Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revier?

Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
71
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Ich kann nur Knoblauch empfehlen. Es muss nicht viel sein immer nur ein bisschen ins essen und ihr habt Ruhe.
Was einen Versuch wert wäre einen Geruchsring mit Knoblauch am Unterarm. Vielleicht hilfs.

Waidmannsheil Rothaus
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

@Rothaus
bei mir selbst noch nicht getestet.
Jedoch bei meinen Hunden wirkt es . :thumbup:
 
Registriert
30 Sep 2012
Beiträge
151
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

..kann tatsächlich stimmen! Ich esse recht viel Knoblauch und habe mich bisher immer gewundert, weshalb ich von den Zecken verschont bleibe.
 
A

anonym

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Ringo schrieb:
Auf Zecken achte ich schon, aber eine Wissenschaft - wie einige hier - mache ich nicht daraus...

Bei einigen "Zeckenmagneten" ist eine wissenschaftliche Betrachtung aber notwendig. Wenn du nicht dazu gehörst: Herzlichen Glückwunsch!
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Bei der Jagd trage ich generell nur Gummistiefel, das hilft schonmal einen Großteil er Biester vom Leib zu halten. Beim Aufbrechen nutze ich die dünnen, gelben Haushaltshandschuhe von DM, weil die einen langen Schaft haben. Letztes Bollwerk ist dann ein Ring aus Autan kurz vorm Ellenbogen.

Alles in allem haben aber die Gummistiefel bei mir den größten Effekt gehabt, im Vergleich zu Stoffhose mit Lederschuhen. Da konnte ich schon beim Hinsetzen auf dem Hochsitz die ersten Viehcher vom Oberschenkel sammeln. Vorteil: Es wurde nie langweilig…. :)
 
B

Bubu Bubu

Guest
Hallo,
das mit den Gummistiefeln verstehe ich grundsätzlich schon.
Aber was ist im August?
Bei mir läuft diese Anwendung unter biologischer Kriegsführung.
Hab auch meine Not mit den Tierchen.
Überhaupt ist mir die Notwendigkeit von Zecken in der Natur so verständlich wie Halsweh.
Für was sollen die denn gut sein ?

WMH

Bubu Bubu
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.435
Wie ich am eigenen Leib feststellen musste (und durch einen zweiten Fall im Bekanntenkreis bestätigt bekommen habe) übertragen Zecken auch ziemlich üble Bakterien. Ich hatte nach einem Zeckenbiss eine Venenentzündung die mich 2 Wochen umgehauen hat und mir 3 Monate Kompressionsstrumpf eingebracht hat.
Meinen Bekannten hat es dermaßen umgehauen das er mit Rettungsmittel ins Krankenhaus musste und an den Antibiotikatropf musste.

Mistviecher.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
AW: Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Bei meinem Jagdpartner hatte sich mal, ohne dass er vorher was merkte, eine Zecke an der Eichel seines besten Freundes festgebissen. Ab zum Arzt und anschließend wurde eine Flasche Schampus geköpft. :lol:

Glücklich ist der, der eine Vorhaut sein Eigen nennen kann... [emoji38]


Waidmannsheil,
Boresnake





Nicht mit einem Android Phone gesendet
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Zügig arbeiten, nicht rumtrödeln.
Danach einen Blick auf die Kleidung werfen und Zecken ggf. absammeln.
Wenn (nachts) was auf der Haut krabbelt, nachsehen (lassen) und entfernen.
Hat sich eine Zecke festgesaugt, merkt man das nach ein paar Stunden an einem Juckreiz, dann kommt die Zeckenzange zum Einsatz.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Bitte keine Zange, da die in der Regel viel zu groß sind und sich höchstens für total vollgesogene, adulte Exemplare eignen. Nehmt lieber Zeckenschlinge oder die Zeckenkarte


Waidmannsheil,
Boresnake





Nicht mit einem Android Phone gesendet
 
A

anonym

Guest
Die Zeckenkarten sind optimal.
Kosten in der Apotheke 1,99€ das Stück.
Ich habe immer mindestens zwei. Eine zuhause im Bad vor dem Spiegel und eine im Portmonee bei den anderen Karten.
Die haben zwei Schlitze. Einen kleinen für die kleinen aber schwer heraus zu bekommenden Nymphen und einen größeren Schlitz für die ausgewachsenen Zecken.

