Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.026
Die Sammlung ist gestartet!

Liste 98er-Büchsenmacher:

Diskussion 98er-Büchsenmacher:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.580
Warum schraubt man die Sockel nicht einfach ab und reinigt die Flächen mechanisch und chemisch?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.833
Ernst gemeinte Gegenfrage. Warum nicht? Ich schiesse gern und gern präzise. Holz und Metall passen gut zu einander.

Präzise schießen ist uns allen wichtig, hoffe ich zumindest. Dafür sollte man nehmen, was einem liegt. Mit ähnlichen Schaftformen/-konzepten habe ich auch rumprobiert. Abgesehen vom Schießen mit Auflage oder Zweibein vom Tisch (oder ähnlich) oder im Liegen habe ich für mich keine Vorteile gesehen. Jagdlich kommt das bei mir quasi nicht vor. IdR empfinde ich die Formen und das Gewicht für meine jagdlichen Belange unpassend. Darum frage ich andere, um theoretische Erkenntnisse zu erlangen.
Einen PSE möchte ich irgendwann noch mal testen. Dafür fehlt mir aber immernoch einen Basiswaffe.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.580
Ich habe 5 Schichtholzschäfte für 98er Systeme. 3 davon mit Daumenloch und für mich ist es ein ganz klares Votum: Der steile Pistolengriff eignet sich am besten für den präzisen Schuss. Daumenloch hin oder her. Wobei der Kolbenhals umschlossen werden muss. GRS-Schäfte passen mir nicht, weil der Daumen hinter dem System liegt.
Für mich muß zwingend der Schaftrücken am Wangenknochen Anliegen und sich idealerweise am Unterkiefer abstützen. So erziele ich die besten Ergebnisse.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.392
Dann musst eben als Angestellter arbeiten. Du kalkulierst ja alle deine Kosten in den Arbeitsauftrag hinein, dazu kalkulierst du Aufschläge für deine weichen- und Wagniskosten. Wenn da ein formloses und kostenloses Informationsgespräch nicht drin ist, würde ich als Kunde immer verzichten.

Erzähl doch mal in welchem Habdwerksbereich du Erfahrung mit Angeboten hast ?
Wie händelst du das mit detaillierten Angeboten bei Neukunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.833
Ich habe 5 Schichtholzschäfte für 98er Systeme. 3 davon mit Daumenloch und für mich ist es ein ganz klares Votum: Der steile Pistolengriff eignet sich am besten für den präzisen Schuss. Daumenloch hin oder her. Wobei der Kolbenhals umschlossen werden muss. GRS-Schäfte passen mir nicht, weil der Daumen hinter dem System liegt.
Für mich muß zwingend der Schaftrücken am Wangenknochen Anliegen und sich idealerweise am Unterkiefer abstützen. So erziele ich die besten Ergebnisse.

Daumen hinterm System geht für mich, muss eben nicht für jeden so sein. Bin mit GRS aber nicht warm geworden. Genau so mit verschiedenen Lochschäften.
Also ist für dich die Verstellmöglichkeit ein entscheidender Faktor für einen Schaft?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.580
Die Höhe und die Länge sind entscheidender Faktor. Dann kommen der Winkel des Griffs und die Möglichkeit der Umfassung des Griffs/Kolbenhalses. Ich mag es nicht, wenn beim Einpressen des Geschosses in die Züge des Laufs das Drehmoment nicht richtig aufgefangen wird, weil die Hand auf einer Seite offen ist.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.580
IMG_6647.jpeg

IMG_6645.jpeg
Schaft von Richards Microfit. 98er Zastavasystem. War mein erstes Gewehr nach der Wende. Als der Lauf ausgeschossen war, gabs nen neunen Lothar-Walther-Lauf.

Und auch hier sieht man meiner Meinung nach deutlich, dass es keine Unsummen kosten muss, einen 98er fit für die Moderne zu machen. Zweiteilige Pica-Schiene fördert die Optik ungemein. Hier ist ein Timney Featherweight verbaut.

Das Thema Abzug am 98er ist für mich noch unbefriedigend gelöst.

Alles in allem ist ein 98er was zum individuellen Genuss des Praktikers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
668
Oben