Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.181
Vllt. hat er es die Tage aber auch schlicht nicht in den Wald geschafft oder keine Pilze gefunden
Pilze sammeln ist bei uns aktuell verboten. Restriktionszone 2.

Ich habe auch keinen Wutbürger gegeben, sondern dich darauf hingewiesen, daß es in diesen Mengen schlicht verboten ist und gerade Jäger, die sich ja gerne als die größten Naturschützer gerieren, in einem öffentlichem Forum solche Meldungen vermeiden sollten.
 
Registriert
13 Mrz 2019
Beiträge
79
Deine Ausdrucksweise wurde kritisiert und da kann ich mich nur anschließen. Rechtlich ist deine Aussage zu §39 BNatSCHG richtig. Geringe Menge sind 1-2 Kg/Person. Bei Steinpilz und Pfifferling (und einigen anderen Arten) kommt noch ein besonderer Schutz durch die Bundesartenschutzverordnung dazu. Einige Arten wie Kaiserling und Trüffelarten dürfen gar nicht gesammelt werden. Strafen werden meist erst beim Sammeln mit Vermarktungsabsicht erhoben, die sind dann aber auch knackig. In einigen Regionen wo regelrechte Pilzsammelbanden aus dem Ostblock unterwegs sind (z.B. Eifel) sind die Förster öfter unterwegs und kontrollieren, da kann es auch mal einen "normalen" Pilzsucher treffen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.514
Ich habe auch keinen Wutbürger gegeben, sondern dich darauf hingewiesen, daß es in diesen Mengen schlicht verboten ist und gerade Jäger, die sich ja gerne als die größten Naturschützer gerieren, in einem öffentlichem Forum solche Meldungen vermeiden sollten.
Hältst du das nicht für etwas dünnes Eis, als juristischer Laie einem anderen hier öffentlich eine Ordnungswidrigkeit zu unterstellen?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.424
Zurück zum Thema:
Die Amethyst-Lacktricherterlinge snd gerade in die Carbonara gewandert
Zutaten:
Spaghetti
4 Eier
Pilze
Parmesan
Nudelwasser
Schnittlauch
Anhang anzeigen 275352
Schade das von der Farbe nix mehr zu sehen ist....
Wobei ich auch nicht weiß, ob ich lila Pilze essen würde frei nach dem Motto: dreifache Witwe; Hobby Pilze sammeln und zubereiten sucht neuen Mann.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.146
Hat keiner behauptet, hat aber mit dem Umgangston auch keine Überschneidung.

Der ist nunmal so.
Der kann nicht anders.
Alle machen alles Falsch.
Haben die falsche Ausrüstung, haben keine Ahnung, wissen nichts........

Deswegen grämt euch nicht!
Er meint es ja nur gut mit euch und will euch auf den rechten Weg führen.

„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? “ (Matthäus 7,3)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
552
Oben