Wie ich schrieb, kleine regionale Jagden. Sobald einige anreisen müssen und entsprechende Unterkunft besorgen, ist der Vorteil schnell weg...Bei den großen Jagden ist aber auch die bejahte Fläche so groß, dass ich nicht zwingend das Wild vorher bestätigen muss. Wenn ich 500 Hektar und mehr durchdrücke, wird da schon irgendwo Wild drin liegen.
Bei kleineren Jagden, werden teilweise nur kleinere Flächen druchgedrückt.
Ich kenne z.B. ein Revier in Brandenburg, in dem der einzige größere Einstand ein ca. 1000 m lange und zwischen 10 und 30 m breiter Schilfgürtel entlang eines kleinen Flusses ist.
Da hatten wir schon Jagden mit mehr als 30 Sauen auf der Strecke. Da lagen auf der Strecke unzählige Sauen im Schilf.
In anderen Jahren hatten wir dort auf der gesamten Fläche keine 20 Sauen zu Gesicht bekommen, geschweige denn erlegt.
Dort würde sich das vorherige befliegen richtig lohnen. Liegen da nur zwei Rotten drin, lasse ich die in Ruhe. Die 3 bis 5 Sauen, die dann vielleicht liegen, sind den Aufwand und die Beunruhigung nicht wert.
Liegt der Schilfgürtel voll, dann kann man Strecke machen und die Beunruhigung war wenigstens nicht umsonst.