.308Win vs. 7*57R

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.388
... für mich ist die 7x57(R) das meist unterschätzte Kaliber überhaupt.
Ich habe schon 2 Stück SW gesehen, die so eine kleine, zierliche, Ferlacher DB rolieren lies.
Eine Dublette - als Nachbarschütze habe ich ob des überzeugenden, optischen Eindrucks den
Hut gezogen, war dann nach dem Abblasen beim Bergen behilflich und konnte hier feststellen,
welches wunderschönes Spielzeug verantwortlich für meine optische Wahrnehmung war.
Auch wer selbst Rehwild vermarktet, favorisiert die 7x57R absolut.

o.k. - bei den reinen baumlosen Agrarsteppen eher 7x64 (7x65R) o. 30.06.
Nur das ist primär begründet durch übliche Schußentfernungen ein Stück jenseits der 150m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.388
....und in den Baumwüsten ist in einer DB die 1mm dickere 57 erheblich besser geeignet!
... muss ich so stehen lassen, weil mir die Erfahrung fehlt.
Die vorstehend angesprochene DB hat der Besitzer mind. perfektioniert, evtl. selbst 'geschnitzt'.
Für weitere Details war der Abend zu kurz und wir haben uns nie mehr getroffen :rolleyes:
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.523
....und in den Baumwüsten ist in einer DB die 1mm dickere 57 erheblich besser geeignet!
Es haben ja nun alle verstanden,
dass du entweder die 7X 65
oder die 8x57 beziehungsweise 8x64 gegenüber der 7X 57 bevorzugst.
Hier im Faden geht es nun mal um die 7X 57 im Vergleich zur 308.
Die von dir genannten Kaliber haben auf alle Fälle ihre Berechtigung, ich führe sie teilweise auch selbst.
Aber für viele (vermutlich die Meisten) reicht in vielen ( vermutlich in den Meisten) Situationen die 7X 57 aus!
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
91
...

Ich würde es wirklich gerne nachvollziehen können: Was macht für einige den besonderen Charme der 7x57 (R) bei einer Neuwaffe aus?


grosso
Es ist wie Oldtimer fahren, nur das dieser Oldtimer auch heute noch Alltagstauglich ist.

Nicht jeder findet "moderne" Patronen toll oder fährt drauf ab. Andere wollen keinen Ami kram.

Analog der Ausaage von Autobauern: "Die besten Autos wurden bereits gebaut"
Ändrre ich dies auf: Alles was der Jäger braucht wurde schon vor über 100j gebaut.

Das schöne ist ja, es gibt so viel auswahl das jeder etwas passe des finden kann.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Es haben ja nun alle verstanden,
dass du entweder die 7X 65
oder die 8x57 beziehungsweise 8x64 gegenüber der 7X 57 bevorzugst.
Hier im Faden geht es nun mal um die 7X 57 im Vergleich zur 308.
Die von dir genannten Kaliber haben auf alle Fälle ihre Berechtigung, ich führe sie teilweise auch selbst.
Aber für viele (vermutlich die Meisten) reicht in vielen ( vermutlich in den Meisten) Situationen die 7X 57 aus!
Es ging mir darum, dass die 7x57R für mich in einer DB nie in Frage käme!
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.523
Für die meisten herrscht Einigkeit bei der Reihenfolge
1. Treffersitz
2. Geschoss
3. Kaliber

Was die 7x57 bei einer DJ Waffe wie einer DB auf unser Wild aller meistens unter 100m und aller meistens nicht über 120 kg , disqualifizieren soll bleibt Dir überlassen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Seh ich auch so.
Eine 7x57 schlägt nicht so, man ist schneller wieder drauf.
Ich hätt zu gern auch ein 7x57R Laufbündel für meine ZH.
Das wäre soooooooooooooooooooo geil!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Ich auch.
Ich meine aber, in nem alten Katalog 7x57R zumindest angeboten gesehen zu haben.
Ob real welche gebaut wurden???????
Vom Aussehen gefällt die ja nun nicht jedem, aber die Funktionalität ist schon mega!
Junior hat die letztlich am Stand getestet, da thermostabil, auch der letzte Schuß ein 10er auf 50m
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Habe ich nie gesehen, in keinem Katalog. Was ich mal gesehen habe war eine ZH in 7x57R mit einem Einstecklauf in 7x57R im Schrotlauf. Die ist dann nicht thermostabil i.e.S., hat aber einen Einabzug und wegen des dann noch höheren Gewichts einen Rückstoß sicherlich "gegen Null". ;)
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.354
Übersicht über die ZH-Kaliber

Die ZH344 soll BDB in 7x57R sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
504
Oben