Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.740
Hallo Zusammen,

ich habe für nen Appel und n´Ei einen 98er bekommen können. Nicht schön, nicht sexy aber irgendwie hat er was...
Nun habe ich das gute Stück als meine künftige "Revierschlaxyz" auserkoren und würde zudem diesen gerne für die Drückjagd herrichten. Das Ganze soll keine Unsummen verschlingen und der Umbau nach und nach erfolgen.

Gestern bekam der Gute nun einen Hogue Schaft, der verzogene Jagdschaft wurde entfernt. Nächster Schritt ist ein Rubberball und... ja, eine Montage.
Nun scheue ich mich eine Picatinny über das Auswurffenster drüberlaufen zu lassen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser bzw. einer ähnlich gearteten Montage machen können?

http://www.gunnery.de/K98-Picatinny-Montage

Das Aufbringen speziell dieser Montage auf den 98er soll ohne Büchsnerarbeit von statten gehen. Die Anforderung einer Picatinny wäre damit erfüllt und mein arbeitslos zu Hause liegendes Rotpunkt könnte ebenfalls wieder einer Aufgabe zugeführt werden.

Über Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

JL

Das Teil schaut aus wie das, was ich mir für 6,50€ habe aus China kommen lassen - günstig und gut. Aber, wie immer, nur ein Kompromiß.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
servus



und wie bedienst Du dann die Sicherung noch einigermaßen komfortabel und schnell :what:

Das ist so schon ein böses Gefummel :?

(zumindest, was ich aus den Fotos ersehe...)

@ gipflzifpfla

Habe es gerade nochmal probiert, es geht einwandfrei mit dem Daumen der rechten Hand.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Du hast Quadratlatschen als Hände :p Bei mir ist die Sicherung rausgeflogen, da meineHände zu klein sind, sie mit einer Hand zu bedienen... und ich war es leid, mit links zu entsichern.

WMH mit der Waffe! Ich hab noch eine viel schwächere daheim... 6,5x57... und ich habe es sogar gewagt ne 50kg Sau damit zu erlegen!!! :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@ gipflzifpfla

Habe es gerade nochmal probiert, es geht einwandfrei mit dem Daumen der rechten Hand.

die Frage, meine Frage ;) , wäre ja gewesen, wie gehts, wenn das ZF wesentlich niedriger aufgesetzt ist ;)

Funktioniert es auch mit etwas dickeren Handschuhen problemlos ?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.683
Nein, niemand bestimmten. Für mich ist das ein allgemeines Thema. Handspannung wird generell überschätzt (und ich sehe dort in meiner jagdlichen Praxis mehr Sicherheitsfehler durch Nicht Entspannen) aber speziell beim Mauser 98 kann ich die Notwendigkeit nicht nachvollziehen. Ich führe selbst mehrere R8 aber auf die Idee einen 98er damit zu verschandeln käme ich nie.

Das mag ein Grund sein, über den sich diskutieren ließe. Allerdings gilt der dann natürlich für alle Handspanner-Systeme gleichermaßen, ebenso, wie die unzweifelhaft vorhandenen Vorteile, die ein solches in der täglichen Praxis hat; da ist der HSp. beim 98er in keinster Weise anders zu beurteilen als der z.B. des R8.
Ich persönlich finde die Original-Sicherung des 98ers volkommen unpraktikabel sobald ein ZFR montiert ist - und zumindest (gegenüber dem HSp.) unergonomisch, wenn eine horizontale Sicherung verbaut wurde.

Und weil Du ja offensichtlich die Original-Sicherung des 98ers so liebst, hat sie Meister Niesser bei seiner Konstruktion auch belassen, sodass Du sogar die von Hand gespannte Waffe extra sichern könntest...:roll:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
servus



die Frage, meine Frage ;) , wäre ja gewesen, wie gehts, wenn das ZF wesentlich niedriger aufgesetzt ist ;)

Funktioniert es auch mit etwas dickeren Handschuhen problemlos ?

