Wölfin im Spreewald erschossen

A

anonym

Guest
Lausitzer schrieb:
"Sächsische Zeitung" (sz-online):

Dienstag, 28. August 2007
Spreewald-Wölfin wurde von Jäger erschossen

Forst. Die am Rande des Spreewaldes gefundene Wölfin wurde offenbar von einem Jäger erschossen. „Im Körper des Tieres wurden Stücke eines Teilmantelgeschosses entdeckt. Diese Munition verwenden Jäger“, sagte Gerd Schumann vom brandenburgischen Umweltministerium gestern gegenüber SZ.

Die Schussspuren könnten Aufschluss über die Waffe geben, mit der die erst einjährige Wölfin getötet wurde. Möglicherweise würden jetzt die in dem Gebiet gemeldeten Waffen überprüft, um dem Täter auf die Spur zu kommen, so Schumann. Er halte nichts von einem Generalverdacht gegen die Jägerschaft, sehe aber noch großen Aufklärungsbedarf über die streng geschützten Tiere. „Es hängt von der Akzeptanz der Jäger ab, ob sich die Wölfe hier etablieren können.“

Das Tier war am 15. August in der Rochauer Heide bei Luckau gefunden worden. (r

Wenn es stimmt, dann ist es der Fluch der billigen Teilmantel... :roll:

Mit einem Solid oder hartem Verbundgeschoss passiert sowas nicht.

Varminter

I

Diese Nachricht überrascht mich nicht wirklich.

@Varminter:
Na, das ist doch mal ein wertvoller Tip für alle zukünftigen Wolfskiller. Allerdings würde es mich mehr beeindrucken, wenn Sie mit Wissen über Wildbiologie protzen könnten.

A

anonym

Guest
I schrieb:
Diese Nachricht überrascht mich nicht wirklich.

@Varminter:
Na, das ist doch mal ein wertvoller Tip für alle zukünftigen Wolfskiller. Allerdings würde es mich mehr beeindrucken, wenn Sie mit Wissen über Wildbiologie protzen könnten.

;) Ach... *Zensur (Kai)*

A

anonym

Guest
Nutria schrieb:
Allerdings würde es mich mehr beeindrucken, wenn Sie mit Wissen über Wildbiologie protzen könnten.
:lol: :lol: Du kannst ja auch Witze machen :lol: :lol:
Nutria

;) Kleiner Denkfehler... Wildbiologie ist Basis erfolgreichen Jagens, angefangen von Fährten - und Spurenkunde bis zu detailierten Studien über typisches Verhalten des bejagten Wildes... ;)

Nur nutzen WIR die Erkenntnisse, IHR könnt euch das das darüber gedruckte Papier am stillen Örtchen aufhängen.... :mrgreen:

http://www.varminthunter.org/

Und euch darüber ärgern, wie ich im Krähenjagdthreat sehe, wenn euch bei Huntergroj und Alex die Galle hoch kommt... ;)

Das ist nämlich angewandte Wildbiologie. :mrgreen:

Statt schön schwaffeln, gute Beute machen. :mrgreen:

Varminter

A

anonym

Guest
Kleiner Denkfehler... Wildbiologie ist Basis erfolgreichen Jagens, angefangen von Fährten - und Spurenkunde bis zu detailierten Studien über typisches Verhalten des bejagten Wildes...
Klar und das im Lendenschurz und mit Keule oder Flitzebogen bewaffnet :lol:

Und euch darüber ärgern, wie ich im Krähenjagdthreat sehe, wenn euch bei Huntergroj und Alex die Galle hoch kommt...
Bei solchen Helden kommt mir nicht mal ein Rülpser hoch 8)
Na siehste Kringel, da haste ja mal was vernünftiges gesagt :lol: :lol:
Ach ja Varminter ich sags nochmal, geh zu Mauswiesel knutsche sie wenn sie will und hole dir ne Tracht Prügel von T.B.C. ab. :wink:
Nutria

A

anonym

Guest
Nutria schrieb:
Ach ja Varminter ich sags nochmal, geh zu Mauswiesel knutsche sie wenn sie will und hole dir ne Tracht Prügel von T.B.C. ab. :wink:
Nutria

Nutte Ria: auch du es aus deinen linksgrünen Kommunen gewohnt bist, dich an die Frauen oder Männer deiner Freunde ranzumachen, musst du deshalb nicht von DIR auf den Rest der Menschheit schliessen. :mrgreen:

Varminter

A

anonym

Guest
n***e Ria: auch du es aus deinen linksgrünen Kommunen gewohnt bist, dich an die Frauen oder Männer deiner Freunde ranzumachen, musst du deshalb nicht von DIR auf den Rest der Menschheit schliessen.
Siehste, leeres Geschwafel :lol: :lol: ...hast doch nur Schiss vor T.B.C. :wink:
Nutria

A

anonym

Guest
Nutria schrieb:
n***e Ria: auch du es aus deinen linksgrünen Kommunen gewohnt bist, dich an die Frauen oder Männer deiner Freunde ranzumachen, musst du deshalb nicht von DIR auf den Rest der Menschheit schliessen.
Siehste, leeres Geschwafel :lol: :lol: ...hast doch nur Schiss vor T.B.C. :wink:
Nutria

Nenn es Anstand, seine Pfoten von den Frauen von FREUNDEN zu lassen, aber das ist bei denen, mit denen du dich herumtreibst, wohl unbekannt... ;)

Varminter

Nutria schrieb:
Kleiner Denkfehler... Wildbiologie ist Basis erfolgreichen Jagens, angefangen von Fährten - und Spurenkunde bis zu detailierten Studien über typisches Verhalten des bejagten Wildes...
Klar und das im Lendenschurz und mit Keule oder Flitzebogen bewaffnet :lol:

[quote:57qywpqf]Und euch darüber ärgern, wie ich im Krähenjagdthreat sehe, wenn euch bei Huntergroj und Alex die Galle hoch kommt...
Bei solchen Helden kommt mir nicht mal ein Rülpser hoch 8)
Na siehste Kringel, da haste ja mal was vernünftiges gesagt :lol: :lol:
Nutria[/quote:57qywpqf]

Hallo Nutria ist jetzt kein dummes geschwaetz! !ch vestehe deinen kommentar nicht das ich was vernuenftiges gesagt haette!

