Nachtrag zu den Bäumen an der Grundstücksgrenze: Wir haben den Nachbarn schriftlich aber höflich dreimal aufgefordert, seine überhängenden Äste zu beseitigen. Darauf hat er nicht mal reagiert. Ich hatte ihm auch angeboten, dass er diese auf unser Grundstück fällen könnte. Er wollte die Bäume behalten. (Eine Beseitigung nach BGB konnte ich nicht verlangen, denn die waren schon deutlich länger als 5 Jahre über 2m hoch). Die Äste haben wir dan selbst beseitigt...
Da ich aber mit meinem Kanal und dem vom Nachbargrundstück durch unser unteres Grundstück n die untere Straße anschließen musste, haben wir den Kanal so nah wie möglich an die Grenze und zu seinen Bäumen gelegt. So waren dann kurz nach den Ästen, (die die Stämme beschatteten) auch die Wurzeln, die auf unser Grundstück ragten, abgetrennt und der heiße Sommer 2018 hat auch was gutes gehabt: Sämtliche Fichten, denen wir die Wurzeln genommen hatten, sind im Sommer eingegangen.
Im Winter ht der Nachbar dann einen Forstunternehmmer beauftragt, die dürren Bäume zu Fällen. Den Unternehmer kenne ich halt auch und drum hab ich mit dem auch mal gesprochen: Wenn er die drei Lärchen und die Kiefer, (die alle noch lebten) an meiner Grenze auch fällt, kann er die Bäume alle einfach auf unser Grundstück fällen. Wenn er meint, er muss die stehen lassen, darf er nicht auf unser Grundstück. Die alternative - stückweise Aabtragen von oben her in Handarbeit (mit Maschine kommt er beim Nachbarn nicht aufs Grundstück) hätt ihn ein Vielfaches gekostet, drum hat er dann die Grenze zu uns komplett geräumt.
Noch besser war mein neuer Nachbar (Neubau nebenan) der ebenfalls eine hohe Reihe Bäume vor der Nase hatte: Der is zu dem "Baumbesitzer" hin und hat knall hart gesagt: "Die Bäum kommen weg. Entweder Du läßt sie fällen, oder ich wart ab, bis du im Urlaub bist und dann schneid ich die um. Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass die nicht auf Dein Haus fallen, wenn ch das machen muss!" Die Woche ddrauf war der Unternehmer nochmal da und hat auch die zweite Grenze aufgeräumt...
Geht scheinbar auch so...