Siehe Bild , das ginge auch bei niedriger Montage das Glases ( modifizierter Sicherungshebel )

Mit einem warmen Fausthandschuh ginge es sicher nicht, da geht es auch bei meinen 202 Stutzen nicht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Perkeo:

Anhang anzeigen 59995 Linksseitig oder rechts:
Anhang anzeigen 59996 Beides 2-Stellungs-Schlagbolzensicherungen.
Vorteil: flach unter niederer ZF-Montage; bkeine Teileänderungen (alter Hebel liegt in Reserve).
Nachteil: blockiert bei Sicherung nicht die Kammer (Position 3 bei Originalsicherung, Hebel nach rechts).
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe der 98er so für kleines Geld bekommen und baue da nichts groß um, den nehme ich eh selten mit raus.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
574
Hallo Zusammen,

ich stelle auch gerne mal meine beiden 98er Customs vor.....zuerst mein "Sucellus" ein klassischer 98er in 8x57IS mit moderneren Komponenten.

Ursprünglich zwischen 1939 und 1945 in Tschechien hergestellt und ein Männergewehr :biggrin:....sieht meine bessere Hälfte leider anders und hat Sucellus zu ihrer Lieblingswaffe deklariert.


- Mauser 98 (CZ BRN) im Kaliber 8x57 IS - Lauf ist Originallänge und nicht gekürzt
- klassische Schwenkmontage
- klassische 3-stellen Flügel-Sicherung
- klassischer Leder Gewehrriemen
- moderner Nussbaumholz-Lochschaft
- moderner Timney Abzug
- moderner Falken Optik 2.Gen. 1-4x 24


Anhang anzeigen 60077

Anhang anzeigen 60078

Gutes muss nicht immer teuer sein und die Schussleistung ist nach 80 Jahren immernoch Loch in Loch.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
574
Hier noch mein zweiter 98er Custom, eine Mauser die ich "Faun" getauft habe im Kaliber 7x64...hat optisch kaum noch etwas vom Original und geht auf jeder Jagd als modernes Gewehrchen durch wenn man nicht ganz genau hinschaut :cool:

- Mauser 98 "Beutefund WW2" in einem ukrainischen Salzbergwerk im Kaliber 7x64
- Kurzer Originallauf nicht gekürzt ca. 47cm (hoffe ich habe richtig gemessen)
- moderne Cerakote Beschichtung
- Angepasster eng anliegender Kammerstengel mit größerer Kugel für verbessertes Repetieren
- moderne seitliche Dreistellungssicherung (weiß nicht mehr wie der Tscheche hieß der die damals kurz verkauft hatte)
- moderner Sonnenschliff
- moderner Hogue Schaft
- moderner Raetz Fluchtvisierung
- moderner Docter Unipoint 1.5-6 x42
- moderner Französischer Stecher (800 Gramm Abzugsgewicht)
- moderner EAW Schwenkmontage
- moderner Niggeloh Gewehrriemen
- 5+1 Patronen

Anhang anzeigen 60079

Anhang anzeigen 60080
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Hallo zusammen,

es ist jetzt kein Custom 98 aber ein Neuer Mauser M98 Standard, die Verarbeitung wie ich finde is tadellos, am System wie auch am Holz.

montiert wird entweder ein vorha denes Leica 2,5-10×42eri leider mit ZM Schiene auf Henneberger Schwenkmontage 14,5mm hoch oder ein Kahles Helia 2-10×50 4GB Leuchtabsehen montiert auf einer Hennebefger Schwenkmontage,

Ich habe das Gewehr letztes Jahr im Mai bestellt, zugesagt wurde mir der Liefertermin im September 2017, wekl es bis Weihnachten ned da war hab ichs wieder storniert, jetzt hat mich vor ein paar Tagen mein Händler angerufen und gemeint die m98 wäre endlich da, ob ichs ned doch noch haben möchte, nach einer guten preislichen Nachverhandlung, hab ichs jetzt doch noch genommen ������

Gruss Bernhard
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.683

Ein 98er mit einer solchen Sicherung steht auch bei mir im Schrank, war mein erster Repetierer, imho ist diese Sicherung so ziemlich die unmöglichste Variante, mit der man an einen 98 verunstalten kann: nur zwei Stellungen, lautlos nur mit zwei Fingern zu bedienen und überhaupt nur zu gebrauchen, wenn ein "schützendes" ZFR montiert ist, da in der gesicherten Stellung der Flügel nach oben steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
536
Oben