Wildacker/Streuobstwiese

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
es gibt keine andere Pflanze, die sich so leicht vermehren lässt wie T. Wie @colchicus schrieb, stich beim ausgraben ein Auge ab und weiter gehts. Als Junge hab ich mal, im heimischen Garten, nach dem Studium etlicher Jagdbücher, T als Äsungspflanze vermehren wollen :unsure: Nach kürzester Zeit, hatten alle Nachbarn den Mist im Garten:mad:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.735
Wer eine hochwachsende Staude als Deckung anpflanzen will, sät Besenginster.
Wenn halt der Boden passt, Kalk mag er z.B. nicht, Feuchtigkeit auch nicht.
Klugscheissermodus an: Ginster ist keine Staude, sondern ein Strauch. Eine hochwachsende Staude wäre z.B. der Blutweiderich für feuchte Standorte.
Klugscheissermodus aus :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
154
Möchte ich auch so machen, bei mir in Hessen gilt es aber zu beachten: Hast man einmal eine Streuobstwiese auf der Fläche, ist es so gut wie unmöglich, wieder Acker draus zu machen. Stört mich jetzt nicht, ist aber bedenkenswert. Förderung gibt es nur für Nachpflanzung, nicht für Neuanlage.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.735
Möchte ich auch so machen, bei mir in Hessen gilt es aber zu beachten: Hast man einmal eine Streuobstwiese auf der Fläche, ist es so gut wie unmöglich, wieder Acker draus zu machen. Stört mich jetzt nicht, ist aber bedenkenswert. Förderung gibt es nur für Nachpflanzung, nicht für Neuanlage.
Der Ewigkeitsschutz ist für viele ein berechtigtes Hindernis. Gilt auch für Hecken. Die Akeptanz wäre insgesamt größer. Daher plädiere ich immer für die Buntbrache im Offenland. Die muss von Zeit zu Zeit umgebrochen werden und bleibt Acker. Bei den Streuobstwiesen ist immer viel Anfangseuphorie dabei. Dann stirbt der alte Obstbaumschneider und schon gehts dahin. Natürlich sollte man alte Obstbaumwiesen erhalten, aber mit der Neuanlage sollte man alles für und wieder abwägen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.148
Nun ja, es wachsen auch Obstbaumschneider nach. Der hiesige Obst- und Gartenbauverein bietet jährlich Kurse zum Obst- und Gartenfachwart an. Letztes Jahr haben neben mir und der besten Ehefrau von allen weitere 24 Personen den Kurs absolviert, zwei Drittel von denen waren jünger als Mitte Dreissig.
Diesen Kurs könnte man prinzipiell jedem Jäger empfehlen.
 
Registriert
26 Mrz 2013
Beiträge
81
Kurzes Update
Luzerne gut aufgelaufen trotz -6 Grad.
Pfingsten werden Kürbisse gesteckt und 2 Blüh/grünstreifen angelegt.
Sonnenblumen,senf,grün und markstammkohl,Hafer,buchweizen
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
255
Nun ja, es wachsen auch Obstbaumschneider nach. Der hiesige Obst- und Gartenbauverein bietet jährlich Kurse zum Obst- und Gartenfachwart an. Letztes Jahr haben neben mir und der besten Ehefrau von allen weitere 24 Personen den Kurs absolviert, zwei Drittel von denen waren jünger als Mitte Dreissig.
Diesen Kurs könnte man prinzipiell jedem Jäger empfehlen.

Und im Frühjahr wenn die Bäume geschnitten sind, ziehen die Rehe bei uns etliche 100 Meter aus dem Wald um die Knospen der abgeschnittenen Zweige zu knabbern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
558
Oben