Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revier?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Am Wochenende in kurzen Hosen im Hunsrück ein Floss gebaut und prompt heute morgen Innenseite Oberschenkel eine erwischt.
War mit der Zeckenzange unzufrieden, was nehmt ihr zum entfernen ?

VG

Micha

Bei den winzigen, einfach mit dem Fingernagel rauskratzen, ansonsten

Ich schwöre auf o'tom tick twister sowohl für die Familie als auch Hunde und Katzen.

Gegen Zecken hilft laut Anleitung auch Nobite, enthält ebenfalls DEET. Ob es dann auch wirklich hilft kann ich schlecht beurteilen, ich hatte auch ohne Mittelchen seit 20 Jahren keine festgebissene Zecke mehr.

In Lederhosen hatte ich noch nie! Zecken und beim Aufbrechen habe ich meist Einweghandschuhe an, da gehen merkwürdigerweise auch keine Zecken drüber, seit dem ziehe ich die auch beim Bergen schon mal an.

Kurze Hosen schützen m.E. besser als normale (dunkle) lange Hosen, einfach weil man aufmerksamer ist und an den helleren Beinen "wanderne Punkte" leichter wahrnimmt. Anschließend alle Bekleidung in die Wäsche!!

CdB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Hi, ich trage unter meiner Jagdhose eine dünne lange U Hose und stopfe diese in meine Socken. Nach oben begrenzt der Gürtel eine mögliche Wanderung. Beim Bergen und Aufbrechen kurzärmlig, Einweghandschuhe und regelmäßig alle paar Minuten Unterarme absuchen und die Viecher ggf. absammeln. Seit Jahren glücklicherweise keine angedockte Zecke.

eine lange Unterhose, so, so.
Am Donnerstag sind 33°C angesagt trägst du die dann auch?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du wirst lachen, aber ich habe 2013 im Sommer beim Angeln mit der dicken Winterjacke versucht mich vor Mücken zu schützen!
Es waren dermaßen viele und ich hatte vergessen, Anti Brum einzupacken :roll: anders wäre es nicht zu ertragen gewesen:help:
Nach 2 Stunden und dicke geschwollenen Fingern musste ich aufgeben...
So schlimm bin ich noch nie zerstochen worden, bis auf an Armen und Oberkörper...
Das ich klatschnass geschwitzt war brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Wen die lange Unterhose gegen die Zecken schützt würde ich nicht zögern und Nachts wirds ja auch wieder kühler...

Dank Anti Brum habe ich schon ewig keine Zecken mehr entdeckt:thumbup:

Ja, ich werde am Donnerstag auch bei 33 Grad die Unterwäsche anhaben. Es gibt heutzutage nicht nur Baumwolle oder Alpaka. Es gibt auch dünne Funktionswäsche, welche nicht wärmt. Ich jedenfalls habe auch den letzten Sommer ohne Hitzschlag locker überstanden. Im Gegensatz zu meinen Kollegen musste ich keine Zecken entfernen lassen. Besser in Funktionswäsche als bei 33 Grad mit Gummistiefeln herumstampfen. Jeder wie er mag[emoji5]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

:biggrin:

Du kannst machen was du willst. ich entferne mir einfach eine Zecke und lebe trotzdem.

Du wirst lachen, aber ich habe 2013 im Sommer beim Angeln mit der dicken Winterjacke versucht mich vor Mücken zu schützen!

Ist ja auch Unsinn.

Lange Mischgewebehosen ala Fjällräven G1000,
Stiefel die die Knöchel bedecken,
langärmeliges Hemd,
Base Cap,
ein Buff mit Insectshield,
leichte Sommerhandschuhe
und wenn gar nichts mehr hilft zusätzlich den Mosquito Camo Anorak von Chevalier.
http://www.chevalier.se/product/mosquito-camo-2

und das reicht dann auch im Sumpf von Lappland oder den Rheinauen.

DEET ist NICHT harmlos, aber das beste. Es sollte allerdings sparsam eingesetzt werden.

G

Guest
Das mache ich meistens ;-)
Hast aber trotzdem recht!
Aber in der Not....
Das mit der dicken Jacke war auch nur die Notfall Lösung und besser als gar nichts... Mückenmittel hatte ich Zuhause vergessen:evil:
Wollte nicht nach 3 Stunden Anreise nach 5 Minuten heimfahren, weil mich die scheiß Mücken fressen wolten,
War Sonntag Abend und da kauft es sich auch schlecht ein...

Wir haben Ecken da gehe ich ohne Chemiekeule nicht freiwillig hin ,
aber da wo ich weiß, das kaum Mücken und Zecken zu erwarten sind, nehme ich gar nichts!

Ansonsten helfen Lederhose und Anti Brum zuverlässig
Den Anorak gucke ich mir gleich mal an klingt interessant!

A

anonym

Guest
was ist besser DEET oder Neuroborreliose, für es keine Impfung gibt.
dorn

G

Guest
Hab mir vor 2 Jahren 15 × Anti Brum gekauft!
Dürfte reichen, bis ich alt und grau bin!
Die erste ist nichtmal zur Hälfte leer und ich bin Viel draußen unterwegs!

was ist besser DEET oder Neuroborreliose, für es keine Impfung gibt.

Sorry, aber es gibt Experten die behaupten, daß Zecken für die Pharmaindustrie ein schönes Einkommen sichern und die Gefahren bei weitem übertrieben werden.
Auch ist nicht alles was leichtfertig als Borreliose bezeichnet wird eine solche.
Besser als DEET hilft gegen Borreliose sie Zecke rechtzeitig innerhalb 6 Stunden nach ansaugen zu entfernen.

Das ist vorallem bei Kindern wichtig die man mit DEET verschonen sollte.

@cast, dieses Gerücht hält sich schon lange, denke es ist nicht so, allein in meinem Bekanntenkreis sind drei an FSME nachweislich durch Zeckenbiss oder -stich erkrankt. Zum Glück ging alles nach Klinikaufenhalt gut aus, geimpft gegen FSME waren alle drei nicht. Ich lass mich regelmäßig impfen, da ich jedes Jahr im Schwarzwald unterwegs bin. Hier im Norden ist es im Moment nicht notwendig, aber wer in den Süden der Republik reist und viel im Gelände unterwegs ist... hmm , ist doch ein Risiko.
Grüße günter

allein in meinem Bekanntenkreis sind drei an FSME nachweislich durch Zeckenbiss oder -stich erkrankt.

Gegen eine FSME Impfung spricht gar nichts. Gegen die angeblichen Borreliosen einiges.
Die Erkrankung ist so unspezifisch, daß es alles sein kann und in den meisten Fällen auch ist, meist wird mittlerweile vorsorglich Antibiotika verschrieben und die Patienten glücklich eine Borreliose überstanden zu haben....

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...e-bei-borreliose-sind-schwierig-13016139.html

Die sind die einzigen denen ich in der Beziehung noch über den Weg trauen würde.

https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...skrankheiten_a_z/borreliose/nrz_borrelien.htm

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/lyme.htm

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
626
Oben