Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mache nur madig bei offensichtlichem Quatsch, der erzählt wird.
Wen die Griffschalen des obigen Hunter PAL nicht stören, bitte, aber auch nichts von Handarbeit und Qualität erzählenAnhang anzeigen 268795

Wenn man so zurückliest, bist eigentlich Du der einzige, der hier regelmäßig und ziemlich penetrant über die (angeblich oder tatsächlich katastrophale) Qualität der Pumamesser rumschwadroniert... was ansonsten ganz offensichtlich niemanden auch nur im Geringsten zu interessieren scheint.

Wenn man so zurückliest, bist eigentlich Du der einzige, der hier regelmäßig und ziemlich penetrant über die (angeblich oder tatsächlich katastrophale) Qualität der Pumamesser rumschwadroniert... was ansonsten ganz offensichtlich niemanden auch nur im Geringsten zu interessieren scheint.
Da hat Cast recht .

Nochmal, bei Puma bezahlt man nicht den Stahl, der ist eh nur ein kleiner Posten aller Gesamtkosten.
Man bezahlt dafür mehr, das da noch ein Messer wie vor 80 Jahren von Hand hergestellt wird. Gibt auch irgendwo bei YouTube ein Video von einer Werksführung da.
Wenn man auf 1.4116 und/oder Handarbeit aus Solingen keinen Bock hat, sondern was haben will, das akkurat auf Maschinen hergestellt wird, kauft man woanders. Korrosionsbeständig, einfach nachzuschärfen und praxisnah ist auch 1.4116.

Für mich persönlich gehören auch solche rustikalen Handgemachten in die Sammlung. Muss ja nicht jeder machen.

Ein semi-custom 98er vom Büchser kostet auch mehr als eine Standart-Tikka... Die aber eventuell sogar präziser ist oder einen besseren Verschluss/Lauf-Stahl hat.
Wie vor 80 Jahren …. Mach mal ein altes Puma Jagdtschemesser zu und im Vergleich ein neues . Oder mal auf die Wage legen …

Wir sind hier bei " Zeigt her eure Jagdmesser ".
Nicht: Wer hat den längsten..
Also- Nach x mal: Man kann Puma mögen,oder nicht. Man kann über das Preis- Leistungsverhältnis streiten. Man kann das auch mal hier sagen. Aber nicht jedes Mal dieselbe Leier abziehen.
Ich hAbe auch x andere Messer mit High- Tech Stählen,die ich auch schon hier gezeigt habe und die mir auch gefallen und ihren Job machen. Geht alles. Ist halt meine Entscheidung, welches Messer ich warum mag oder gut finde und warum ich dafür einen Betragx investiere. Und das hat man gefälligst bei den anderen auch zu akzeptieren.
Und- die Griffschalen auf dem Bild sind einwandfrei und völlig spaltfrei angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vor 80 Jahren …. Mach mal ein altes Puma Jagdtschemesser zu und im Vergleich ein neues . Oder mal auf die Wage legen …
?
Es ging hier gerade um ein klassisches Feststehendes... Jetzt interessiert mich aber, was sich an der Konstruktion und dem Gewicht großartig geändert hat?

Ich bin der Meinung, dass jeder Stahl seine Daseinsberechtigung hat.
Gerade bei Messern darf jeder den Stahl wählen der ihm paßt.
Der eine schärft lieber öfter und evtl. leichter/einfacher.
Der Andere möchte lieber weniger oft schärfen, weil es evtl. etwas aufwändiger ist.

Selbstverständlich gibt es super gute Stähle, die vieles können, aber nichts wirklich perfekt.
Andere sind „Spezialisten“ auf einem Gebiet.

Leute!!!! Leben und leben lassen!

Und nur weil man irgendwas ständig wiederholt, wird es nicht richig(er).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Ich packe mein Mora und ein Victorinox in den Jagdrucksack ziehe los und bin glücklich.Kein Superstahl aber mir reicht es. Und wenn diese etwas an Schärfe vertagen können ziehe ich sie über einen Schleifstein. Einfach zu schärfen und die Schnitthaltigkeit reicht mir völlig aus.
Ich muss damit kein Wasserbüffel oder ein hauchdünnes Sushi filetieren.Wenn ich einen Stahl habe, der weiss Gott um welche Uhrzeit und von irgendwelchen Götzen geschmiedet wurde und ich dann Stunden benötige um eine Schärfe hinzubekommen, dafür habe ich einfach keine Lust.

Ich habe mir nach einem Spontanbesuch im Mikov-Werk in CZ dieses hier gekauft.
Dort kann man in der Produktion rumlaufen und sich die noch echte Handarbeit ansehen-ich war begeistert! Die Fabrik sieht von außen aus als wäre sie seit 10 Jahren geschlossen und drinnen ist das wie eine Zeitreise ins Jahr 1960. Es gibt dort im Nachbarort ein kleines Mikovmuseum mit kleinem Laden drin.
Die Messer sind von einer Qualität wie man es kaum noch findet. Meiner Meinung absolut empfehlenswert.

IMG_9996.jpegIMG_9997.jpeg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
507
Oben