Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.614
Des öfteren habe ich hier ja schon sinniert, dass ich irgendwann wieder eine 7x57 haben möchte. Mit dieser Patrone habe ich angefangen - damals mit der Leihbüchse meines Jagdherrn - und bin dann andere Wege gegangen, die meist auf .308 Win hinausliefen. Nun, die 7x57 kann nicht mehr, aber sie ist halt eine klassische Patrone. Nachdem mir vor kurzem hier im Tauschforum eine 7x57er Matrize zulief, war es dann an der Zeit, aktiv die Fühler auszustrecken. Und da lief mir tatsächlich ein 98er von Lord aus Birmingham über den Weg. Mit genau so einer habe ich mein ersten jagdlichen Erfahrungen gesammelt. Der damalige Jagdherr ist schon in den ewigen Jagdgründen, wo seine Büchse (die ich damals führen durfte) abgeblieben ist, weiss ich nicht. Ich hätte sie gerne übernommen. Nicht zu ändern - aber jetzt ist mir eben eine solche zugeflogen. Mir ist schon bewusst, dass das nichts exklusives ist - gingen früher bei Quelle oder so über den Tisch ... aber die Nostalgie und so halt. Vielleicht versteht es der eine oder andere.

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe langfristig den gleichen Plan. Auch ich hab mit einem 98er in 7x57 angefangen und meinen ersten Bock (und erstes Stück überhaupt) damit erlegt. Leider aus Unerfahrenheit damals verramscht.

Willst du ihn sonst original lassen? Also kein Gewinde usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
...
Willst du ihn sonst original lassen? Also kein Gewinde usw?
Den Lauf so zu lassen, ist erstmal der Plan. Ich hoffe ja sehr, dass es mit der Schussleistung passt ... aber warum eigentlich nicht, der Verkäufer hat das mal so bestätigt und ich bin zuversichtlich. Wenn der Lauf also bleiben kann, dann will ich ihn so belassen. Kurz mit Gewinde und SD hab ich andere Büchsen, müssen halt die Ohrstöpsel mal wieder genutzt werden. Das ist ein schöner, schlanker 60er Lauf. Stummel mit SD macht die schlanke Linie der Büchse kaputt.

Ansonsten war schon manches geändert, was ich aber teils auch gemacht hätte. Original kamen die mit linksseitiger 45° Sicherung, da ist mit die 3-Stellungssicherung lieber. Abzug war (zumindest früher bei meiner Leihbüchse) ein dt. Stecher. Hier war jetzt ein Rückstecher drin, aber sicher nachgerüstet. Als Direktabzug aber nicht so, dass es mir besonders gefallen hat, deshalb hab ich einen Recknagel Abzug eingebaut. Der originale Kasten war drin, aber ohne Deckel, Zubringer usw, weil der Vorbesitzer Einsteckmagazine genutzt hat. Die hab ich auch bekommen und sie funktionieren sogar recht gut, ich will aber lieber die ursprüngliche Variante. Da kein Deckel usw dabei war, hab ich den Argentinokasten eingebaut. Insofern ist manches nicht mehr original. Der Schaft wird auch gehen, der wurde mal gekürzt ...

Aber wenn Du auf den Lauf abhebst, der wird wohl so bleiben.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.964
Beschichten....
Anstelle von Brünieren.

Matt schwarz oder andere Farbe.

Ich habe leider keinen auftreiben können der noch vernünftig brünieren kann. Daher die Frage zum Beschichten.

Wäre das für euch eine Alternative?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Teniferierung (wenn keine Brünierung gewünscht oder möglich)
Geht auch bei Stainless
OR hat da einen Betrieb an der Hand
Ich habe bislang manches von OR machen lassen.
Dabei galt, dass neue z.B. Läufe für mich im Tenifer-Verfahren behandelt wurden, überarbeitete - vorher brünierte - Teile hingegen neu brüniert wurden.
Ich nehme an, dass OR Gründe dafür hat nur neue Teile teniferieren zu lassen, ich weiß es allerdings nicht und habe ihn auch nicht danach gefragt.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.942
Beschichten....
Anstelle von Brünieren.

Matt schwarz oder andere Farbe.

Ich habe leider keinen auftreiben können der noch vernünftig brünieren kann. Daher die Frage zum Beschichten.

Wäre das für euch eine Alternative?
Habe gerade einen Lauf zum PVD Beschichten gegeben, werde berichten wenn er zurück ist. Das Ergebnis wird farblich auch matt schwarz/dunkelanthrazit werden.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.111
Muss ja nicht unbedingt breitgetreten werden, welcher Forist was verkauft. Drücke jedem die Daumen, einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen und einen angenehmen Zeitgenossen als Käufer zu erwischen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
646
Oben