1. Rothirsch 2009

A

anonym

Guest
im Duvenst. Brook wurde nie gefüttert.
Es sind alles Hirsche der absolut Freien Wildbahn
Aber: der Brook wird forstlich nicht "bewirtschaftet"
Ein Großes feuchtes Gebiet.
Moore, unzugängliche Areale.
Natürliche Äsung im Überfluss.
Im Herbst u. Sommer: Mückenplage.
Kaum Freizeit-Sportler.
Obwohl am Rande einer Millionen Stadt gelegen.
Das Geheimnis: Ruhe, Äsung und Hege.
Und das Rotwild hat Zugang nach Schleswig Holstein, in die angrenzenden Feld .- und Waldgebiete.
Und im angrenzenden Hegering wird vernünftig das Edelwild bejagd.
Und: ein Forstmann ( Unger ) der von Rotwild etwas verstand.
Der von ihm gestreckte Lebenshirsch ( Hoisbüttler ) stellt Gigant und Co absolut in den Schatten.
Prügel Dicke Stangen, Rosen wie Untertassen, lange Stangen, Wucht, Masse, dunkle Stangenfärbung.

Aber: um`s Brook ist es Ruhig geworden ?
Neue Jagd Methoden?
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
im Duvenst. Brook wurde nie gefüttert.
Es sind alles Hirsche der absolut Freien Wildbahn
Aber: der Brook wird forstlich nicht "bewirtschaftet"
Ein Großes feuchtes Gebiet.
Moore, unzugängliche Areale.
Natürliche Äsung im Überfluss.
Im Herbst u. Sommer: Mückenplage.
Kaum Freizeit-Sportler.
Obwohl am Rande einer Millionen Stadt gelegen.
Das Geheimnis: Ruhe, Äsung und Hege.
Und das Rotwild hat Zugang nach Schleswig Holstein, in die angrenzenden Feld .- und Waldgebiete.
Und im angrenzenden Hegering wird vernünftig das Edelwild bejagd.
Und: ein Forstmann ( Unger ) der von Rotwild etwas verstand.
Der von ihm gestreckte Lebenshirsch ( Hoisbüttler ) stellt Gigant und Co absolut in den Schatten.
Prügel Dicke Stangen, Rosen wie Untertassen, lange Stangen, Wucht, Masse, dunkle Stangenfärbung.

Aber: um`s Brook ist es Ruhig geworden ?
Neue Jagd Methoden?

Das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun !! :roll: :roll:

G.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
166
[/quote]

Mein lieber Reviewer,
du stützt deine "Anklage" auf eine Annahme. Jeder Rechtwissenschaftler würde antworten: "Machen Sie sich doch nicht noch lächerlicher als Sie ohnehin schon sind."

Sinngemäß gilt das auch für deine Vermutung, ich könnte ein "Laie" sein. Du unterstellst es, aber du weißt es nicht. Mir fällt spontan dazu ein Sprichwort ein: Von zwei Dummköpfen hält der größere den kleineren für den größeren.

.[/quote]

Werter Pudlich,

was du unter "Annahmen" meinerseits missverstanden hast sind natürlich nackte Tatsachen. Die Altereinteilung und die daraus resultierende Altersbewertung des Rotwilds post mortem erfolgt in einem guten Dutzend mittel-und zentralosteuropäischer Staaten nach einem einheitlichen Schema und praktisch identen Standards. Bei den älteren ( auch reifen bzw. Ernte-)Hirschen ist ein Zielalter von 8 bzw von 12 Jahren die absoluten Ausnahme
der Standard ist praktisch durch die Bank 10 Jahre. Diese Bewertung erfolgt auch durch die Bank nicht durch eine Daumenpeilung des hoffentlich glücklichen Erlegers oder des ebenso glücklichen Birschführers, sondern durch irgendwelche andere fast immer amtlichen Institutionen anhand des Zahnabschliffs der Unterkieferzähne.

Diese Alterseinteilung hat aber überhaupt nichts mit "Medaillenwertungen" zu tun, wie sich das der St. hubertus so vorstellt, da bei den verwendeten Formeln (CIC, Nadler etc. ) eine grosse Anzahl von Kriterien eine Rolle spielt, nur das Alter ist völlig irrelevant.

Nachdem du deine Meinung, dass der konkrete Hirsch 7-8 alt wäre durch keinen einzigen sachlichen Hinweis untermauern konntest, habe ich dich aufgeklärt, dass sachlich alleinP2 und M3 was anderes anzeigen. Nachdem die Frage, was denn die Bewertungskriterien der P2 und M3 seien deinerseits nicht kam, geh ich wohl zurecht davon aus, dass du diese nicht kennst.

