Wieder mal was zum Thema Schweißhunde

Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
@ dmdbj:

Nein, leider erst nach der "Zensiererei".

Ich fände es sinnvoller, wenn Kai die Beiträge nicht löschen würde, sondern eher einen Kommentar an der betreffenden Stelle einfügen würde.

Eine Meinungsbildung bleibt jedenfalls so dem Betreffenden, der die Beiträge eest nach der Zensur gelesen hat, vergönnt.

Edit: Es fehlte das Wort nicht

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: oryx ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenns aber in Richtung Rufschädugung geht, sehe ich schon Handlungsbedarf! Ob der Richter dann bei sowas deine Meinung mit der Zensur vertritt, ist im übrigen fraglich!

Übrigens, falls ich Dich mal besuchen sollte, und Du Nichtraucher bist, werde ich mir mal in Eurem Wohnzimmer ne dicke Zigarre anstecken. Darfst Dir dann auch ein Schild an die Brust kleben, daß Du rauchen nicht gut findest!!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
@ Kai,

kannste sehr gerne machen, biete Dir auch eine Zigarre an - rauche nämlich selbst welche und Zigaretten noch dazu (eigentlich zuviel des Guten)...

Vergiss aber bitte den Whisky nicht mitzubringen
icon_biggrin.gif


Zur Zensur: Sind denn Namen genannt worden?
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
@ Kai,

kannste sehr gerne machen, biete Dir auch eine Zigarre an - rauche nämlich selbst welche und Zigaretten noch dazu (eigentlich zuviel des Guten)...

Vergiss aber bitte den Whisky nicht mitzubringen
icon_biggrin.gif


Zur Zensur: Sind denn Namen genannt worden?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, es sind Namen genannt worden.

Mmmmhh... mit dem Whisky ginge ja noch, aber kann dann trotzdem nicht kommen, bin Nichtraucher!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:


Lieber Amadeus,

wenn Du Dir z.B. in Ungarn eines HS oder BGS mit ordentlichen Papieren holst, so Du denn einen krigest, bekommst dur ungarische Papiere mit einem sogenannten Export-pedigree. Man wird Dir beim dortigen ISHV-angeschlossenen Verein aber nur einen verkaufen, wenn die das OK vom VH haben... Auf diese Papieren wird Dir der deutsche Verein völlig unbürokratisch seinen Stempel setzten, mehr nicht.

Üblicherweise kommt aber jemand mit unvollständigen FCI-Papieren, d.h. eine Ahnentafel, die zwar den angeblichen Stammbaum enthält, aber vom Verband nicht abgestempelt ist, kein Export-Pedigree etc. oft nichtmal Name, Anschrift und Unterschrift des Züchter. Der Welpe hat dann u.U. auch noch 2.000,- € gekostet. Wer nun mit so einem Papier ankommt, der verdient derartige Titulationen. Aber mangelnde Einsicht, mal eben so richtig über den Tisch gezogen worden zu sein, verklärt sich dann nicht selten in Haßtiraden gegen die, die einem gerade die Augen geöffnet haben. Ich kenne da mehrere Fälle, wo man über das ausggestellte Papier (und den Welpenpreis) nur schallend lachen konnte...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

ein paar Fragen als neugieriger Laie:

bedeutet das im Klartext, das der VH nicht in der Lage ist, den Bedarf an HS-Schweisshundwelpen in DE zu decken?

Oder bedeutet es, dass der VH aufgrund von Selektionsansprüchen nicht bereit ist, bestimmte Welpeninteressenten zu versorgen?

Wie hoch ist überhaupt der jährliche Anfall von HS-Welpen und wie viele werden nachgefragt?

Was kosten diese in DE und was zb. in Nachbarländern?

Neugierig bin...
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Wie hoch ist überhaupt der jährliche Anfall von HS-Welpen und wie viele werden nachgefragt?

<HR></BLOCKQUOTE>

Laut VH homepage sind jährlich 50 Welpen geplant. Gesucht werden wesentlich mehr und die Warteliste ist lang.

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Hi Folks,

ein paar Fragen als neugieriger Laie:

bedeutet das im Klartext, das der VH nicht in der Lage ist, den Bedarf an HS-Schweisshundwelpen in DE zu decken?

