Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.848
Mal ne dumme Frage: Warum.kam die Schwenkmontage runter? In Verbindung mit dem ZF doch optimal und keineswegs schlechter als eine Eisenbahnschiene.
Also wenn die Büchse schwerpunktmäßig zur Nachsuche eingesetzt werden soll, findest Du eine Weaver oder Pica-Schiene nicht praktischer als SM-Unterteile, die sehr viel Dreck sammeln oder schnell Schaden nehmen können, wenn man sie nicht abklebt?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.555
Ich bin am überlegen den selben Dämpfer zu kaufen.
Meine 9,3 hat eine LL von 50 cm.

Für den normalen jagdlichen Einsatz sicher ok, wenngleich ich sonst vom EraLoc und Sob2 verwöhnt bin. Der Schnellverschluss ist wirklich klasse!

Was mir gerade einfällt, ich habe neulich beim Waffen Janka in Fulda den A Tec Optima Front in der Hand gehabt, hat er da in M15X1 in .375
Hätte ich genommen aber auf meiner 8x57 war auch mit dem Dämpfer die Dämpfungsleistung nicht nach meinem Geschmack.

Der Optima hat eine abschraubbare Endkappe die man gegen eine Mündungsbremse tauschen kann. Da könnte man auch mit Sicherheit was dran bauen für den Riemen.

Den Dämpfer gibt er übrigens zum Sonderpreis ab
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.632
Wenn ich die Büchse nur zur Nachsuche verwende, brauche ich natürlich keine Schwenkmontage, dann kommt vorne auf die Hülsenbrücke eine kurze Schiene und darauf das A - Micro.
Wenn aber eine SWM auf der Waffe ist, würde ich den vorderen Fuss für das Aimpoint benutzen. Hinten ist ja eh nur das kleine Prisma - was soll da,schon verschmutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.848
Kleiner Zwischenstand:

Der Schaft würde vom Schäfter zu einem Halbschaft umgearbeitet und schlanker gestaltet. Dazu mit neuen Abschlüssen, Schaftkappe und Fischhaut versehen.
Anhang anzeigen 263416Anhang anzeigen 263417

Nächster Schritt: Gewinde schneiden, offene Visierung entfernen und neu Brünieren.
Ich hadere noch ob ich vielleicht doch eine Beschichtung wählen soll.
Mir hätte ja der Stutzen so gefallen, obwohl ich eigentlich kein Stutzenfan bin. Aber klar, wenn ein Dämpfer drauf soll… Ist das ein Kettner Landsknecht?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.555

Gerade nachgeschaut, gibt's doch als Onbarrel.
Allerdings erwarte ich von einem 40er Dämpfer keine herausragende Leistung

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.848
Wenn ich die Büchse nur zur Nachsuche verwende, brauche ich natürlich keine Schwenkmontage, dann kommt vorne auf die Hülsenbrücke eine kurze Schiene und darauf das A - Micro.
Wenn aber eine SWM auf der Waffe ist, würde ich den vorderen Fuss für das Aimpoint benutzen. Hinten ist ja eh nur das kleine Prisma - was soll da,schon verschmutzen.
Hab‘s jetzt auch gesehen - da haste natürlich recht !!! Er will das Büchse primär nicht für NaSu und Durchgehen einsetzen, schrieb er.
Dann hätte er ja eigentlich schon die „formschönere“ Era drauflassen können🤔🤔🤔🤔
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.632
Gerade nachgeschaut, gibt's doch als Onbarrel.
Allerdings erwarte ich von einem 40er Dämpfer keine herausragende Leistung

Ich habe einen Overbarrel bis 8mm, den ich auch in 7mm und .30 Magnums nutze und die Nachsuchenausführung in 9,3.
Bin zufrieden damit.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.502
Schau dir mal den Sonic Fritz 45 an. Da passt die Endkappe vom Sonic 45 Nachsuche. Kostet kleines Geld, ich würde nur einen Gewindeadapter aus Edelstahl nutzen, der Dämpfer selbst hat ein Alu Gewinde, vielleicht nicht das Beste zum ständigen an-/abschrauben.

Haben wir bei einem Freund auf seine M18 in 308 mit 40cm Lauf geschraubt, Dämpfung schlechter als mein SL7i aber noch hinnehmbar. Wiegt fast nix (195 g) und kann verkürzt werden durch die Schraubelemente oder für bessere Leistung verlängert. Gibt auch eine Anleitung zum tunen mit Edelstahlgewebe.

Ich würde ja auch gerne meinen SL7i gegen was leichteres tauschen, aber ich hadere noch wegen der sehr guten Dämpfung ob ich die gegen schlechtere Dämpfung aber weniger Gewicht opfere.



Nicht nur irrelevant, auch gefährlich wie ich finde. Gerade wenn der Riemen an der Mündung des Dämpfers sitzt könnte er sich lösen. Beim Gewinde auch blöd, aber da kann er sich nicht ganz lösen, durch die "Drehbegrenzung" durch den Riemen

Meine 9,3 wird ein klassisches Jagdgewehr und keine Nachsuchebüchse.


Ich bin beim Dämpfer noch nicht sicher, ob ich auf den Schnellverschluss wirklich verzichten möchte.
Der Sob3 ist ja nicht der billigste.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.919
Mir hätte ja der Stutzen so gefallen, obwohl ich eigentlich kein Stutzenfan bin. Aber klar, wenn ein Dämpfer drauf soll… Ist das ein Kettner Landsknecht?
Ich hätte den Stutzenschaft auch niemals geschrottet!
Die Verhunzung hat sicherlich auch nochmal gekostet und Halbschäfte für den 98er gibts massenhaft für kleines Geld, auch aus Kunststoff.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
571
Oben