Wildacker/Streuobstwiese

Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
490
Ein paar Einwürfe zur Thematik:

Wie schon erwähnt, bei der Anlage unbedingt die spätere Pflege/Bewirtschaftung mit entsprechendem Gerät berücksichtigen.

Draht ist ein brauchbarer Schutz vor Wildschäden. Gegen Mäuse hilft auch Draht, hierbei sowohl Wurzel als auch Rinde schützen.

Für die Einsaat ist zunächst einmal wichtig was das Ziel der Maßnahme ist? Rehwild? Hase? Rotwild? Insekten?

Eine Anlage als Ökokonto bzw. AuE-Maßnahme könnte sehr interessant sein.


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.405
Danke für deine schnelle Antwort. Blühmischung kannst du nicht empfehlen?
2 Gründe die bei Anlage einer Obstanpflanzung gegen eine Blühmischung sprechen.

1. Die Fläche wurde bislang als Acker genutzt und darum werden in den nächsten Jahren im Boden Umsetzungsprozesse stattfinden, die eine Ansaat von Blühmischungen wenig erfolgsversprechend ansehen läßt.

2. frisch gepflanzte Obstbäume müssen in den ersten beiden Sommern gwässert werden und Gras, Klee, Luzernemischungen vertragen Befahren mit Trecker und Wasserfass besser als die LR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.414
Kann man so etwas nicht als Ausgleichsmaßnahme vermarkten ? Viele Bauprojekte, z.B. Windräder, Industriegebiete u.ä., müssen doch Ausgleichsmaßnahmen schaffen. Das kann man sich durchaus bezahlen lassen.
Und dann kann man nicht mehr machen was ich will! Da verzichte ich lieber auf die Einnahmen, die ich dann noch versteuern müsste!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.126
2 Gründe die bei Anlage einer Obstanpflanzung gegen eine Blühmischung sprechen.

1. Die Fläche wurde bislang als Acker genutzt und darum werden in den nächsten Jahren im Boden Umsetzungsprozesse stattfinden, die eine Ansaat von Blühmischungen wenig erfolgsversprechend ansehen läßt.

2. frisch gepflanzte Obstbäume müssen in den ersten beiden Sommern gwässert werden und Gras, Klee, Luzernemischungen vertragen Befahren mit Trecker und Wasserfass besser als die LR1.
Eine Wiese muss immer eine Vegetationsperiode vor der Baumpflanzung hergestellt werden. Also z. B. Herbst oder Frühjahr Einsaat und im folgenden Herbst Pflanzung.

Was immer du mit „Umsetzungsprozessen“ meinst, bei den Wiesen und Obstwiesen, die ich auf Ackerflächen begründet habe, hat Alles ohne “Vorfrucht“ funktioniert.

Guillermo
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.405
Eine Wiese muss immer eine Vegetationsperiode vor der Baumpflanzung hergestellt werden. Also z. B. Herbst oder Frühjahr Einsaat und im folgenden Herbst Pflanzung.

Was immer du mit „Umsetzungsprozessen“ meinst, bei den Wiesen und Obstwiesen, die ich auf Ackerflächen begründet habe, hat Alles ohne “Vorfrucht“ funktioniert.

Guillermo
Wiese ansäen funktioniert ja auch. Eine Blühmischung würde nicht lange funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
549
Oben