Wenn der Hahn zu laut kräht......

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 27371
  • Erstellt am
Zu solchen Geschichten könnte ich durchaus die ein oder andere beitragen, ist aber doch alles sehr ähnlich zu den bereits geschilderten.
Aber, wo hört denn bei euch Dorf auf, wie wenig Häuser/Höfe darf denn so ein Dorf haben.

M

Mannlicher764

Guest
Ohne jetzt irgendwelche Definitionen wie Wikipedia, Duden oder ähnliches zu benutzen, hört für mich ein Dorf da auf, wenn man keine Gemeinschaften pflegt, keine Leute kennt, ohne anzuhalten zum schnacken durch das Dorf spaziert, etc...

z/7

Dorfleben ist nix für Weicheier.
Ich würd's anders formulieren: es erfordert Kompromisse. Das bedingt dann aber auch, daß man, um die Kompromißfähigkeit nicht überzustrapazieren, von Lebensführung und Interessen einigermaßen in die Nachbarschaft paßt. Das wird leider gern übersehen.

Dafür bekommt man aber auch etwas: man wird als Mensch wahrgenommen. Nicht als Entität mit Rechten und Pflichten auf dem Papier.

Da gibt es hier auch genug Beispiele, z.B. wurde einmal dem Hahn gerichtlich verboten um 4 Uhr früh zu krähen, weil es zugezogenen Städter gestört hat! :unsure:
D.T.

Bei uns auch so.
An meinen Wohnort ist es der Hahn des Bauern Und es war nicht so, dass der gegenüber liegende Bauernhof beim Hauskauf zu übersehen gewesen wäre. Im Ort meines Reviers sind es die Kirchturmglocken. In beiden Fällen haben zugezogene Städter den Streit angefacht.

S

SA6463

Guest
Bei uns auch so.
An meinen Wohnort ist es der Hahn des Bauern Und es war nicht so, dass der gegenüber liegende Bauernhof beim Hauskauf zu übersehen gewesen wäre. Im Ort meines Reviers sind es die Kirchturmglocken. In beiden Fällen haben zugezogene Städter den Streit angefacht.

In einem Nachbarort regen sich die "Zugereisten" ebenfalls über das heilige Bimmelbammel auf, gehört hier aber zum Dorfleben dazu.

Wer zum Dorf dazugehört, geht auch ab und an in die Kirche. Dort findet noch heute immer viel vom Dorfleben statt.

Ja, es gibt Idioten, aber ist doch auch erstaunlich, dass man auf dem Land nicht jeden Tag frisch gemähte Wiesen riecht und der Mist nach Lavendelblüte riecht. Gerne auch mal dieses ganze Ungeziefer. Zum Artenreichtum gehören auch die Schnacken, die Flöhe, die Wespen und die Mücken...

gerade einige Landwirte erstaunen mich da :unsure: Bauland verkaufen, dann kommen die Städtischen "Schnäppchenjäger" und kaufen "billige" Bauplätze und dann fängt der Zauber an. Zugeparkte Straßen, wo der Mähdrescher nicht mehr durch passt, Polizei wegen Lärmbelästigung, weil bis spät gemäht wird, Klagen wegen Staub, oder Geruchsbelästigung, Lärm- usw. Viel Spaß;)

Bzw. ein "fremdes" Kfz "sichtbar" über Nacht in der Hofeinfahrt parken.

Gesprächsstoff für Wochen 😂
„Du, bei Eurem Jungen steht so oft nachts ein anderes Auto. Hat der ne neue Freundin?“ So wussten die Eltern schon Bescheid, bevor man selber was sagen konnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
161
Oben