Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revier?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Nach einem schweren Fall von Borreliose in der Bekanntschaft habe ich im letzen Jahr mir je ein ca. 15 cm Stück Scalibor-Halsband (übrig geblieben von den Hunden) innen in meine Jagdhose genäht. Danach keine einzige Zecke, was aber auch Zufall sein kann.
Dieses Jahr hatten wir sowieso weniger Zecken bei uns und ich hatte das nicht mehr gemacht.
Jedenfalls bei Hunden ist bekannt, dass Deltamethrin sich lediglich auf der Haut verteilt und nicht im Körper aufgenommen wird.
Nach dem Beispiel des Bekannten war mir das äußerst geringe Risiko einer "Vergiftung" lieber als eine Infektion, zumal Pyrethroide im Menschen sehr rasch abgebaut werden.

Das ist aber keine allgemeine Empfehlung!!!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe gestern (November) die Kirrungen kontrolliert/beschickt.

Heute morgen habe ich am Unterarm eine Zecke, die sich festgebissen hatte, entdeckt.

TH
 
A

anonym

Guest
Ich hols noch mal hoch.

Suche Autan oder ähnliches als Treibgasspray-Anwendung

Früher habe ich Autan mit Treibgas auf die Klamotten gesprüht und gut ist. In Ak hab ich Cutters Insect Rep gegen die Moskitos auf die Klamotten gesprüht. Nun scheint es wegen der Ozonschicht und der ökologischen Korrektness kein Autan mit Treibgas mehr zu geben, obwohl man ja ökologisch einwandfreies Gas nehmen könnte. Hat jemand eine Idee oder eine Quelle, wo man noch Restbestände bekommt. Ich finde nix im Netz. Gibst Allternativen. Es muss schon giftig und Chemie sein, die Kuschelalternativen taugen nichts.
Borreliose in allen Stadien ist eine ganz böse Sache. Ich will da Schutz haben. Eigentlich hab ich in den letzten 10 Jahren keine Zecke gehabt. Gestern hats mich erwischt.
Die imprägnierten Kleidungsstücke sind keine Lösung.
dorn
 
A

anonym

Guest
Da sitze ich an der Quelle und bin zu blöd zum Gucken
Das ist mal ein Tip - der mich glücklich macht
dorn
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit Ballistol Stichfrei forte (gelbe Flasche) gemacht. Man stinkt wie ein altgermanisches Freudenhaus aber Zecken hatte ich dieses Jahr noch keine einzige.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Anti Brumm forte, Wirkstoff ist DEET - N,N - diethyl-m-toluamid,
sollte dieses Jahr vom Markt genommen werden, laut Fa. Hermes ist die Zulassung verlängert worden.
gibt es in Apotheken, kostet etwa. 8.- € bis 10.-€
Damit habe ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, keine Zecke mehr, die angedockt hätte. Für die Hund nehme ich Scalibor, so gut wie keine Zecken mehr an den Hunden.
Grüße Günter
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Am Wochenende in kurzen Hosen im Hunsrück ein Floss gebaut und prompt heute morgen Innenseite Oberschenkel eine erwischt.
War mit der Zeckenzange unzufrieden, was nehmt ihr zum entfernen ?

VG

Micha
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.363
Moin!

Autan mit Treibgas <...> Gibst Allternativen.

PUMPsprays? :roll:

Hände und Gesicht wirst Du sowieso einschmieren müssen, oder? Und für die Klamotten brauchst Du keinen so feinen Sprühnebel wie beim Imprägnieren, so jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
Am Wochenende in kurzen Hosen im Hunsrück ein Floss gebaut und prompt heute morgen Innenseite Oberschenkel eine erwischt.
War mit der Zeckenzange unzufrieden, was nehmt ihr zum entfernen ?

VG

Micha

Ich schwöre auf o'tom tick twister sowohl für die Familie als auch Hunde und Katzen.

Gegen Zecken hilft laut Anleitung auch Nobite, enthält ebenfalls DEET. Ob es dann auch wirklich hilft kann ich schlecht beurteilen, ich hatte auch ohne Mittelchen seit 20 Jahren keine festgebissene Zecke mehr.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Genau, diese Zeckenhebel o-tom, besser als jede Zange oder Pinzette, nur man verlegt sie leicht , da recht klein. Vorteil auch für Nymphen gut geeignet, da zwei Größen in der Packung. Habe sie aber schon lange nicht mehr gebraucht, da Anti Brumm und Scalibor gut schützen.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Genau, diese Zeckenhebel o-tom, besser als jede Zange oder Pinzette, nur man verlegt sie leicht , da recht klein. Vorteil auch für Nymphen gut geeignet, da zwei Größen in der Packung.

Der "Kuhfuß" ist echt prima. Da ich aber auch das ewige "Wo ist denn die Zeckenzange/der Zeckenhebel?" leid war, habe ich nun diese Zeckenkarte, die immer im Geldbeutel ist - und bei dem ich wenigstens weiß wo ich ihn zuletzt hatte.;-)


Funktioniert ähnlich wie der Zeckenhebel, nicht ganz so komfortabel, aber dafür immer am Mann. Bei Zwei- und Vierbeiner erprobt und für gut befunden.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.682
Bei uns sind dieses Jahr auch schon recht viele Zecken unterwegs.

Wir brechen das Wild unbedingt immer in der Wildkammer, im hellen auf damit man eine Chance hat die kleinen Krabbler zu entdecken.
Beim Zerwirken mache ich immer statt einem Ring Autan o.ä. einen Ring doppelseitiges Klebeband um den Arm.
Das hat bisher immer sehr gut Funktioniert und die Saubiester bleiben auf ihrem Weg den Arm hoch drauf kleben.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Ich nutze zur vollsten Zufriedenheit das kleine Teil hier :

https://store.blaser.de/detail/index/sArticle/191/sCategory/7

Ist am Schlüsselbund und somit immer dabei. Gerade heute morgen dem Teckel ein kleines Nymphchen vom Fang, kurz vor der Nase entfernt. Ein Zeichen das neues Schwarzkümmelöl zur Anwendung gebracht werden muss.:lol:

P.S. Ich selbst hatte in den letzten 15 Jahren keine Zecke. Aber das hatten wir schon in einem anderen Trööt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
99
Oben