Sachsen entwickeln bei Zwang gern eine unkontrollierbare Eigendynamik und dein Gedankenspiel gefällt mir. Mich überzeugt der LJVSN einfach nicht. Aber mein KJV ist ja auch mit dem LJVSN verbandelt, wenn ich mich nicht irre. In D sind Legalwaffenbesitzer jedenfalls garantiert nicht unkontrolliert.In Sachsen stehen 4000 LJV Mitglieder 9000 Nichtmitgliedern gegenüber.
Ich behaupte mal, daß diese 9000 Jäger den Verein in nullkomma nix zerlegen und zerschlagen könnten sobald sie im Rahmen einer Pflichtmitgliedschaft die Stimm- und Wahlrechte aufgezwungen bekämen.
Da wäre ja sofort ein Präsidium gewählt was den Verein nach Belieben an die Wand oder in die Insolvenz fahren könnte. Selbst eine Vereinsauflösung könnte mit der fetten Mehrheit der 9000 beschlossen werden.
Durchaus eine amüsante Vorstellung sich Mitglieder einzupressen, die dann den Verein abwickeln.
Das wird nicht passieren behaupte ich.
In Bayern gibt es wohl 75.000 Jäger von denen offenbar etwa 50.000 im derzeit chaotischen BJV organisiert sind. Da lassen einen die sächsischen Zahlen im Vergleich schon staunen.Offenbar besitzt dieser spezielle Landesverband keinerlei Rückhalt...
Wozu?Fände das ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. Ist ja ähnlich bei IHK oder HWK. Auch die Anwaltskammer bspw.
Du hattest aber absolut recht.Ich wollte nicht abschweifen.
Sachsen ist ein bisschen wie Thüringen.Sachsen entwickeln bei Zwang gern eine unkontrollierbare Eigendynamik und dein Gedankenspiel gefällt mir. Mich überzeugt der LJVSN einfach nicht. Aber mein KJV ist ja auch mit dem LJVSN verbandelt, wenn ich mich nicht irre. In D sind Legalwaffenbesitzer jedenfalls garantiert nicht unkontrolliert.
Ich wundere mich das so ein Vorstoss von einem Ostdeutschen Verband kommt.
Eigentlich ist doch alles Zwangsmäßige da ziemlich verpönt.
Wo steht das?Dann kannste ja ruhig die Grünen wählen
Im anderen Faden habe ich es bereits beschrieben. Bei uns gibt es die Zwangsmitgliedschaft (fürchterliches Wort eigentlich) und ich sehe das nicht so schlecht, die Tatsache dass durch ein geschlossenes Auftreten die Anerkennung und entsprechende Interessensvertretung hoch ist kann ich bestätigen.
Selten so einen Käse gelesen. "wenige demokratische Strukturen"Bizarre, tollwutverdächtige Argumentationslogik. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Amokläufer nicht beim LJV Sachsen Mitglied ist. Österreich hat das Modell mit Ausnahme des Burgenlandes. Jagt dort jemand in drei Bundesländern, muss er drei Jagdkarten lösen. Ob sich der DJV allerdings damit einen Gefallen tun würde, wäre womöglich fraglich. M.W. ist auch der ÖJV in einigen Bundesländern als Verband anerkannt und wer den DJV bzw. die LJVe wg. ihrer wenig demokratischen Strukturen oder den gelegentlichen Hang zur Selbstzerstümmelung noch nie mochte, der könnte den ÖJV dann bevorzugen. Aber in Sachsen sind sie ja politisch ohnehin sehr divers/tollwütig veranlagt.....