Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.167
Schrecklich, ganz schrecklich :biggrin:


wenige Messer, so könnte ich nicht leben!
Ich geh` mal eine Kuhhaut besorgen zum Messerdrauflege...
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Weil's grundsätzlich shyce ist.

Der einzig passable Wellenschliff ist der Güde-Schliff an nem Brotmesser und die Wellenklinge von Vic. Alles andere, was sich so "Serration" nennt, nenn ich "Klinge kaputtgemacht". Versuch mal mit so nem Messer einen durchgängigen Zug- oder Druckschnitt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eben , ich hab das kleine Klappmesser von Gerber und damit kann man ganz prima auch ältere Stücke versorgen, wen ich das Puma oder Dickmesser grade mal wieder vergessen habe......
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
655

Da haben wir die ähnliche Blutgruppe. Das kleine Schrade (3. v.u. rechts) habe ich in >20 Jahren auf die halbe Klingenbreite gebracht.
Das PH (6. rechts von unten) scheint mir eine Nummer größer zu sein als mein PH2. Von 8er Opinels habe ich 10 oder 12 Stück übers ganze Haus verstreut und immer ein kleines Schweizermesser im rechten Hosensack. (Im linken eine Brenneke/Sauvestre)
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich hatte von Cast irgendwie mehr erwartet! Und nein lieber Cast, das soll jetzt nicht persönlich gemeint sein sondern rein auf die Messer! ;)
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
ja ich auch, da ist nichts dabei, was ich in die Messertasche stecken würde.

Robert

Ach was. Grundsätzlich kann man mit jedem Messer aufbrechen. Und da ich ja nicht nur meckern will, werde ich gleich auch mal ein Bild von meinen posten. Da wird für dich sicherlich auch nichts dabei sein und ich muss sagen, ich hätte sehr gerne ein schönes Messer mit Hirschhorn aber wozu? Nur um schick auszusehen brauche ich das vorerst nicht! Das komm dann später mal dazu;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Robert ist ein spezieller Fall, bei ihm kostet ein Messer mehr, als bei mir die Hälfte von allen.

Und bei meinen sind ein paar Klassiker wie das LMF, das Amphibian, Schrade PH1, Klötzli usw.
Ich stehe auf schwarze Messer.

Der Semiskinner ist die erste Ausgabe von Gil Hibben.

Alles ohne besonderen materiellen Wert. Aber qualitativ meilenweit besser als das meiste was so gezeigt wird. Vorallem von Joe ind der war angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.363
Moin!

Alles ohne besonderen materiellen Wert. Aber qualitativ meilenweit besser als das meiste was so gezeigt wird. Vorallem von Joe ind der war angesprochen.

Auch das Opinel, das "Helle" (?) oder das "schweizer Offiziersmesser"? :roll:

Meine Messer sind alle jagdlich erprobt und bewährt. Ich muss keine 30 Sauen in Reihe aufbrechen, und 4 - 5 schafft jedes meiner Messer. Das größere feststehende auch mehr. Das reicht. ;-)

Wofür nutzt Du denn z. B. das "Amphibian" und die beiden Bowie-ähnlichen (ganz oben, oben-rechts)? Und hast Du den Nicker mit der Säge und Aufbrechklinge (?) im Griff selber gekauft? Sowas käme mir z. B. nie ins Haus, weil man beim Sägen etc. mit der Klinge auf sich zu arbeiten muss ... :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Anhang anzeigen 37023
Mit dem Al Mar hab ich 1997 angefangen ... Das Benchmade ist von 1999 und bis heute mein tagtäglicher Begleiter ...
Al Mar, Benchmade und ein Outdoor Edge Game Skinner: Ganz, ganz großes Kino. Wir haben es hier offensichtlich mit einem ausgebufften Praktiker zu tun.

Insbesondere das Benchmade Pinnacle 750 ist beeindruckend: Um eine ATS34/CM154-Klinge in der Jagdpraxis so weit zurückzuschleifen, muss man über viele Jahre ordentlich Beute machen. Aber da sieht man mal wieder, was zwei Titangriffschalen, ein gut ausgelegter Integral Lock und ein schnitthaltiger Messerstahl zu leisten imstande sind.
Na gut, dann läster mal.
Die Arcteryx Hardshell steckte wohl ausgerechnet in der Waschmaschine, als das Foto geschossen wurde.
Der Semiskinner ist die erste Ausgabe von Gil Hibben.
Seeeeexy. Das Messer hätte angesichts der Background-Story (Alaska Professional Hunters Association) wirklich hochwertigere Materialien verdient: ATS 34 bzw. CM 154 Messerstahl, Micarta bzw. G10, tiefe Sattelleder-Steckscheide mit Mink Oil and Beeswax-Waterproofing und Schlaufe für einen Eze Lap Model M hätten sich regelrecht aufgedrängt. Dann wäre das Messer heute ein gesuchtes Sammlerstück im Range der Loveless-Messer. Außerdem die Fingermulden nicht ganz so spitz, sonst geht es beim stundenlangen Arbeiten an einem Moose ordentlich auf die Hände. Aber für einen Nordamerikabiggamehunter selbst so, und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Seeeeexy.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
100
Oben