Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.494
@Ludwig.Ly ich bewundere deine ausgewogene Art der Kommunikation im Forum hier! Lese deine Beiträge sehr gern.

Ich weiss nicht, ob es am Zeitgeist oder der Natur unserer Nation liegt, aber bei jedem Thema findet sich ein Oberdeutscher, der selbst bei so etwas harmlosem wie Pilze im eigenen (!) Wald suchen irgend einen Rechtsverstoß sieht.

Lieber cast, zeig doch einfach selber mal deine gesammelten Pilze oder wie du sie findest/zubereitest anstatt die Stimmung mit irgendwelchen pseudojuristischen Beiträgen kaputt zu machen. Es stört.
Wieso sollte ich mich denn da groß aufregen oder gar persönlich angegriffen fühlen? ;)
Ein Schmunzeln am Morgen schadet ja nicht.

Auch wenn sich Cast da jetzt im speziellen Fall etwas verrannt hat, ist der Inhalt seiner Message ja korrekt.
Hätte man alles sicher auch ganz sachlich und neutral transportieren können, ohne dabei den Wutbürger zu mimen. Dann würde mancher auch zuhören und nicht genervt mit den Augen rollen...

Vllt. hat er es die Tage aber auch schlicht nicht in den Wald geschafft oder keine Pilze gefunden und ist deshalb etwas stinkig... hoffe, der Faden schafft es, ihn etwas aufzuheitern und seinen Groll zu reduzieren ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Vllt. hat er es die Tage aber auch schlicht nicht in den Wald geschafft oder keine Pilze gefunden
Pilze sammeln ist bei uns aktuell verboten. Restriktionszone 2.

Ich habe auch keinen Wutbürger gegeben, sondern dich darauf hingewiesen, daß es in diesen Mengen schlicht verboten ist und gerade Jäger, die sich ja gerne als die größten Naturschützer gerieren, in einem öffentlichem Forum solche Meldungen vermeiden sollten.
 
Registriert
13 Mrz 2019
Beiträge
76
Deine Ausdrucksweise wurde kritisiert und da kann ich mich nur anschließen. Rechtlich ist deine Aussage zu §39 BNatSCHG richtig. Geringe Menge sind 1-2 Kg/Person. Bei Steinpilz und Pfifferling (und einigen anderen Arten) kommt noch ein besonderer Schutz durch die Bundesartenschutzverordnung dazu. Einige Arten wie Kaiserling und Trüffelarten dürfen gar nicht gesammelt werden. Strafen werden meist erst beim Sammeln mit Vermarktungsabsicht erhoben, die sind dann aber auch knackig. In einigen Regionen wo regelrechte Pilzsammelbanden aus dem Ostblock unterwegs sind (z.B. Eifel) sind die Förster öfter unterwegs und kontrollieren, da kann es auch mal einen "normalen" Pilzsucher treffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
568
Oben