Wenn man keine höheren Ansprüche hat, genügt das sicher. Ich persönlich empfinde es als grenzwertig, wenn ich mit einer Waffe gerade mal die 7 halten kann.Ich konnte die Sieben, wenn man drei wegnimmt die Acht locker halten.
... was mich zum Schluss bringt, dass 6-fach für die Vergrößerung reicht und 8-fach dann "schön" ist.
Nimm da mal noch schlechte Lichtverhältnisse, starken Regen oder leichten Nebel dazu und du bist ganz schnell bei einer 6 oder 5. Das würde ich dann schon als nicht mehr waidgerecht empfinden. Von Wind, Jagdfieber oder einer wackeligen Auflage reden wir mal noch gar nicht...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du wirkst hier noch reichlich grün hinter den Ohren. Nach deinen Beiträgen hier und in anderen Themen zu urteilen, hast du den Jagdschein noch nicht sehr lange, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist.
Ich würde dir aber empfehlen, dich mal an erfahrene Jäger zu wenden und gegebenenfalls mal deren Ausrüstung anzuschauen, am besten im Revier in der Dämmerung.
Das ist mit Sicherheit hilfreicher, als hier im Forum zu fragen oder sich selbst auf dem Schießstand etwas schön zu reden.
Drückjagdzielfernrohre sind für Drückjagden bei gutem Licht gemacht. Da sind sie in ihrem Element. Sobald das Licht schlecht wird oder man ein okularseitig montierte Nachtsichtgerät verwenden möchte, sind die einfach nicht mehr vernünftig zu gebrauchen.
Wenn man sowas für die Nachtjagd verwenden will, dann bitte mit einem Objektivseitig montierten Nachtsichtgerät oder einem Wärmebildvorsatz. Wenn man ein Röhrengerät oder einen Bildschirm direkt vor dem Objektiv hat, spielt die Lichtstärke des Zielfernrohr nämlich keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet: