Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revier?

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Solms schrieb:
Bei meinem Jagdpartner hatte sich mal, ohne dass er vorher was merkte, eine Zecke an der Eichel seines besten Freundes festgebissen. Ab zum Arzt und anschließend wurde eine Flasche Schampus geköpft. :lol:

Die hätte auch an Überdruck zerplatzen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nachdem die Biester in den letzten Jahren immer mehr wurden habe ich voriges Jahr meine Hose mit Nobite behandelt. Es hat geholfen, wobei ich das noch länger beobachten will, vor allem in Ecken wo schon von vornherein mit Zeckenbefall zu rechnen ist.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Solms schrieb:
Powerslave schrieb:
Ansonsten kurze Ärmel und die Unterarme mit Autan einsprühen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den ganzen Arm mit Autan einzusprühen kontraproduktiv ist. Dann lassen sich die Biester irgendwohin fallen, wo man sie nicht mitkriegt.
Besser ist es, einen Ring Autan oberhalb des Ellenbogens zu legen, da kriechen sie dann nicht drüber und laufen erst mal vom Handgelenk am Unterarm rum. Da bemerkt man sie und kann sie ablesen.

Was impliziert, dass die Viecher unbedingt nach oben wollen. Meine einzigen beiden letztes Jahr hatte ich nach dem ausziehen von (kalten) Rehen. Dabei hat sich die eine an der Unterseite Handgelenk, die andere zwischen Ring- und kleinem Finger festgebissen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Fex schrieb:
Bei mir musste ich in den beiden vergangenen Jahren erfreulicherweise nur wenige Zecken absammeln. Vielleicht lag es auch am erstmaligen Einsatz von Nobite an Kleidung und Haut....

Seit ich Nobite auf die Klamotten sprühe, sind die Bisse deutlich rückläufig. Kann natürlich auch Zufall sein, 3 Jahre sind da nicht sonderlich aussagekräftig. Immerhin sind die Ergebnisse aber bisher so erfreulich, dass ich meine Hosen, Hemden, Jacken und Socken weiterhin einsprühe.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
:? schönen gruß von der wildprethygiene....

Wo ist das Problem, wenn man im Revier etwas zum Aufhängen hat, um die Decke sauber herunter zu bekommen? Zumal man das Wildbret danach sauber abwaschen und für 2 Tage fern jeglicher Keimquellen (Decke etc.) abhängen kann.
 
I

Illertaljaeger

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Powerslave schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
:? schönen gruß von der wildprethygiene....

Wo ist das Problem, wenn man im Revier etwas zum Aufhängen hat, um die Decke sauber herunter zu bekommen? Zumal man das Wildbret danach sauber abwaschen und für 2 Tage fern jeglicher Keimquellen (Decke etc.) abhängen kann.

Ganz einfach:

Angenommen du hast im Revier was zum aufhängen und es kommt nix dran, also kein Gras, keine Blätter, kein Blütenstaub e.t.c.

Also sagen wir du hast die Decke abgezogen. Wie bringst du die Karkasse ins Auto ohne es zu "kontaminieren". Wie willst du die Hände vom jagen, bergen und ausnehmen waschen? Also alles voller Keime! Im Auto ist es warm und definitiv nicht gut für frisches Fleisch. Wenn es gut läuft hast ne E2 Kiste liegen... aber sauber ist nicht gleich sauber.
Dann die fehlende Kühlung. Mit dem Tod des Tieres beginnt die Zersetzung des Tieres. Kommt das Stück nicht gleich in die Kühle, findet nicht die kontrollierte Reifung statt sondern die coli Keime breiten sich aus und führen zur Verderbnis.

Natürlich muss man hier nicht den Teufel an die Wand malen... trotzdem ist es aus logischer und vorallem Fleischygienischer Sicht ein absolutes No-Go im Wald aufzubrechen und aus der Decke schlagen schon gar nicht.

Im Kühlraum passt die Temperatur, man hat fließendes Wasser für Hände und um ausspühlen der Bauchhöhle... also eine rundum sauber Sache
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Illertaljaeger schrieb:
[ die coli Keime breiten sich aus und führen zur Verderbnis.