Oder bedeutet es, dass der VH aufgrund von Selektionsansprüchen nicht bereit ist, bestimmte Welpeninteressenten zu versorgen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Hundeführer der Mitglied im VH ist, bekommt auch einen Welpen. Wenn ein Versierter Hundeführer einen Hund bei der Nachsuche verliert wird von der Vereinseite alles dafür getan, dass der Hundeführer möglichst schnell einen neuen Hund bekommt.
Es stimmt, dass es schon vorgekommen ist das Welpenbewerber längere Zeit auf einen Welpen warten mussten, aber das ist (meiner Meinung nach) immer noch besser als in Massenproduktion zu verfallen oder aus dem Ausland Hunde mit unbekannter Herkunft zu importieren. Wer die Welpenvergabepraxis im VH kennt, und weiss wie alt sein Hund ist, der wird sich entsprechend um einen Welpen aus VH Zucht kümmern und wird dann auch einen haben wenn er ihn braucht.

@Klofö: Frank, schön wieder von dir zu lesen, Du hast mir richtig gefehlt
icon_biggrin.gif


[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
.... d.h. jeder, der einen braucht, hat seinen Welpen bekommen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Heisst das jeder der einen Welpen wollte hat ihn bekommen?

Wenn nein, wer bestimmt wer einen Welpen "braucht" und wonach wird dies festgelegt?

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.023
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Wenn nein, wer bestimmt wer einen Welpen "braucht" und wonach wird dies festgelegt?<HR></BLOCKQUOTE>

Du jedenfalls nicht.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Letztendlich entscheidet der Züchter, wem er einen Welpen gibt, da hat auch der VH keine höheren Rechte!
icon_wink.gif

Und jeder Züchter ist doch bestrebt, seine Welpen in gute Hände und natürlich dahin abzugeben, wo er später auch richtig eingesetzt werden kann. Diese Züchterentscheidung ist aber absolut nicht rassespezifisch, so sollte jeder Züchter entscheiden! Leider spielt oft aber das Geld eine große Rolle, daher empfiehlt der VH auch den Welpenpreis von nur 600Euros, an den sich m.W. auch die Züchter halten.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Letztendlich entscheidet der Züchter, wem er einen Welpen gibt, da hat auch der VH keine höheren Rechte!
icon_wink.gif

.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast leider meine erste Frage gar nicht beantwortet und der zweiten bist Du ausgewichen.

Wie reagiert bzw. wie würde denn der VH reagieren, wenn ein Züchter sich weder um die "Warteliste" noch um die Welpenpreisempfehlung scheren würde?

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Kann ich dir auch beantworten.
Es gibt zwar überall schwarze Schafe aber der VH ist wie eine große Famile in der sich sicher die meissten Mitglieder an die (Vereinsregeln) Satzung halten. Es werden nur für den Jagdgebrauch Welpen gezüchtet, und wer mal Welpen in normalen Maße gezüchtet hat der weiß das man damit nicht reich wird.
Wie ein Verein in solchen Situationen reagieren würde kann dir sicher nur der Vorstand sagen, obwohl es meines Wissens solch einen Fall im VH noch nicht gab.

Gruß Schweißarbeiter

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 
A

anonym

Guest
Wie sich der VH da verhalten würde, kann ich Dir nicht sagen, mir ist aber bekannt, dass durchaus auch Welpen an Mitglieder des VH abgegeben werden, die nicht auf der Liste standen, das habe ich selbst schon gemacht!
Mir ist auch nicht bekannt, daß höhere Preise verlangt wurden und da habe ich in den letzten Jahren leider schon einige Male zahlen müssen!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Heisst das jeder der einen Welpen wollte hat ihn bekommen?

Wenn nein, wer bestimmt wer einen Welpen "braucht" und wonach wird dies festgelegt?

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, dass ich das doch beantwortet habe....
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
HI Klofö,

ist doch ganz einfach:
Heisst das jeder der einen Welpen wollte hat ihn bekommen?

Ja! Wenn er Mitglied im VH ist und die vom Verein gestellten Anforderungen erfüllt.

Wenn nein, wer bestimmt wer einen Welpen "braucht" und wonach wird dies festgelegt?

Die Erfahrung und die Vernunft der Züchter, denn jeder seriöse Züchter will das seine Hunde erfolgreich und genug arbeiten.

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
421
Oben