Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Die ash an meinem 98er funzt jetzt schon jahrelang! Von meinem Vater ebenso.... wenn sie nicht korrekt montiert ist kann es sein das sie nicht „geht“.... wie auch immer. Ich bin sehr zufrieden, einfach, intuitiv und im Anschlag sogar ohne Probleme zu spannen. Bin froh das ich eine habe!
Spielt aber auch keine Rolle mehr, da es ja keine mehr gibt und auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten eine ist.
musst dich wohl für eine andere entscheiden;-)

Irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt. Alle die ich kenne und die sich solch ein Teil angeschaft hatten, haben es bald wieder abmontiert. Hat anscheinend nicht überzeugt.

auf was beziehst Du dieses "das" bzw. das "solch ein Teil"?

ASH-Handspannung?
andere Handspannungs-Varianten beim 98er?
alle Handspannungs-Varianten beim 98er?

Ich bezog mich allgemein auf Handspanner.

Also nachdem meine Niesser-HSp seit etwa 20 Jahren tatdellos funktioniert, bin ich auch durchaus von ihr überzeugt. Mehr zumindest, als von der horizontalen 3-Stellungssicherung, die in einem meiner anderen 98er verbaut ist (die 45°-Sicherung halte ich für genauso unpraktikabel, wie das Original, wenn ein Glas montiert ist!).

Servus zusammen,
der Graveur ist mit dem Pistolengriffkäppchen fertig und das Gewehr kann brüniert werden.

Ich habe mir heute Mittag ein altes Kahles 3-9x42 Abs.4 auf einen leichten 98er in Kal. 7x57 gebaut.
Ideal zum Pirschen und als Zweitwaffe für Reh und Fuchs im Feld.

Warum man sich bei der fantastischen Sicherung des 98ers eine Handspannung antun muss kann ich nicht nachvollziehen.

Nein, niemand bestimmten. Für mich ist das ein allgemeines Thema. Handspannung wird generell überschätzt (und ich sehe dort in meiner jagdlichen Praxis mehr Sicherheitsfehler durch Nicht Entspannen) aber speziell beim Mauser 98 kann ich die Notwendigkeit nicht nachvollziehen. Ich führe selbst mehrere R8 aber auf die Idee einen 98er damit zu verschandeln käme ich nie.

@perkeo

Wie kannst du es wagen mit einem derat veralteten Abzugssystem und dazu noch mit so einem, auf Sauen, "untermotorisierten" Kaliber zu waidwerken!

Ne Spaß:biggrin::-D:lol: wollte nur mal die Technikfreaks nachäffen.

Viel Spaß mit deinem schönen und funktionalen Klassiker!

WMH, Landmann

Ich hätt evtl das Glaserl bisschen tiefer gesetzt und ne andere Montage genommen. Rest gefällt mir. Wenn nur nicht die Preise für die alten Kahles wären...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich hätt evtl das Glaserl bisschen tiefer gesetzt und ne andere Montage genommen. Rest gefällt mir. Wenn nur nicht die Preise für die alten Kahles wären...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Hallo Mistfink,
ich hatte alle Einzelkomponenten bei mir schon herumliegen, die Ringe waren mal für ein 56er Glas gedacht und das Kahles wurde mir für 100,00 Euro angeboten.:)

Waidmannsheil

Gerhard

Nein, niemand bestimmten. Für mich ist das ein allgemeines Thema. Handspannung wird generell überschätzt (und ich sehe dort in meiner jagdlichen Praxis mehr Sicherheitsfehler durch Nicht Entspannen) aber speziell beim Mauser 98 kann ich die Notwendigkeit nicht nachvollziehen. Ich führe selbst mehrere R8 aber auf die Idee einen 98er damit zu verschandeln käme ich nie.

Volle Zustimmung. Auch wenn`s OT ist. Wurde hier ja schon mehrfach durchgekaut. Es werden zwar unsere zahlreichen und erfahrenen Jungjäger nicht glauben, denn L&O hat die sichere Handspannung fest in die Köpfe eingebrannt.
Ich führe sowohl Handspanner als auch Schlabo, kann aus der Praxis in über 20 JJ auch keinen Vorteil sehen. Ganz im Gegenteil.

@ Perkeo

Ich befinde das Glas als zu billig, weg damit! Kann man sicherlich nicht mehr mit jagen.
Per PN bekommst Du meine Adresse - damit Du von der Arbeit des Entsorgens entlastet wirst:cool:
Wandersmann

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

und wie bedienst Du dann die Sicherung noch einigermaßen komfortabel und schnell :what:

Das ist so schon ein böses Gefummel :?

(zumindest, was ich aus den Fotos ersehe...)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
533
Oben