

PJ


Sollte besser Deutsche Wildzuchtstiftung heißen !
Wo Wild ganzjährig gefüttert wird,Maisschläge nur fürs Rotwild stehen gelassen werden,kann (Wild) nicht natürlich aufwachsen.
Man sollte mal mit den benachbarten Landwirten sprechen,die keine Pächter mehr finden.
Wildschaden auf den Flächen der Wildtierstiftung werden schon lange nicht mehr beglichen.
Sauen werden nur sporadisch bejagt,aber gut gefüttert.
Alles in allem,eine riesen Schweinerei !

G.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
591
Oben