Erfahrungen gesucht: Gummistiefel Dunlop Purofort

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Gummistiefeln. Dabei bin ich auf den im Titel genannten Hersteller gestossen. Leider sind die in meiner Gegend nicht ohne Weiteres zu finden.

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Modellen?
Die Stiefel sind offensichtlich eher auf Arbeit ausgelegt, aber das kann ja durchaus ein Vorteil sein bzw. muss kein Nachteil sein.
Mich würde interessieren ob sich die Stahlkappe/Zwischensohle irgendwie negativ bemerkbar macht. Bei meinen normalen S3 Schuhen merke ich davon nichts (ausser der Optik, und die ist mir halbwegs egal).

Die Modelle, die nicht "Thermo" betitelt sind, sollen bis -20°C isolieren. Aber wie tragen sich solche Stiefel im Sommer?
Wie macht sich die Sohle im steilen Gelände?
Bis jetzt trage ich Aigle, Tretorn, Nokian. Von denen hat der Aigle nach mehreren Stunden das beste (bzw. am wenigsten schlechte) Fussklima wenn man ihn bei >20° mehrere Stunden trägt. Der Tretorn macht je nach Socken Quietschgeräusche und im Nokian hab ich nicht den besten Halt.

Meine bisher benutzten Gummistiefel eignen sich relativ gut zum lautlosen Gehen (auch abseits des Weges) und bieten dabei einen gewissen Schutz gegen Zecken. Gerade in der Blattzeit, wenn man öfters und weiter von den Pfaden abweicht ein Argument für Gummistiefel.

Wäre interessant zu lesen wie jemand o.g. Stiefel bei dem Einsatz zurecht kommt:
Sommer, Mittelgebirge, Pirsch

Dass die S5 Stiefel auch super für nasse Arbeitstage wären ist auch nicht ausser Acht zu lassen...

Danke für Eure Erfahrungen, Gruss und Wh!

Ich kann zum Dunlop nichts beitragen, aber nutze seit 2016 dieses Modell von Engelbert Strauss:

https://www.engelbert-strauss.de/sicherheitsgummistiefel-s5/e-s-s5-neopren-sicherheitsstiefel-kore-x-high

Alternativ anscheinend auch ohne Kappe erhältlich:

https://www.engelbert-strauss.de/berufsstiefel-o4/e-s-o4-neopren-spezialberufsstiefel-fides-high

Die Schutzfeatures beim KORE sind nicht hinderlich, man kann auch gut damit laufen (habe eine andere Einlegesohle drin), trage sie auch im Sommer morgens. Bei über 25 Grad wird's warm :)

Ich möchte heute, natürlich völlig unpolitisch, an die Wichtigkeit von Gummistiefeln erinnern!
Teufelchen-Grinsekugel

Ich habe die Dunlops als Landwirt jahrelang bei Arbeit getragen und im Sommer auch zur Jagd/Ansitz. Bequem. Aber leider nicht sehr haltbar. Rissen zu schnell ein, entweder hinten an der "Naht" oder direkt hinter der Stahlkappe. Nutze jetzt Noramax S5 Gummistiefel und bin bisher sehr zufrieden. Genauso bequem und scheinen länger zu halten.

Ich habe diesen Stiefel geschenkt bekommen und trage ihn nur selten im Garten bzw. Im benachbarten Bach.

Das Ding ist ein Koloss am Fuß um damit kurze Strecken zurück zulegen ist er Ok.

Um damit womöglich im Mittelgebirge
jagen zu gehen und länger darin zu laufen
kann ich mir nicht vorstellen .

Zur Jagd am Schilf mag er der richtige Schuh sein.

Ich möchte heute, natürlich völlig unpolitisch, an die Wichtigkeit von Gummistiefeln erinnern!
Teufelchen-Grinsekugel
Mir ist schleierhaft was Du damit sagen möchtest.

Ansonsten danke für alle Antworten.
Nachdem hier lange nichts passiert ist hatte ich mir die Gummistiefel im Spätsommer gekauft.

Zuerst den Purofort Fieldpro FG60E33. Ich muss sagen, der gefällt mir ziemlich gut. Trägt sich sehr bequem, die Stahlkappe und -Sohle merkt man kaum. Sitzt am Fussgelenk recht eng und dadurch schlackert der Stiefel nicht rum.

An der Wade etwas weiter als meine anderen Stiefel. Das macht sich jetzt gerade mit dem vielen Neuschnee bemerkbar, weil doch mal etwas Schnee in den Stiefelschaft rutscht.
Aber für ca. 75 Euro im Raiffeisen ne super Anschaffung, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Hatte mir nach den Erfahrungen mit dem Field Pro noch ein weiteres Paar mit weniger hohem Schaft im WWW bestellt. Der nennt sich Reliance Vibram Purofort CC22A33.CH. Beim ersten Arbeitseinsatz hab ich gemerkt dass der Stiefel am Fussgelenk wesentlich weiter geformt ist als der andere und ziemlich locker sitzt. Zudem fühlt er sich im Gegensatz zu dem anderen an wie ein Panzer. Muss ich unter Fehlkauf verbuchen. Die Vibram Sohle ist allerdings echt gut.

Gruss und Wh

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Gummistiefeln. Dabei bin ich auf den im Titel genannten Hersteller gestossen. Leider sind die in meiner Gegend nicht ohne Weiteres zu finden.

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Modellen?
Die Stiefel sind offensichtlich eher auf Arbeit ausgelegt, aber das kann ja durchaus ein Vorteil sein bzw. muss kein Nachteil sein.
Mich würde interessieren ob sich die Stahlkappe/Zwischensohle irgendwie negativ bemerkbar macht. Bei meinen normalen S3 Schuhen merke ich davon nichts (ausser der Optik, und die ist mir halbwegs egal).

Die Modelle, die nicht "Thermo" betitelt sind, sollen bis -20°C isolieren. Aber wie tragen sich solche Stiefel im Sommer?
Wie macht sich die Sohle im steilen Gelände?
Bis jetzt trage ich Aigle, Tretorn, Nokian. Von denen hat der Aigle nach mehreren Stunden das beste (bzw. am wenigsten schlechte) Fussklima wenn man ihn bei >20° mehrere Stunden trägt. Der Tretorn macht je nach Socken Quietschgeräusche und im Nokian hab ich nicht den besten Halt.

Meine bisher benutzten Gummistiefel eignen sich relativ gut zum lautlosen Gehen (auch abseits des Weges) und bieten dabei einen gewissen Schutz gegen Zecken. Gerade in der Blattzeit, wenn man öfters und weiter von den Pfaden abweicht ein Argument für Gummistiefel.

Wäre interessant zu lesen wie jemand o.g. Stiefel bei dem Einsatz zurecht kommt:
Sommer, Mittelgebirge, Pirsch

Dass die S5 Stiefel auch super für nasse Arbeitstage wären ist auch nicht ausser Acht zu lassen...

Danke für Eure Erfahrungen, Gruss und Wh!
Ich habe die Thermo und trage sie Sommer wie Winter. Gutes Fussbett für einen Gummistiefel, laufe gerne damit. Mit durchstoßsicherer Sohle und Stahlkappe allerdings gefühlt schwer. Halten schon 5 Jahre, bin aber auch kein Landwirt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
522
Oben