Das technische Problem der Alterseinteilung und -bewertung hat nun aber wirklich nichts mit Ethik und Moral der Hobbyjagd zu tun, sondern bleibt was es ist: Ein technisches Detail, das man versteht oder eben nicht versteht.

Womit ich mich für einige Zeit aufgrund dringend anstehender Feisthirschjagd verabschiede.
 
A

anonym

Guest
wegen der Rot- Hirsche und wegen Schönen Frauen wurden schon:

Kriege geführt

SHG
 
A

anonym

Guest
Reviewer schrieb:
.....

Womit ich mich für einige Zeit aufgrund dringend anstehender Feisthirschjagd verabschiede.

Hoffentlich nicht unbeaufsichtigt......
:lol:

Un d zur Sicherheit zitiere ich noch aus Cramer - Klett, einen der letzten wirklich profunden Rehwildkenner und keiner der Grünröcke, die unreife Hirsche zu reifen erklären, um die Quote zu halten:

" Es darf aber trotzdem davon ausgegangen werden, daß Kiefer und Zähne eines Hirsches schon etwas früher als im neunten Jahr, vermutlich schon im fünften oder sechsten, ausgewachsen und fertig sind. Von da ab frühestens ist eine Abnutzung des Kiefers überhaupt erst möglich, nachdem dieser bis dahin noch ständig im Werden und Zunehmen war. Deutlich wird der Abschlif erst nach dem zehnten, zwölften Jahr, aber auch da nicht auffallend. .."

Zu deiner von den Wienern veröffentlichten Methodik:
Wenn du dich schon auf Untersuchungen berufst, dann solltest du das erst nach vollständigem Studium tun.

Nachstehende Tabelle zeigt die Anspracheergebnisse nach der von dir favorisierten Methode. Untersucht wurden rund 500 Unterkiefer. Die Ergebnisse wurden dem durch Zahnschliff exakt ermittelten Alter gegenüber gestellt

.................................... Altersklasse...................Alter
richtig geschätzt.................86%.........................47%
unterschätzt.........................7%..........................26%
überschätzt..........................7%..........................27%

Auf dieses Ergebnis muß man sich nun wirklich nicht viel einbilden!

Schreiben die Wiener letzendlich auch selber:

.....Dieser systematische Fehler (der herkömmlichen Methode) ist natürlich besonders kritisch beim Übergang von Altersklasse II zu I. Von den 209 Hirschen, die nach der Zahnschliffmethode eindeutig zur Altersklasse II gehörten, waren von den Jägern 29 oder 14% fälschlich als Altersklasse I eingestuft worden.

Übrigens: Das diesbezügliche Programm der Wiener wurde vom Netz genommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
st.hubertus schrieb:
im Duvenst. Brook wurde nie gefüttert.
Es sind alles Hirsche der absolut Freien Wildbahn
Aber: der Brook wird forstlich nicht "bewirtschaftet"
Ein Großes feuchtes Gebiet.
Moore, unzugängliche Areale.
Natürliche Äsung im Überfluss.
Im Herbst u. Sommer: Mückenplage.
Kaum Freizeit-Sportler.
Obwohl am Rande einer Millionen Stadt gelegen.
Das Geheimnis: Ruhe, Äsung und Hege.
Und das Rotwild hat Zugang nach Schleswig Holstein, in die angrenzenden Feld .- und Waldgebiete.
Und im angrenzenden Hegering wird vernünftig das Edelwild bejagd.
Und: ein Forstmann ( Unger ) der von Rotwild etwas verstand.
Der von ihm gestreckte Lebenshirsch ( Hoisbüttler ) stellt Gigant und Co absolut in den Schatten.
Prügel Dicke Stangen, Rosen wie Untertassen, lange Stangen, Wucht, Masse, dunkle Stangenfärbung.

Aber: um`s Brook ist es Ruhig geworden ?
Neue Jagd Methoden?

Moin,

dein Posting zeigt wieder mal das du absolut keine Ahnung vom Brook und der Region hast!
Das Rotwild im Brook ist ein Inzestbestand und nichts anderes!
Der Zugang nachg S-H.... Da muß das "edle" Wild über die gezäunte Autobahn!!!!!
Und über die "Bewirtschaftung" der angrenzenden Hegeringe.... ich lach mich tot bei deinem "Fachwissen" :roll:
Tante Google ist schon geil, gell Hubsi :wink:

WH Michael
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
aber nicht dass du glaubst der hubby ist hier der einzige "google heilige" da gibt er selbst in diesem tread noch den einen oder anderen. :wink:
 
A

anonym

Guest
also, der Hirsch wurde am 3. oder 4.Aug. erlegt.
Heute haben wir den 15.August.
11. oder 12 Tage her.
In dieser Zeit müsste doch wohl das Abkochen von Trophäe und Unterkiefer über die Bühne sein? Oder ?
Der Enkel stellt die Trophäe binnen ein / zwei Tage hier zum Begutachten.
Tag auf Tag verrinnt, keine neuen Bilder um Sagen zu können: so und so alt ist der Hirsch..!
Plus / minus ein / zwei Jahre...!
Sankt Hubertus befürchtet, die Brunft wird vorüber sein, und immer noch kein(e) Bild(er)...!

