Zwangsmitgliedschaft im DJV

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.784
Die Jäger haben sich lange genug als bessere Waffenbesitzer gesehen und die Sportschützen würden es uns gönnen. Die Spaltung führt nur zu einer schlechteren Lage für alle Beteiligten

Das ist ja eines der großen Probleme der legalen Waffenbesitzer, sie sind sich schon untereinander nicht grün und machen es damit der Politik in ihrer Salamitaktik viel zu leicht.

Zum Sachsen Fürst… ok, bisschen hat er recht. Viele machen den Jagdschein, weils einfacher ist an Waffen zu kommen und man nicht als zum Schießen gehen muss, ist billiger, Hauptsache zu Hause im Schrank… D

Weil das immer wieder behauptet wird, gibt es dazu auch irgend eine belastbare Statistik oder ist das "Beweis durch Behauptung"?

Der Jagdschultourissmuss führt dazu, dass viele den Schein machen, dann natürlich in keinen Jagdverein eintreten, weil das ja sooo teuer ist

Was die Jagdschulen damit zu tun haben erschließt sich mir nicht, scheint aber irgendwie angesagt zu sein auf denen herumzuhacken.

Warum ein Jäger unbedingt Mitglied im LJV oder irgend einem anderen Verein sin sollte erschließt sich mir nicht. Ich habe selbst den Jagdschein Mitte der 80iger gemacht, bin aber erst irgendwann nach 2000 eingetreten. Nur im Hegering war ich schon immer.

Warum ich da nicht eingetreten bin, weil mir die bei der Mitgliederversammlung sehr deutlich zutage getretene "klein klein" Mentalität (um nicht zu Sagen Kaninchenzüchterverein) ganz gewaltig auf den Senkel gegangen ist.

(Wäre Sache der Beständer, darauf zu achten, die neuen Mitjäger ja gleich im örtlichen Klub zu rekrutieren, ohne keinen BGS…)

Blockwarte brauchen wir eigentlich nicht wieder...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.796
Jäger bessere Waffenbesitzer und Sportschützen, die ja so arm dran sind…. Na, doofes Zeug vom Tacti auswendig gelernt!? Fehlt nur noch der Absatz, Jugendjagdschein und Großkalibrige Waffen… von mir aus kann man das Alter auch auf 18 raufsetzten, so viele gibts eh nicht und die 2 Jahre können die noch warten..
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du am anderen Ende des Tisches frühstückst...
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.784
Das ist eine rein private Angelegenheit und hat nix mit Blockwart zu tun sondern mit Integration in einen Verein.

Dann haben wir offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis von Blockwarten!

Ich würde mich sicher nicht dazu hergeben irgend jemandem zu melden oder zu kontrollieren ob irgendwer Mitglied in einem verein ist, was einzig dessen Privatsache sein sollte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.060
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unsere LJV's und der DJV sich nicht wirklich verweigern würden wenn der Gesetzgeber eine Mitgliedschaft in einem Verband im Gesetz umsetzt. Letztendlich bedeutet es steigende Beitragseinnahmen. Allerdings wird dies keiner offen aussprechen, um nicht die Mitglieder vor den Kopf zu stoßen. Der erste der es offiziell fordert wird die noch nicht Mitglieder dem anderen Verband zutreiben. Nur so meine persönlich Meinung, die aber auf langjährigen Kontakten zu einem großen LJV fußen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.060
es gibt auch Reviere da fordert der / die Pächter die Mitgliedschaft in der Kreisgruppe, was ja gleichzeitig die Mitgliedschaft im LJV und DJV bedeutet. Zumindest bei uns in NRW.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.784
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unsere LJV's und der DJV sich nicht wirklich verweigern würden wenn der Gesetzgeber eine Mitgliedschaft in einem Verband im Gesetz umsetzt.

Wenn der LJV oder der DJV das aktiv betreiben oder auch nur nicht versuchen es zu verhindern trete ich doch noch in den ÖJV ein...

es gibt auch Reviere da fordert der / die Pächter die Mitgliedschaft in der Kreisgruppe, was ja gleichzeitig die Mitgliedschaft im LJV und DJV bedeutet. Zumindest bei uns in NRW.

Es zeigt sich immer wieder, bei der Jagd laufen teile merkwürdige Menschen rum. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört...
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.784
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.060
Es zeigt sich immer wieder, bei der Jagd laufen teile merkwürdige Menschen rum. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört...
ich habe es nicht nur gehört :) ich jage in einem solchen Revier. Was für mich aber kein Problem ist da ich Mitglied im LJV bin, weil ich es will. Sollte der LJV da aber tätig werden, sehe ich das genau wie du.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.784
ich habe es nicht nur gehört :) ich jage in einem solchen Revier. Was für mich aber kein Problem ist da ich Mitglied im LJV bin, weil ich es will. Sollte der LJV da aber tätig werden, sehe ich das genau wie du.

Ich bin, wie oben geschrieben, auch Mitglied im LJV, weil ich durchaus Gründe dafür sehe. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, dies von anderen zu fordern, was nicht bedeutet dass man nicht versuchen kann sie zu überzeugen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
412
Oben