Wieder mal was zum Thema Schweißhunde

Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
@Bärmann: Aber das ist doch genau das, was meine Hundetrainerin mit der weitläufigeren Zucht in der Ex-DDR andeutete und was mich so brennend interessiert! Was ist aus den DDR-HS geworden? Wurden sie vom VH anerkannt und in die Zucht mit einbezogen oder sind die in die Schwarzzucht abgewandert? Gab es vor der Maueröffnung schon "heimliche Beziehungen" via Ungarn? Finde das alles sehr spannend...

Gruß Hikä
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Mir ist an mehreren HS (mit und ohne Papiere) aufgefallen, daß die sehr kurz auf den Läufen stehen. Irgendwie gefallen mir da die Proportionen nicht mehr. Ein Hund, der wehrhaftes Wild hetzt, stellt und ggf. auch niederziehen soll, sollte doch etwas mehr Bodenfreiheit und damit auch Beweglichkeit haben, oder?


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Patrick, ich hatte eine Hündin mit Schulterhöhe 48cm - wobei die Proportionen stimmten - , die hatte mit der Hetze und dem Stellen nie ein Problem, genauso wenig wie meine jetzigen Rüden, einmal mit 53cm und einmal mit 50cm. Laut ZO gilt für Hündinnen 48-53cm, für Rüden 50-56cm +-2cm!

<HR></BLOCKQUOTE>
finde auch, dass immer mehr hs kurzbeiniger wirken...... habe aber nicht das gefühl, dass sie kleiner werden, sondern eher länger, größer und schwerer bei gleichgebliebener beinlänge -->"dackeliger"
wie ist denn die durchschnittslänge eines hs?

gx
marcyxy
 
A

anonym

Guest
Hikä, die Zoni-HS sind mit in den VH eingeflossen, es waren aber nur sehr wenige Hunde im Osten, die meisten hatten CZ und ungarische Vorfahren, aber auch Alf-Lauenberg! Fremde Rassen wurden allerdings nicht eingekreuzt!! Was immer Deine "Trainerin" auch sagt!
Diese Ost-HS waren ganz normale HS, ich hatte mit "Aura-Siebensteinhäuser" eine Tochter eines Ost-Rüden.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Poste demnächst wieder, muss mich erst mal von dem erholen, wozu mit größtem Erfolg HS gezüchtet werden, auch wenn es Neider immer wieder in Frage stellen!!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin,

in der Wildbilogie gibt es zwei Richtwerte für Populationen:
- bei 50 fortpflanzungsaktiven Individuen wird die Art höchstwahrscheinlich nicht aussterben,
- bei 500 Individuen ist es wahrscheinlich, dass auch seltene Allele erhalten bleiben.

Jetzt würde mich interessieren, bei welcher SH-Rasse 500 Individuen regelmäßig jährlich zur Fortpflanzung beitragen ...
icon_sad.gif


Joe

PS: Kannte mal einen Mix Vater Langhaardackel - Mutter Schäferhündin - wo ein Wille ist ist auch eine Trittleiter ...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mohawk:
PS: Kannte mal einen Mix Vater Langhaardackel - Mutter Schäferhündin - wo ein Wille ist ist auch eine Trittleiter ...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>[off topic]Bei einem Spaziergang lief mal eine Schäferhündin auf uns zu, die meinen Terrier offensichtlich begeisterte. Die etwas später (!) eintreffende Halterin erklärte mir dann, die Hündin sei heiß.
icon_eek.gif

"Super Idee, eine heiße Hündin frei laufen zu lassen."
"Kann ja nichts passieren, Ihrer ist ja viel zu klein."
"Im Zweifelsfall wird sich ihre Hündin halt hinlegen..." - was diese in dem Moment wie auf Kommando tat.
Die nette Dame bekam plötzlich hektische Flecke und ging auf Wharp-Antrieb...
icon_biggrin.gif
[/off topic]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärmann:
Ein Schäferterrier also!

Wo ist das Problem?

Festige Deine Zucht und lass Sie in ca.4o Jahren beim VDH eintragen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Unter dem Rassenamen "TERROR-SCHÄFER"?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Varminter
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
58
Ein Schäferterrier also!

Wo ist das Problem?

Festige Deine Zucht und lass Sie in ca.4o Jahren beim VDH eintragen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mohawk:
Moin,

in der Wildbilogie gibt es zwei Richtwerte für Populationen:
- bei 50 fortpflanzungsaktiven Individuen wird die Art höchstwahrscheinlich nicht aussterben,
- bei 500 Individuen ist es wahrscheinlich, dass auch seltene Allele erhalten bleiben.

Jetzt würde mich interessieren, bei welcher SH-Rasse 500 Individuen regelmäßig jährlich zur Fortpflanzung beitragen ...
icon_sad.gif


Joe
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Zahlen oben (50 und 500) beziehen sich also auf die jährliche Fortpfalnzung? Oder auf die Fortpflanzung generell. Ich denke doch, dass die 500 fortpflanzungsfähigen Individuen durchaus vorhanden wären...nur will man eben nicht jedes Jahr von jeder Hündin und jedem Rüden einen Wurf haben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Deine Zahlen oben (50 und 500) beziehen sich also auf die jährliche Fortpfalnzung?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Idealerweise wird dann noch davon ausgegangen, dass die Paarungen komplett frei kombiniert sind und m:w sich 1:1 verhalten, also keine Einengung nur auf "den einen" Platzhirsch.
icon_wink.gif


Viele Grüße,

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
429
Oben