Wildacker/Streuobstwiese

Kein reiner Wildacker
Die Luzerne ist ja da und nach den Kürbissen kommt eine Zwischenfrucht

Luzerne ist sicher nicht schlecht aber für den Winter wäre sicher auch was anderes für das Wild Interessant da mit dem Schnee alles runter geht und nicht mehr viel übrig ist. Ich würde eine Wildackermischung bevorzugen.

Entscheidend ist, dass die Blüten ohne Frost davonkommen. Wenn es nach der Blüte noch mal kalt werden soll ist das nicht so schlimm.
Frost während der Blühphase hat meist Totalverlust an Früchten zur Folge. Bei mir blühen gerade die Birnen, Pfirsich und Aprikosen haben es geschafft. Ringlos kommen erst noch in die Blüte.

Noch ein Tipp zu den Streuobstbäumen: kommenden Winter für den Erziehungsschnitt nutzen.

Bei der etablierten Grasnarbe empfiehlt sich die Luzerneaussaat im Früherbst (September-Oktober). Jetzt bedarf es schon einiger Anstrengung die Luzerne gegen den aktuell dominanten Graswuchs durchzusetzen.
Totalherbizid, grubbern, pflügen, Kreiselegge-Sähmaschinenkombination.

Tolles Projekt!
Hab selber vor 2,5 Jahren eine ganz kleine Streuobstwiese mit 7 Bäumen angelegt, allerdings auf einem Wildacker im Wald. Im 2. Sommer saßen an 2 Apfelbäumen die ersten Äpfel und an 1 Zwetsche ein paar Zwetschen. Jetzt gehts schon in die dritte Vegetationsperiode und es macht Freude, die Entwicklung von Jahr zu Jahr zu beobachten.
Im ersten Jahr hab ich noch sehr viel Wasser im Sommer geschleppt. Letztes Jahr wegen dem vielen Niederschlag nur noch 2 mal. Wenn der Sommer jetzt nicht sehr trocken wird, ist es wohl schon gar nicht mehr notwendig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
452
Oben