Der kleine für die Nymphen ist die Wichtigste, weil exact diese den höchsten Durchseuchungsgrad mit Borrelien haben.
Nur mit diesem sehr schmalen Schlitz kann man die Biester ohne
zu drücken einfach herausheben.
Außerdem ist mittlerweile anerkannt, daß die Viecher bereits beim Eindringen des "Saugers" direkt einen Cocktail aus Lokalanestetikum , Gerinnungshemmer und Blutverdünner einsetzen. Bereits in dieser Phase können Bakterien wie Borrelien übertragen werden. Also Schnelligkeit zählt!

Übrigens hat eine Forschergruppe der TH- Hannover und der Charitee herausgefunden, daß Zecken, die an Wiederkäuern
gesaugt haben, anschließend fast zu 100% Borreliosefrei waren.

Ein erfolgversprechender Ansatz, den wir sehr aufmerksam beobachten sollten.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Die Zeckenkarten sind optimal.
Kosten in der Apotheke 1,99€ das Stück.
Ich habe immer mindestens zwei. Eine zuhause im Bad vor dem Spiegel und eine im Portmonee bei den anderen Karten.
Die haben zwei Schlitze. Einen kleinen für die kleinen aber schwer heraus zu bekommenden Nymphen und einen größeren Schlitz für die ausgewachsenen Zecken.

Der kleine für die Nymphen ist die Wichtigste, weil exact diese den höchsten Durchseuchungsgrad mit Borrelien haben.
Nur mit diesem sehr schmalen Schlitz kann man die Biester ohne
zu drücken einfach herausheben.

:thumbup:
Hatte mir auf der Jagd und Hund Messe von Askari so ein Werbe-Teil mitgenommen und mit dem schmalen Schlitz schon einige sauber entfernen können.

Ansonsten ist wohl in letzter Zeit Schwarzkümmel(öl) einnehmen ein Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Bitte keine Zange, da die in der Regel viel zu groß sind und sich höchstens für total vollgesogene, adulte Exemplare eignen. Nehmt lieber Zeckenschlinge oder die Zeckenkarte
Waidmannsheil, Boresnake
War alles schon mal da :

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?79204-Zecken-vereisen/page2 29.05.2012, 20:43 #17
Dieser hier ist der beste Zeckenzangentyp den ich kenne.
Die Zecke kann ganz vorne gepackt werden, wird nicht gequetscht und kann auch herausgezogen werden (drehen und gleichzeitig leicht ziehen), wenn sie sich in weicher Haut (beim Hund z.B. am Bauch, beim Menschen unter den Achseln, etc.) tiefer eingebohrt hat.

http://www.apotheke-online-internet.de/ ... zange.html


http://forum.wildundhund.de/showthread.php?86764-Zecke-bemerkt/page3 07.05.2013, 15:45 #35
Gerade wieder eine vom Hund entfernt, die sich ca. gestern abend festgebissen hat und damit noch recht klein war.
Das Instrument von Logiophob scheint mir auch recht gut geeignet, den Vorteil der Plastik-Zeckenzange auf den Bildern sehe ich aber darin, dass die Zecke durch den eingebauten Federmechanismus automatisch festgehalten wird und man sich auf das vorsichtige Drehen und Herausziehen konzentrieren kann.
Die Körperflüssigkeiten der Zecke werden damit nach hinten gedrückt, so dass beim Entfernen nichts in den Wirt gelangt.
Ausserdem gibt es die Dinger spottbillig in jeder Apotheke, ich habe davon mehrere, verteilt auf Auto, Rucksack, Wohnung, ...

14381893rs.jpg


14381894cg.jpg
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mit den Karten komme ich garnicht klar, 3 mal versucht, 3 mal verblieb das Mundwerkzeug im Hund, da die Zecke zerrissen ist.
Nutze auch die Zeckenzange, unsere hat in der Mitte nur ne Ausbuchtung, damit die Zecke nicht im hinteren Teil gequetscht werden.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
234
Oben