Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.111
Nicht trivial, weil selten Laufseele zu Außenkontur läuft.
Man könnte zuerst die Hülse(Konisch ausdrehen/reiben!) aufkleben, aber nicht mit UHU Endfest, da gibt es, je nach Passung, besseres. Dann das Gewinde in die Buchse schneiden, Laufmündung mit Pilot als Zentrierung.

So würde das ein guter Büxner machen 👍
Was würdest du statt einem 2K anraten?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ist eine 9,3. Da wäre mir irgendwann die verbleibende Wandstärke zu dünn.


@Allez
Deine Büchse kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Wie ich sehe, hast du selbst keine Schwenkmontage gewählt;)
Meine Nachsuchenbüchse hatte noch nie eine Montage, das ist ja eine ganz andere Sache.
Jetzt hat sie auf der Hülsebrücke ne kurze Schiene.
Ich habe ein 15x1 - Gewinde dran und den leider recht langen WHMG - Dämpfer, aber wa anderes warxderzeit in 9,3 mit Riemenbügel nicht lieferbar.
Ganz schön langer Prügel, aber da nichts übersteht, geht es so.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Meine Nachsuchenbüchse hatte noch nie eine Montage, das ist ja eine ganz andere Sache.
Jetzt hat sie auf der Hülsebrücke ne kurze Schiene.
Ich habe ein 15x1 - Gewinde dran und den leider recht langen WHMG - Dämpfer, aber wa anderes warxderzeit in 9,3 mit Riemenbügel nicht lieferbar.
Ganz schön langer Prügel, aber da nichts übersteht, geht es so.
Welche LL hat der 98er?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.111
Anstatt ein Gewinde in den Lauf zu schneiden wird eine Hülse über den Lauf geschoben. Die Hüls steht etwas über die Mündung über und ist mit Gewinde ausgestatt.

Vorteil: kein Neubeschuss nötig und der Ursprungszustand ist wiederherstellbar.

Nachteil: besonders schön ist es nicht.

Im M66 Faden sind viele Berichte von den Hülsen von Otto Repa.

Kenne ich. Gibt es in UK schon seit etlichen Jahren 👍 das ist die oben verlinkte Fertig-Lösung.

So wie von @awo425 empfohlen würde ich (ganz persönlich) klar vorziehen.

Aber ist nur ein Gefühl, weniger negative Erfahrung mit einer fertigen Hülse wie der von Repa Montierten.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich habe an meiner KLB auch den Schnellverschluss von Svemko, feine Sache.
Aber für eine Nachsuchenbüchse überflüssig.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Wenn man fertige Hülsen nimmt, dann sollte man den Rundlauf Seele/Kontur prüfen.
In der Drehbank.
Ich weiss nicht, wie es Herr Repa macht, aber er ist ein Profi, er hat da sicher ein Verfahren, um alles gut zu fluchten.
Ich habe mir 1x mit ne konisch ausgedrehten, konischen Hülse beholfen. Dabei ist die Fluchtung nicht 100% geworden, aber da ein .30er Dämpfer auf einer .223rem zum Einsatz kommen sollte, war das unkritisch und funktioniert einwandfrei. Ja sogar so gut, dass die Waffe mit und ohne Dämpfer die gleiche TPL hat.
Man sollte da aber nicht auf Wunder hoffen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich habe jetzt einige Läufe mit Hülse von meinem Büma machen lassen, bisher ohne Probleme, sogar einige "heftige" Kaliber dabei.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Ich bin am überlegen den selben Dämpfer zu kaufen.
Meine 9,3 hat eine LL von 50 cm.

Für den normalen jagdlichen Einsatz sicher ok, wenngleich ich sonst vom EraLoc und Sob2 verwöhnt bin. Der Schnellverschluss ist wirklich klasse!
Bei mir. Kein Dämpfer mehr ohne Schnellverschluß.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Das ist sicherlich ein Komfort - Vorteil, an einer Nachsuchenbüchse irrelevant.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.556
Ich bin am überlegen den selben Dämpfer zu kaufen.
Meine 9,3 hat eine LL von 50 cm.

Für den normalen jagdlichen Einsatz sicher ok, wenngleich ich sonst vom EraLoc und Sob2 verwöhnt bin. Der Schnellverschluss ist wirklich klasse!
Schau dir mal den Sonic Fritz 45 an. Da passt die Endkappe vom Sonic 45 Nachsuche. Kostet kleines Geld, ich würde nur einen Gewindeadapter aus Edelstahl nutzen, der Dämpfer selbst hat ein Alu Gewinde, vielleicht nicht das Beste zum ständigen an-/abschrauben.

Haben wir bei einem Freund auf seine M18 in 308 mit 40cm Lauf geschraubt, Dämpfung schlechter als mein SL7i aber noch hinnehmbar. Wiegt fast nix (195 g) und kann verkürzt werden durch die Schraubelemente oder für bessere Leistung verlängert. Gibt auch eine Anleitung zum tunen mit Edelstahlgewebe.

Ich würde ja auch gerne meinen SL7i gegen was leichteres tauschen, aber ich hadere noch wegen der sehr guten Dämpfung ob ich die gegen schlechtere Dämpfung aber weniger Gewicht opfere.

Das ist sicherlich ein Komfort - Vorteil, an einer Nachsuchenbüchse irrelevant.

Nicht nur irrelevant, auch gefährlich wie ich finde. Gerade wenn der Riemen an der Mündung des Dämpfers sitzt könnte er sich lösen. Beim Gewinde auch blöd, aber da kann er sich nicht ganz lösen, durch die "Drehbegrenzung" durch den Riemen
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Es wurden aber auch großkalibrige Büchsen (Mod. JR) so gebaut, selten gebraucht noch am Markt, 98er Systeme waren die Grundlage, m.W..
Nein, die Serie JR hatte mit 98ern nichts gemeinsam; sie war eine eigenständige Entwicklung von J. Kepplinger, die Syteme waren den Wby Mk V bzw Voere Titan Systemen nicht unähnlich. IIRC hatten die Verschlüsse 3 oder 6 Warzen, diese waren bündig mit dem Zylinder. Die Sicherung am Schlössschen sperrte den Schlagbolzen, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
510
Oben