Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.259
Ich verschwendete schon einen Gedanken an Umbau meiner 8/64 auf Einsteckmagazin - aber wenn ich Euch nun so höre, lass ichs sein !

Der schöne glatte Kastenabschluß des Originaldeckels ist auch was wert im Handling !
Kann man einen Verschluß zum öffnen anbringen lassen (Druckknopf) ?
Das müsste ein guter Büxner können.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.082
Ich hab an den Wummen, wo ich sehr oft nehme, Klappdeckelmagazin.
Einfach musses sein.

Einen Druckknopf kann man auch selber hinbaun.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.502
Wie gesagt, bei mir gab's immer Mal Probleme, die sich wie folgt darstellten:
1. Schuss, dann schnell repetiert und dabei verkantete die Patrone. Der Auszieher konnte die Patrone nicht greifen. Unabhängig davon wurde sie vom Verschluss ins Patronenlager geschoben.
Der Verschluss ging nicht zu und Ende der Geschichte!

Probleme gab's nur bei schnellem Repetieren.

Versucht habe ich:
- neuer Auszieher
- verschiedene Fabriksmunition

Ich habe das Magazin dann verkauft.

Seither habe ich originale Magazinkästen bzw. Klappdeckelmagazin und damit keine Probleme.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.502
Ich verschwendete schon einen Gedanken an Umbau meiner 8/64 auf Einsteckmagazin - aber wenn ich Euch nun so höre, lass ichs sein !

Der schöne glatte Kastenabschluß des Originaldeckels ist auch was wert im Handling !
Kann man einen Verschluß zum öffnen anbringen lassen (Druckknopf) ?
Das müsste ein guter Büxner können.

Es gibt 98er Umbauten bei denen der Drücker verlängert wurde, sodass er einige mm vom Magazindeckel herausragt.

Praktikabel stelle ich mir das aber nicht vor.

Selbst die Klappdeckelmagazine verwende ich nicht. Sie sehen halt schick aus.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575
Du kennst mich nicht... 🤭

 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.082
Auf Ansitz und Pirsch lade ich meist nur 3 Patronen, entläd man dann via Klappdeckel, hat man die in der Hand. Bei 5 wirds enge.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.107
Bei der Verwendung eines Einsteckmagazins muss letztendlich auch das Magazin entladen werden um die Feder nicht dauernd zu belasten. Drum halte ich ein Klappdeckelmagazin durchaus für sinnvoll.

Guillermo
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
528
Wenn das Einsteckmagazin so scheisse wäre, würden es Größen wie Wiethaupt oder Klaus Kästel sicher nicht verwenden. Klar, ist die Frage ob man das will, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.607
Beim Klappdeckelmagazin muss ich mich immer bücken, weil ein Patrone runterfällt. Lade eh nur 3 Patronen, die lassen sich leicht herausrepetieren, wenn der Verschluss gut läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
570
Oben