Zeigt her eure Jagdmesser

Das Loch ist wohl der Ersatz für den zweihandmesserigen Nagelhieb, links-rechts kompatibel.

Man hätte ja nicht ganz durchbrechen müssen. Bei dem neuen backlock Jäger ist's ja jetzt gelungen.
Mfg

Hallo,
gestern ist dieses "Herrenmesser" fertig geworden.

Klinge aus 1.2442, verlöteter Handschutz aus Neusilber, Spacer aus Micarta, Inox, Alu, und Griff aus Büffel. Dieses Messer hat auf Wunsch ein "Scagel" Choil erhalten.

jim6_zpscxxz4bar.jpg

jim7_zpsrqxwuoaf.jpg

jim9_zpsejabgfw1.jpg

Beste Grüsse
Nicolas

Hallo,
gestern ist dieses "Herrenmesser" fertig geworden.

Klinge aus 1.2442, verlöteter Handschutz aus Neusilber, Spacer aus Micarta, Inox, Alu, und Griff aus Büffel. Dieses Messer hat auf Wunsch ein "Scagel" Choil erhalten.

jim6_zpscxxz4bar.jpg

jim7_zpsrqxwuoaf.jpg

jim9_zpsejabgfw1.jpg

Beste Grüsse
Nicolas
Traumhaft schön, wo bekommt man sowas?

Moin!

Interessante Sammlung! :thumbup:

Das Messer ganz hinten hat eine Griffform, die ich bei einem Jagdmesser nicht erwartet habe - liegt das beim Aufbrechen nicht etwas ungünstig in der Hand oder benutzt Du das nicht auf der Jagd? Und die Rückenzahnung beim 3. von hinten ist auch ungewöhnlich. Was hat die für einen Zweck, eine Säge ist das ja nicht?

Viele Grüße

Joe

Moin!

Interessante Sammlung! :thumbup:

Das Messer ganz hinten hat eine Griffform, die ich bei einem Jagdmesser nicht erwartet habe - liegt das beim Aufbrechen nicht etwas ungünstig in der Hand oder benutzt Du das nicht auf der Jagd? Und die Rückenzahnung beim 3. von hinten ist auch ungewöhnlich. Was hat die für einen Zweck, eine Säge ist das ja nicht?

Viele Grüße

Joe
Das ist ein Teil meiner Messer- die nicht alle als Jagdmesser benutzt werden. Die Griffform des hinteren Messers ist meinen Bedürfnissen entsprechend von mir so geschliffen worden. (Wenn ich es beim Aufbrechen umdrehe, stütze ich den Daumen am Handschutz ab. Er hat dafür genau die richtige Form) Ich habe mir das gehärtete Messer vom Messermacher (der es nach meiner Zeichnung anfertigte) mit unfertigem Griff schicken lassen, den Griff (Vollintegralmesser) nach meinen Bedürfnissen geschliffen, die Backen aus Thuja aufgebracht, das Ganze fertig geschliffen und poliert und anschließend den Damast geätzt.
Beim anderen Messer ist das keine Säge, sondern eine "Schmuckidee" des Messermachers.

Moin!

Neben den ganzen Custom- und High End-Messern wage ich mal den leider manchmal unscharfen Blick in meine "Messerkiste", in der sich so hochwertige Gerätschaften nicht tummeln.

Im Laufe der Jahre haben sich diese Messer angesammelt, die alle irgendwie jagdlich geführt wurden und teilweise werden:

26264899cg.jpg

Die beiden unteren sind ein Buck-Billignachbau (links), den ich als Arbeitsmesser bei Außenaufnahmen und Revierarbeiten "missbrauche" (da steckt noch der Sand von manchem Bodenprofil drin ... :sad: ), rechts liegt das allseits bekannte BW-Taschenmesser. Von dem nutze ich die Säge in Ergänzung zu den feststehenden Messern. Das Mora oben kam vor kurzem hinzu.

26264900gw.jpg

Mein erstes Jagdmesser, erworben als Schüler. Es reichte, auf dem Plan stand nur Rehwild und Niederwild und dafür hat es gereicht. Es ist aber relativ klobig und deshalb kam irgendwann im Studium ...

26264591zg.jpg

... dieses hier als EDC dazu. Minimalistisch - eine Klinge, sonst nichts. Die Arretierung funktioniert nicht mehr, aber etliche Rehe wurden damit aufgebrochen und beim Campen Baguette und tartes damit geteilt. Es ist nach wie vor das MEsser, das mit wenig Aufwand am schärfsten zu schleifen ist.

26264592cn.jpg

Im Referendariat wollte ich ein feststehendes Messer - das wurde dann mein Lieblingsmesser, mit dem ich am Besten klarkomme:

26264593zh.jpg

26264594qq.jpg

Und weil mir das aber wegen der Scheide beim Autofahren zu gefährlich wurde (das rutschte im Sitzen raus und steckte dann Spitze nach oben neben dem Fahrersitz! :no: ) und ich es aus der Beintasche mal verloren habe und dann 2h mit dem Metallsuchgerät über den Rapsacker gekrochen bin, kam dieses:

26264595rd.jpg

Für ein, zwei Sauen oder Dammies nacheinander reicht es auch.

Suchen musste ich das auch schon, deshalb habe ich dann mal das Mora mitgenommen. ;-)

Nicht im Bild sind zwei absolute Billigmesser (5 € von Big F), die im Auto liegen für den Fall, dass man mal sein "echtes" vergessen hat oder gerade nicht zur Jagd will und doch eines braucht und ein Saufänger, der für den Einsatz bei Wildunfällen als KW-Ersatz auch ständig in der Wildwanne liegt.

Viele Grüße

Joe

Mohawk, das sind doch zwei Mikov Taschenmesser bei, oder?
Ehrliche einfache Messer.....

Moin!

Der Name "Mikov" sagt mir leider nichts, aber mit Messern habe ich mich noch nie tiefergehend beschäftigt und weiss daher nicht, wer nur handelt, wer nur als Marke existiert und wer wirklich herstellt (für welche Marken). Das obere Messer hat "Leegebruch" eingraviert, das andere Klappmesser wurde jahrelang bei "Big F" für unter 20,- DM verkauft. Nach Suche im Internet nach "Mikov": ja das könnte eines von denen sein. Das obere feststehende hat auf der Klinge "Farkas" eingraviert. Das habe ich IIRC auch bei Big F gekauft, die hatten das aber nur im Laden, aus Ungarn importiert und im Katalog habe ich das nie gesehen. Hat mehr gekostet als der gesamte Rest zusammen, deshalb mag ich es auch nicht verlieren. ;-) Und das kleine feststehende ist eine Globetrotter-Hausmarke. :bye:

Nachtrag: Die Buck-"Kopie" funktioniert als Einhandmesser, ist aber nicht scharf zu kriegen. Deshalb ist das ein reines Arbeitsmesser. Hat deutlich mehr Distanzmaße an Bäumen festgenagelt als Kontakte mit Wild gehabt.

Viele Grüße

Joe

Dein Leegebruch kommt aus dieser Schmiede --> Mikov.
Qualitativ einfache robuste Messer, unsere Ostjäger kennen diese bestimmt.
Meines habe ich 1994 anlässlich einer Jagdreise in Karlsbad gekauft.
Ich mag es schon sehr, für seinen kleinen Preis erstaunlich gut verarbeitet. Einfachster Stahl, leicht zu schärfen, nicht sehr schnitthaltig.

Mit viel Gecchmack oder dem Willen ein wenig Geld in die Hand zu nehmen sind die ja nicht ausgesucht.
Da ist Mora ja noch Kult dagegen.:biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
561
Oben