Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.111
Gibt doch genug Lösungen … m14 und einen m15 Adapter drauf…
Lauf nur kürzen und eine Hülse mit M15 drauf …


Wer eine Schieblehre bedienen und Endfest anmischen kann, der kann eine solche Hülse montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.661
Gibt doch genug Lösungen … m14 und einen m15 Adapter drauf…
Lauf nur kürzen und eine Hülse mit M15 drauf …


Wer eine Schieblehre bedienen und Endfest anmischen kann, der kann eine solche Hülse montieren.
Wenn man den absägt, kann man auch gleich ein Gewinde schneiden. Beschuss ist obligatorisch.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.661
Definitiv 👍
Wenn man aber aus welchen Gründen auch immer ein größeres Gewinde braucht, als der Lauf hergibt, muss man irgendeinen Tod sterben.
Wie schon erkannt gibts für alles Adapter. Ich hab überall 14x1 , das auf einen dickeren Lauf zu schneiden geht problemlos. Und Schallis gibts inzwischen auch wie warme Semmeln.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
539
Ich hätte noch einen Adapter von Waffen Beyer (M14X1 Lauf auf M15x1 Dämpfer), den ich nicht mehr will/brauch. Gebe ich gern für ein Bier ab.

RASP heißt die Lösung. :D
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Gibt doch genug Lösungen … m14 und einen m15 Adapter drauf
Lauf nur kürzen und eine Hülse mit M15 drauf …


Wer eine Schieblehre bedienen und Endfest anmischen kann, der kann eine solche Hülse montieren.
14x1 auf 15x1 geht nur mit einem Adapter, wo die Gewinde nebeneinander sitzen. Das ergibt dann eine Laufverlängerung analog zur Repa-Hülse.
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.111
14x1 auf 15x1 geht nur mit einem Adapter, wo die Gewinde nebeneinander sitzen. Das ergibt dann eine Laufverlängerung analog zur Repa-Hülse.
Gruß-Spitz

Das sollte jedem klar sein, der schonmal eine Schieblehre in Natura gesehen hat 👍😊
Funktioniert aber zur Not tadellos sofern sauber verklebt.

Was ist eine Repa-Hülse?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Der SD hat 15x1 und ist der alte der 8,5. Hätte sich angeboten. Dann geht er zu EGun.
Die sauberste Lösung ist 5cm auf ca 48cm zu kürzen und in diesem Zuge ein M14x1 Gewinde schneiden lassen.
Bei der Neuanschaffung kann es dann gleich etwas mehr Dämpfung sein.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.556
Der SD hat 15x1 und ist der alte der 8,5. Hätte sich angeboten. Dann geht er zu EGun.
Die sauberste Lösung ist 5cm auf ca 48cm zu kürzen und in diesem Zuge ein M14x1 Gewinde schneiden lassen.
Bei der Neuanschaffung kann es dann gleich etwas mehr Dämpfung sein.

Warum kein M13x1 und dann Adapter auf M15X1?
Haben wir auf der Savage meiner Holden, funktioniert 1A
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Wer eine Schieblehre bedienen und Endfest anmischen kann, der kann eine solche Hülse montieren.
Nicht trivial, weil selten Laufseele zu Außenkontur läuft.
Man könnte zuerst die Hülse(Konisch ausdrehen/reiben!) aufkleben, aber nicht mit UHU Endfest, da gibt es, je nach Passung, besseres. Dann das Gewinde in die Buchse schneiden, Laufmündung mit Pilot als Zentrierung.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Was ist eine Repa-Hülse?

Anstatt ein Gewinde in den Lauf zu schneiden wird eine Hülse über den Lauf geschoben. Die Hüls steht etwas über die Mündung über und ist mit Gewinde ausgestatt.

Vorteil: kein Neubeschuss nötig und der Ursprungszustand ist wiederherstellbar.

Nachteil: besonders schön ist es nicht.

Im M66 Faden sind viele Berichte von den Hülsen von Otto Repa.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
499
Oben