Bitte erklaere!

Lille Krengel

Kann vielleicht mal jemand was zum Thema sagen?
Es wäre sinnvoll, einen eigenen Tread eizurichten, wo Einige sich ganz in Ruhe gegenseitig angeifern können und nicht jeder den ganzen Mist mitlesen muß.
Wäre gut in der "Quasselecke" unterzubringen.

sz-online heute:

Mittwoch, 29. August 2007

Rasche Aufklärung über Wolfstod gefordert
Von Ralf Krüger

Tierschützer kritisieren, dass die Behörden ihre Informationen nur zögerlich weitergeben. Die Staatsanwaltschaft hat noch keine heiße Spur.

Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat noch keine neuen Erkenntnisse im Fall der am Rande des Spreewaldes mit einer Schusswunde gefundenen Wölfin. „Wir begrenzen unsere Ermittlungen nicht auf die Jägerschaft. Es könnten theoretisch auch andere Personen in Besitz der Jagdmunition gelangen, mit der geschossen wurde“, so Oberstaatsanwalt Horst Nothbaum.

Mitarbeiter des Forstamtes Luckau führen zurzeit Befragungen von Jägern und Anwohnern in der Rochauer Heide (Landkreis Dahme-Spree) durch, um herauszufinden, wer für die Straftat infrage kommt. „Wir wollen wissen, wer in der Zeit auf Jagd war oder ob Schüsse gehört wurden“, erklärt Christoph Mertzig von der Oberförsterei Luckau.

Inzwischen wird Kritik an der zögerlichen Berichterstattung durch die Behörden laut. „Leider fließen die offenbar intern schon bekannten Informationen nur sehr spärlich“, sagte der Sprecher des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW), Andreas Dinkelmeyer, an die Adresse des brandenburgischen Umweltministeriums.

Die sächsische Wolfsexpertin Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus bemängelt, dass sie Einzelheiten aus den Medien erfuhr und nicht von ihren Kooperationspartnern. „Von strategischer Öffentlichkeitsarbeit kann keine Rede sein.“ Reinhardt hatte die tote Wölfin selbst in das Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) nach Berlin gebracht. Das brandenburgische Umweltministerium, bei dem die Fäden in diesem Fall zusammenlaufen, hielt sich gestern mit dem Verweis auf die laufenden Ermittlungen bedeckt. „Wir bedauern den Vorfall und sind an einer raschen Aufklärung interessiert. Aber wir wollen die Ermittlungen nicht behindern“, sagte gestern Behördensprecher Achim Wersin. Der Abschlussbericht des IZW werde täglich erwartet. Bereits am Montag hatte ein leitender Mitarbeiter des Umweltministeriums jedoch mitgeteilt, dass es sich bei den entdeckten Geschossresten um Jagdmunition handle. Der Täterkreis könne eingeengt werden, indem die in dem Fundgebiet gemeldeten Gewehre Schussproben unterzogen würden.

Spekulationen um Tatort

Spekulationen, das Tier könnte an anderer Stelle erschossen und zum Fundort transportiert worden sein, um Spuren zu verwischen, weisen Wolfsexperten zurück. „Es gibt einfachere Mittel, einen toten Wolf loszuwerden“, meint Oberförster Mertzig. Auch Ilka Reinhardt schließt diese Variante aus: „Es hätte sich schon jemand sehr viel Mühe machen müssen, die Wölfin so zu drapieren. Das hinterlässt eher Spuren als dass es sie verwischt.“

Erwin Meyer schrieb:
Werd ich mal ändern, hoffe das neue Bild kommt dann besser an....

:shock: :shock: Also, wenn das Erwin Meyer ist....was ich inständig hoffe, dann ist er der attraktivste Jagdgegner im Forum. Die meisten aus dieser Fraktion sind so blaß, unauffällig, schwach und nicht von dieser Welt.
Aber hier lasse ich als Hetero-Jägerin gern mit mir reden....wow

Lausitzer schrieb:
Kann vielleicht mal jemand was zum Thema sagen?
Es wäre sinnvoll, einen eigenen Tread eizurichten, wo Einige sich ganz in Ruhe gegenseitig angeifern können und nicht jeder den ganzen Mist mitlesen muß.
Wäre gut in der "Quasselecke" unterzubringen.

Hallo Lausitzer,

geh' einfach zu dem Wolfsthread unter ' Haarwild', da ging es bisher etwas ruhiger zu. Danke für den Artikel.

Und nein, was Meinhard alias Erwin Meier (Großes M und kleine Eier..), Nutria und Varminter hier an absolutem Mist verzapfen ist nicht maßgeblich für die Jägerschaft.

Es ist nur leider so, daß viele der Vernünftigeren sich dieser Schlammschlacht nicht anschließen möchten.

Gruß,

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
100
Oben