Du sollst ja auch nicht aufs Wildpret schei$$en. :twisted:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Powerslave schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
:? schönen gruß von der wildprethygiene....

Wo ist das Problem, wenn man im Revier etwas zum Aufhängen hat, um die Decke sauber herunter zu bekommen? Zumal man das Wildbret danach sauber abwaschen und für 2 Tage fern jeglicher Keimquellen (Decke etc.) abhängen kann.
Es ist aus gutem Grund verboten.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Es wird Dir sicher nichts ausmachen uns die Rechtsgrundlage für diese Behauptung zu verraten.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

@ngelina schrieb:
Es wird Dir sicher nichts ausmachen uns die Rechtsgrundlage für diese Behauptung zu verraten.
Du hältst es ernsthaft für legal, Wild im Freien aus der Decke zu schlagen, abzuziehen bzw. abzuschwarten?
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Ich habe Dich gefragt ob Du für Deine Behauptung eine Rechtsgrundlage hast.

Da Du mich aber nun schon fragst was ich wofür halte:
Ich halte die besagte Methode weder für angebracht noch für wünschenswert.
Aber auch nicht für grundsätzlich und in jedem Fall verboten.

Das Verbot ist auf Deinem Mist gewachsen. Und Du wirst doch wohl eine Quellangabe dafür haben.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Mit den richtigen technischen Voraussetzungen (u.a. auch Trinkwasser im Auto) kann da nicht viel mehr Dreck herankommen als in der Wildkammer. Aus- und Abspülen kann man auch zuhause.

Zumal die Sache mit direktem Zerlegen und Gamebags wird in Übersee auch praktiziert, ohne dass alle Jäger da nach regelmäßiger Wildmahlzeit für eine Woche nicht vom Klo kommen :lol:
 
A

anonym

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Zurück zum Thema. Schutz vor Zecken:

- Gummistiefel und lange Hosen in den Stiefeln (keine Sorge, selbst Zecken trauen sich nicht in meine Gummistiefel).
- Transport ausserhalb des Autos in der Wildwanne auf dem "HackPack".
- Wild wird nach dem Aufbrechen abgezogen wenn noch warm (gegen das Austrocknen des Wildbrets im Kühlschrank hänge ich ein altes nasses Bettlaken um das Stück).
- Beim Abziehen kurze Ärmel und Latexhandschuhe + Autanring oberhalb des Ellenbogens (wie schon beschrieben), alle paar Minuten ein Kontrollblick auf die nackigen Unterarme (wenn da doch was krabbelt wirds mit kaltem Wasser abgespült und ganz unwaidmännisch ersäuft).
- Beim Duschen Körper absuchen, hilfreich für hinten und sensible Bereiche ist dabei die Frau ;) oder ein Spiegel (sonst besteht, zumindest bei mir, die Gefahr eines Hexenschusses).
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Auf Zecken achte ich schon, aber eine Wissenschaft - wie einige hier - mache ich nicht daraus.
Gegen FSME bin ich geimpft und wenn ich draußen war bzw. mit dem Wild hantierte habe, suche ich mich unter der Dusche ab. Da die Borrelien erst mehrere Stunden nach dem Andocken der Zecke übertragen werden, ist auch etwas Zeit.
Sollte irgendwo am Körper eine rote Stelle auftauchen, deren Ursache unklar ist oder dort entstehen wo eine Zecke entdeckt wurde (sog. Wanderröte) bietet sich der Besuch beim Arzt an.

Im übrigen glaube ich, dass Jäger nicht besonders durch Zecken gefährdet sind.
Sie haben vielen anderen eins voraus: Sie wissen um die Probleme mit diesen Biestern.
Bei unseren Nachbarn hat sich im letzten Jahr jeder der Familie eine Zecke beim Spielen im Garten eingefangen. 2 Erw., 2 Kinder + Hund innerhalb von wenigen Stunden. Vielleicht, weil die Leute nicht mit Lederhose, Gummistiefeln, Latexhandschuhen und Autanring am Oberarm durch den Garten laufen. ;)
Und die Kinder werden nach dem Spielen im Garten auch nicht von jedem auf Zecken gefilzt.

WH
Ringo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

@Ringo

Danke !! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
105
Oben