Hallo Foristen,
seit 2021 hat sich bei der 8,5x55 einiges getan. Die Patrone ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nur den Blaserwaffen vorbehalten. Munitionsangebot ist stabil, das Kaliber soll sich bei der Kundschaft einer regen Nachfrage erfreuen. Ich hoffe, dass Blaser die Munitions- und Hülsensparte weiter ausbaut und bei den Hülsen vielleicht auch mittelpreisige Hersteller wie PPU aufspringen.
Meine Projektierung hier ist hinsichtlich 8,5x55 vs 8,5x63 vs 9,3x62 kleine Schritte voran gekommen. Ich habe es aber immer noch nicht eilig, da dieses Projekt mehr dem Spieltrieb statt einer Notwendigkeit geschuldet ist.
Gebrauchte 9,3x62 R8 Läufe habe ich beobachtet, diese sind aber entweder Semi Weight, haben kein Gewinde oder sind länger als 52 cm. Standardläufe mit M 15x1 in 52 cm sind selten und wenn, dann wird mir zu hoch geboten.
Mittlerweile dürften ja einige Foristen schon eine weile die 8,5x55 führen und auch Erfahrung mit der 9,3 haben. Wie sind eure Erfahrungen?
- Würdet ihr jemanden der schon eine 9,3x62 hat den Wechsel auf 8,5x55 empfehlen?
-Ist schon jemand wieder von der 8,5x55 auf die 9,3x62 zurück gewechselt?