Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revier?

A

anonym

Guest
Erythema migrans gehört behandelt, siehe Deine linke.
"trotz Antibiotikatherapie doch zu späteren Manifestationen kommen, (in 1-2% zu Neuroborreliosen, in ca 1% zur Arthritis)"
und auf die positive Serologie zu warten ist auch gefährlich, die kommt oft zu spät.
dorn
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Um mit der Wintermähr aufzuräumen....der Feind aller beißenden und saugenden Insekten sind feuchte und laue Winter (seit meinem 13 Lebensjahr bin ich mit der Entomologie vertraut ,hatte auch lange Insekten gesammelt), dann werden die nämlich in ihren Verstecken von Schimmelpilzen befallen, die Schädlinge haben einen zuckerhaltigen Frostschutz im Blut (ähnlich Glykol) davon ernähren sich die Pilze, und selbige wachsen halt bei mildem Wetter besser !!!
Die schlimmsten Beiß-, und Stechplagen gibt es in Sibirien und Alska auch die europäischen Nordländer können ein Lied davon singen, also nix mit Frost tötet Zecken...!!!
Auch die Walrosse in Grönland werden an den Stränden von Zecken geplagt...!
Aber bitte nicht Wildschweine und Zecken in einen Topf werfen...!!
Wildschweine sind die Helfer eines jeden Waldbesitzers, sie fressen Engerlinge , Larven , Raupen und Mäuse ferner belüften sie den Waldboden usw., also ist alles nur eine Frage des Standpunktes ...nur Zecken , die braucht wirklich keiner...!!!
WMH
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@schlamper, im Nobite für Kleidung ist Permethrin drin, Nobite Hautspray DEET. Denke beides hilft. Selbst habe ich allerdings nur Erfahrung mit DEET in Anti Brumm, hatte solange ich mich damit einspraye weder Hautallergie noch Zecken, spritze mir auch Nacken und Gesicht mit ein.
Grüße Günter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Daß Permethrin gegen Zecken hilft weiß doch jeder Hundebesitzer der seinem Hundchen ein Zeckenhalsband anlegt oder Exspot verpasst.

Bevor man selber sprüht mal über Kleidung mit Imprägnierung nachdenken.
Das ist sicher teurer, aber man kann nicht überdosieren, Permethrin ist eine Biozid und nicht gesund. In der Kleidung übersteht der Wirkstoff lt. Hersteller 70 Wäschen, bei einer Jagdhose also locker die Lebensdauer.
Ich habe ein Buff mit "Insectshield". Das hält im Kopf/Halsbereich Mücken und alles andere fern.
Gegen Zecken ist wohl eine der Zeckenhosen angebrachter.

Im übrigen das beachten:

http://www.kwf-tagung.org/fileadmin...rum_Beschaeftigten/3_Vortrag_Rossbach_KWF.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Leider sind nicht alle Klamotten, die ich mag mit der IS Technologie erhältlich. Also sprüht man eben die Kleider ein. Deet ist
vermutlich verträglicher als Permethrin. Studien dazu gibts aber nicht. Ausser, dass ich mit Deet groß geworden bin, und nix Negatives merke.
dorn
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Moin!



PUMPsprays? :roll:

Hände und Gesicht wirst Du sowieso einschmieren müssen, oder? Und für die Klamotten brauchst Du keinen so feinen Sprühnebel wie beim Imprägnieren, so jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße

Joe

Eben- Pumpspray auch aus einem anderen Gesichtspunkt.

Ich habe die Flasche immer im Auto bei den Jagdklamotten liegen.

Mach das mal mit ner Spraydose im Sommer, wenn das Auto in der Hitze parkt.

Autan ist immer noch sehr gut wirksam.


wmh

Jäger:cool:
 
A

anonym

Guest
ich hab was Schickes gefunden. Schlauchdings.
Anhang anzeigen 36233

das auf die individuellen Unterschenkelmaße abnähen und man hat ein Zeckenkondom fürs Unterholz mit Inshield Permethrin.
Die bei Headware haben gesagt das passt nicht fürs Bein, daher abnähen, hat noch keiner als Gamasche erfunden, vermutlich.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
2
Moin,

ich hatte in meinen ersten Jagdjahren auch vermehrt mit Zeckenbefall zu kämpfen. Nach ein bischen Überlegung reichen bei mir Hosenbeine, welche man über die Stiefel ziehen und enger machen kann (Klett, Schnalle, Gamasche innen o.ä.), Shirts/Pullis mit vernünftigen Bündchen an den Ärmeln und T-Shirt zuverlässig in die Hose. Beim Aufbrechen/aus der Decke schlagen etc. die gleichen Ärmel ggf. hoch bis zum Ellenbogen, dann schaffen es die Biester max. bis dahin. Zwischendurch mal wegschnippen.

Zwischen Auto und Haus einmal mit dem Handfeger abbürsten und dann aus den Klamotten raus. Seitdem hatte ich nur Zecken, wenn ich bei irgendwas von o.g. schludrig war oder aus dem Garten.

Grüße, Patrick
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
104
Oben