Doch als Jäger haben wir gelernt: Abwarten, Beharren bewahren..!
Gruss SHG,
- sehr spannend...!
Hitchcock läßt grüßen
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
pudlich schrieb:
Reviewer schrieb:
.....

Womit ich mich für einige Zeit aufgrund dringend anstehender Feisthirschjagd verabschiede.

Übrigens: Das diesbezügliche Programm der Wiener wurde vom Netz genommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Das Programm "Hirschalter" gibts nicht mehr in der 30 Tage Testversion für notorische Doppelklicker sondern muss als Vollversion für 29 € gekauft werden.

Die gleichen Ergebnisse bekommt man auch mit Hilfe der kostenlosen Tabellen !

http://www.kaerntner-jaegerschaft.at/in ... =72&id=394

Auch die Tabellen berücksichtigen den unterschiedlichen Zahnabschliff durch mineral-, oder Kalkuntergrund. Es muss alos niemand herkommen und behaupten in Kärnten sei alles anders als in der Lüneburger Heide...von wegen Sand und Schmiergeleffekt usw...

Was fehlt ist der linke Unterkieferast unseres "Erntehirsches" des Ausgangsthread !

Reviewer schrieb:
.....

Womit ich mich für einige Zeit aufgrund dringend anstehender Feisthirschjagd verabschiede.

<Der Feisthirsch ist wie ein Waldgespenst, das du nur ahnst und niemals kennst!>

Letztes Jahr ist mir jemand begegnet der glaubte einen Feisthirsch gefährtet zu haben. Es war aber ein Alttier bei genauerer und gemeinsamer Betrachtung !

Hatten wir zufällig das Vergnügen uns schon kennen zu lernen ?
 
A

anonym

Guest
ja eben, was habe ich gepostet?
Das RW im Brook hat Anschluß/Verbindung nach / zu Schleswig Holsein,
Und wo liegt S-H. im Norden? Oder hat sich "da" etwas geändert ?
Es ist eine Frechheit und Unverfrohrenheit mein postging auf diese Art und Weise in den Dreck zu Treten. Von Leuten, die direkt nebenan wohnen.
Ich erwarte - allen Ernstes - von Michik 007 ein : Pardon.Sorry, war mies von mir..! Zumal er mich bezichtigt : Keine Ahnung zu haben..! Eine Frechheit...
Das ist das Allerwenigste.
Gruss SHG
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
st.hubertus schrieb:
ja eben, was habe ich gepostet?
Das RW im Brook hat Anschluß/Verbindung nach / zu Schleswig Holsein,
Und wo liegt S-H. im Norden? Oder hat sich "da" etwas geändert ?
Es ist eine Frechheit und Unverfrohrenheit mein postging auf diese Art und Weise in den Dreck zu Treten. Von Leuten, die direkt nebenan wohnen.
Ich erwarte - allen Ernstes - von Michik 007 ein : Pardon.Sorry, war mies von mir..! Zumal er mich bezichtigt : Keine Ahnung zu haben..! Eine Frechheit...
Das ist das Allerwenigste.
Gruss SHG

Moin,

Du kannst viel erwarten aber nicht das ich deine Unterstellungen gegenüber mir entschuldige! Ganz im Gegenteil, wenn man keine Ahnung hat ...Dieter Nuhr! Die Rotwildwechsel liegen nicht im Norden des Brooks! Hatte ich Dir per PM auch mitgeteilt!
So und nun die Anleitung:

Google Maps...
Hamburg, Duvenstedter Brook!
Man siehe nach rechts so ca. 10km Steinhorst... da steht das nächste Kahlwildrudel außerhalb des Brooks! Kopfzahl ca. 35 Stück!
Dazwischen ist eine klitzekleine Autobahn!
Das war der alte Wechsel!
Als nächstes Aumühle bei Maps reintackern...
Alter Wechsel über A24, das Rotwild wechselt nicht durch die Tunnel. Ist seit dem Bau der A24 bekannt!
So und zu guter Letzt Kogel bei Mölln... Rotwildkerngebiet!
Ist übrigens eine Eigenjagd meines KJS Vorsitzenden Hubertus Meyer-Loos.
So und nun möchte ich von euch "Kennern" der Rotwildgebiete in der Nähe des Duvenstedter Brooks Argumente und kein Waschküchengessabel hören!

WH Michael
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
572
Oben