Zwangsmitgliedschaft im DJV

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.027
Dann kontaktieren doch einfach den entsprechenden Verband.

Wie schon geschrieben, eine Zwangsmitgliedschaft ist nicht so einfach einzufordern. Der Vergleich mit BDS und Co hinkt auch, da andere Rechtsgrundlage.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
398
Und damit kann man eigentlich die Diskussion als erledigt betrachten.
Witziges Statement vom DJV, die "Falschbehauptung" hat sich ja niemand in den sozialen Medien ausgedacht und dann als böse Fakenews verbreitet.
Das ist schwarz auf weiss ganz offiziell im Sachsenjäger erschienen. Das kommt aus den eigenen Reihen.

Zudem läuft die nachgeschobene Pressemitteilung des Sachsen Präsi immer noch stramm in Richtung Zwangsmitgliedschaft mit verpflichtenden Fortbildungen wahrscheinlich gegen satt Geld. Eine wirkliche Distanzierung kann ich da nicht rauslesen...
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
768
In Sachsen stehen 4000 LJV Mitglieder 9000 Nichtmitgliedern gegenüber.

Ich behaupte mal, daß diese 9000 Jäger den Verein in nullkomma nix zerlegen und zerschlagen könnten sobald sie im Rahmen einer Pflichtmitgliedschaft die Stimm- und Wahlrechte aufgezwungen bekämen. :)

Da wäre ja sofort ein Präsidium gewählt was den Verein nach Belieben an die Wand oder in die Insolvenz fahren könnte. Selbst eine Vereinsauflösung könnte mit der fetten Mehrheit der 9000 beschlossen werden.

Durchaus eine amüsante Vorstellung sich Mitglieder einzupressen, die dann den Verein abwickeln.

Das wird nicht passieren behaupte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2024
Beiträge
10
Witziges Statement vom DJV, die "Falschbehauptung" hat sich ja niemand in den sozialen Medien ausgedacht und dann als böse Fakenews verbreitet.
Das ist schwarz auf weiss ganz offiziell im Sachsenjäger erschienen. Das kommt aus den eigenen Reihen.
So ist es, es passt einfach überhaupt nicht zusammen.
Die Pressemitteilung geht völlig am Kern der Diskussion vorbei. Es ist keine Distanzierung sondern ein Zugeständnis. Alleine schon das man eine Diskussion über eine Zwangsmitgliedschaft führen müsste zeigt wohin die Reise geht. Es wird geprüft was die Jäger mit sich machen lassen. Beim Thema Waffenrecht kommt vom DJV zu spät zu wenig und jetzt möchte man sich Macht und Mitgliedsbeiträge sichern.
Da steht der LJV auch nicht auf einer Linie mit dem DJV.
Zitat: "Ziel der Jagdverbände muss es sein, Jägerinnen und Jäger durch gute Leistungen und Angebote von einer Mitgliedschaft zu überzeugen."
Wenn das Angebot so toll wäre wie in der Pressemitteilung zu lesen ist, müssten die Jäger in Sachsen denen ja die Bude einrennen. Vielleicht hat es ja einen Grund warum so wenige Jäger im LJV sind.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.298
Ich sehe das wie @stranden , die holen sich über Zwang Mitglieder in den Verein, die sie gar nicht wollen…

9.000 vs. 4.000 klingt aber heftig - ist das in anderen Bundesländern auch so schlecht?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.440
Vielleicht sollte der LJV Sachsen sich lieber den Kopf über nachhaltige Mitgliedergewinnung zerbrechen und weniger über Zwangsmitgliedschaften nachdenken! Ein Organisationsgrad von gerade mal 30% der Jäger im LJV ist peinlich und spricht nicht für den LJV Sachsen. Ich glaube nämlich, daß wenn ein LJV gute Arbeit macht, dann will auch die überwiegende Mehrheit der Jäger Mitglied im LJV sein.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Vielleicht sollte der LJV Sachsen sich lieber den Kopf über nachhaltige Mitgliedergewinnung zerbrechen und weniger über Zwangsmitgliedschaften nachdenken! Ein Organisationsgrad von gerade mal 30% der Jäger im LJV ist peinlich und spricht nicht für den LJV Sachsen. Ich glaube nämlich, daß wenn ein LJV gute Arbeit macht, dann will auch die überwiegende Mehrheit der Jäger Mitglied im LJV sein.
Das Vorwort ist peinlich. Eine Einladung zum Austritt.

Der LJV RLP hat vor 10-15 Jahren noch einen Organisationsgrad von über 95% behauptet.

Aktuell hat der Geschäftsführer Dr. Bischoff (ein Thema für sich) auf Facebook von etwas über 80% geschrieben.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
583
In Bayern gibt es wohl 75.000 Jäger von denen offenbar etwa 50.000 im derzeit chaotischen BJV organisiert sind. Da lassen einen die sächsischen Zahlen im Vergleich schon staunen.Offenbar besitzt dieser spezielle Landesverband keinerlei Rückhalt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
483
Oben