Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.502
Ich hätte den Stutzenschaft auch niemals geschrottet!
Die Verhunzung hat sicherlich auch nochmal gekostet und Halbschäfte für den 98er gibts massenhaft für kleines Geld, auch aus Kunststoff.
Gruß-Spitz

Leider zu spät, du hättest ihn haben können.

Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass ich ohne groß draufzahlen zu müssen ein ähnliches Ergebnis irgendwo bekommen hätte.

Wenn ich vom Kaufpreis ausgehend, die Gebrauchtwerte für die seitliche Dreistellungssicherung, EAW Montage inkl.30er Ringe und für das System abziehe, bleiben keine Kosten für den Schaft übrig.

Die Arbeiten am Schaft (Vorderschaft schlanker arbeiten, neue Fischhaut, Ebenholzabschlüsse und neue Wegu Kappe) haben mit unter 150,- kein Finanzloch in mein Budget gerissen.
Um das Geld hätte ich niemals einen neuen Holzschaft bekommen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
959
Schau dir mal den Sonic Fritz 45 an. Da passt die Endkappe vom Sonic 45 Nachsuche. Kostet kleines Geld, ich würde nur einen Gewindeadapter aus Edelstahl nutzen, der Dämpfer selbst hat ein Alu Gewinde, vielleicht nicht das Beste zum ständigen an-/abschrauben.

Haben wir bei einem Freund auf seine M18 in 308 mit 40cm Lauf geschraubt, Dämpfung schlechter als mein SL7i aber noch hinnehmbar. Wiegt fast nix (195 g) und kann verkürzt werden durch die Schraubelemente oder für bessere Leistung verlängert. Gibt auch eine Anleitung zum tunen mit Edelstahlgewebe.

Ich würde ja auch gerne meinen SL7i gegen was leichteres tauschen, aber ich hadere noch wegen der sehr guten Dämpfung ob ich die gegen schlechtere Dämpfung aber weniger Gewicht opfere.



Nicht nur irrelevant, auch gefährlich wie ich finde. Gerade wenn der Riemen an der Mündung des Dämpfers sitzt könnte er sich lösen. Beim Gewinde auch blöd, aber da kann er sich nicht ganz lösen, durch die "Drehbegrenzung" durch den Riemen

Der Overbarrel stützt die Kräfte die auf die Riemenöse wirken auf hinten auf dem Lauf ab. Nur am Gewinde wäre mir zu wenig. Zumal mich der Overbarrel Anteil bei der Länge nicht stört (bis 42cm LL kann man mit dem Nielsen Sonic 45 Schweiß runterkürzen).

Das Modul für die Riemenöse des WMHG oder wie der heißt sieht übrigens aus als hätte er das von Nielsen dazu gekauft.

Nielsen Sonic hat innen Stahl, das Gewinde ist auch aus Stahl.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.784
Kenne ich. Gibt es in UK schon seit etlichen Jahren 👍 das ist die oben verlinkte Fertig-Lösung.

So wie von @awo425 empfohlen würde ich (ganz persönlich) klar vorziehen.

Aber ist nur ein Gefühl, weniger negative Erfahrung mit einer fertigen Hülse wie der von Repa Montierten.
Ich habe mal meine Steyr 7x64
IMGP0007.jpg
so intensiv beschossen, dass ich den Dämpfer nur noch vorsichtig mit Handschuhen abnehmen konnte, war ein wenig heiß. Der Hülse bzw. der Verklebung hat's nichts ausgemacht. Ich habe >10 Läufe von OR mit der Hülse ausstatten lassen, ich bin sehr zufrieden. Bislang gibt's keinerlei Probleme und die Präzision der Läufe wurde durch die mit der Hülse montierten Dämpfer nicht beeinträchtigt.
Hier - im M66 Faden - gibt's einige, die ähnlich viele Hülsen von OR haben setzen lassen.
Ich will hier nicht missionieren, nur zum Ausdruck bringen dass ich mit der Hülsenlösung sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2023
Beiträge
21
Machst du sowas auch für andere Leute?
Ich nicht, aber dachte mir schon dass die Frage kommen würde. Daher habe ich mit Rücksprache des Herstellers (nein, nicht Mauser...) die Freigabe erhalten seine Email per PN weiterzugeben. Und ja, er hat die offizielle Erlaubnis von Mauser.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
528
An sich eine schöne Büchse, aber was mich abgesehen von der "kunstvoll angebrachten" Montage daran stört, ist die Tatsache, dass bei so einer "Custom Büchse" nicht mal das Daumenloch im Holz ausgearbeitet wurde und dass so eine "billige Frankonia Sicherung" verbaut wurde. Und Schaftlänge 35cm ... nun ja, für ausgewachsene Männer fehlen da 4-5cm 🤣🤣🤣
Hab grad keine Bilder parat, aber das mit dem Daumenloch hab ich auch schon bei namhaften Büchsenmachern gesehen. Finde ich persönlich nicht ganz so wild, da kann man ja recht einfach abhilfe Schaffen um das Bild abzurunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
577
Oben