8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
357
Ich liebe diese Verallgemeinerungen!
Wie oft hast Du Brunfthirsche bejagt?
Wie unterscheidet sich der Brunfthirsch denn anatomisch vom Feisthirsch? Der Körperbau ist derselbe. Die Funktionsweise der Kammer genauso. Wenn der Pneumotorax geöffnet wird und der Unterdruck wegfällt, eine Sauerstoffversorgung schlicht nicht mehr möglich.

Wenn wir jetzt einer 9,7gr Kugel in 8x57 absprechen wollen, dass sie in der Lage ist, die Kammer zu öffnen, dann naja haben wir eine andere Diskussion...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Schon davon gehört, daß Hirsche nach der Feistzeit voller Testosteron sind im September und unter hohem Adrenalinstand die Brunft bestreiten ?!
Das verändert Einiges, sie sind schlicht härter.
Sicher sterben auch sie mit einer guten Kugel, aber sie gehen damit u.U. deutlich weiter... deshalb sollten Löcher und Organ-Zerstörung so groß wie möglich sein.
Ein reiner Lungentreffer ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.619
Wie unterscheidet sich der Brunfthirsch denn anatomisch vom Feisthirsch? Der Körperbau ist derselbe. Die Funktionsweise der Kammer genauso. Wenn der Pneumotorax geöffnet wird und der Unterdruck wegfällt, eine Sauerstoffversorgung schlicht nicht mehr möglich.

Wenn wir jetzt einer 9,7gr Kugel in 8x57 absprechen wollen, dass sie in der Lage ist, die Kammer zu öffnen, dann naja haben wir eine andere Diskussion...

:unsure: soso, "Wenn der Pneumothorax geöffnet wird..."
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Ein alter Jagdfreund meldet mir gerade seinen Erfolg in Masuren. Ein guter alter Hirsch ost erlegt, mit 300 win mag ohne Ausschuss, Flucht 30 m...
Das dazu.. !
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
31
Wundere mich gerade was Golfer oder so machen - gibt es das auch mit Schlägerlänge, Ballgewicht, etc?
Als Golfer sag ich Dir: Ballgewicht und -durchmesser sind in den Regeln vorgegeben. Grundsätzlich aber kauft der Golfer lieber einen neuen Schläger als Trainerstunden zu nehmen. Es ist IMMER der Pfeil, nie der Indianer, der daneben schießt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.121
Als Golfer sag ich Dir: Ballgewicht und -durchmesser sind in den Regeln vorgegeben. Grundsätzlich aber kauft der Golfer lieber einen neuen Schläger als Trainerstunden zu nehmen. Es ist IMMER der Pfeil, nie der Indianer, der daneben schießt.
Es gibt Golfer, die kaufen jedes Jahr den neuesten Driver, der ihnen aufgrund ihrer nicht gut ausgebildeten Technik genau 0,0024% "mehr" Leistung bringt.. besser dran wären viele, einen verzeihenden Driver zu kaufen und vermeintlich 12m einzubüßen, dafür aber ihre schlechte Technik ein wenig kompensiert und dafür die Bälle aber öfter wiedergefunden werden, und nicht im Wald oder der Nachbarbahn verloren gehen.

PS: alles über HDCP 18 ist wie 10cm Streukreise.. kann man machen, is aber nicht gut.

Ab HDCP 10 kann man wirklich Golf spielen.

Ich konnte 1991 schon 230m carry schlagen ( 250-260 mit ausrollen auf ebener Fläche), was aber nix bringt wenn man 3 Bälle pro Runde verliert. Mit heutiger Technik in Bällen und Schläger wären denke ich 280m carry drin..und gerader würden sie auch fliegen... aber ich bin raus bis ich wieder körperlich fit bin...
Das Geld was ich in Trainerstunden investiert habe war gut angelegt.. auch um eine Technik zu erlernen, die einen nicht mit 62 umbringt.


Unter HDCP 14,3 bin ich nicht gekommen als ich gesundheitlich aufhören musste..
aber.. in 100kg bin ich wieder dabei.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.702
Ich bin gerade aus Ungarn zurück, hab einige dieser Brocken gesehen, einige Nachsuchen nicht nur miterlebt!
Der ungarische Spitzennachsuchenführer Z.P. vertritt die Meinung, dass es erst ab 8mm und 13g Geschossmasse losgehen sollte - sein Schreckgespenst ist die .308Win. Er schwört auf die 9,3x62 oder 8x68S.
Aber die Forumsexperten werden jetzt bestimmt widersprechen!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.121
Was ist jetzt die Konsequenz aus seinen Statistiken und Auswertungen?
Was sagen die Statistiken zu Entfernung? Treffersitz? Geschoss? Wie stand der Hirsch?

.308 Kunden werden jetzt abgelehnt?

Kunden bekommen verbindliche Vorgaben zu Kaliber und Geschoss?
Alle unter 8mm werden näher an den Hirsch gebracht? max Entfernung wird Kaliber abhängig vorgegeben?

300winmag 180gr NP kleiner 8x57 200gr tsx also kaka?

Etliche Nachsuchen die Günni Quickfinger aus Rehwildhausen mit seiner .308 geschafft hat wären mit ner 9,3x62 tmr doch bestimmt angefallen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
381
Oben