Soweit ich weiß, ist das gar kein zeiss, sondern irgendeine umgelabelte Möhre aus Fernost. Ich würde bei dem Lastenheft ein Leica Fortis 6 2,5-15x56 nehmen. Leicht gebraucht sicher für 1800 € zu bekommen. Das hat auch einen Parallaxenausgleich. https://www.egun.de/market/item.php?id=19676667Meine Idee ist aktuell das Zeiss Conquest V4 4-16x50 / oder ggf. x44 mit Absehen 93 und ASV. Die Absehenschnellverstellung würde ich mir für mein nächstes Glas wirklich gerne gönnen auch wenn es in den meisten fällen nur spielerei ist.
Das Leben kann so einfach sein
ich werfe mal ein Zeiss Varipoint oder HT mit 50er Objektivdurchmesser ins Rennen.
das ist so ziemlich das einzige, was ich mir bei dem Lastenheft vorstellen kann - und dem ich optisch auch zutraue, dass es >12x noch einen Mehrwert bringt (die Glasqualität macht manchmal mehr aus als mehr Vergrößerung - oder anders herum hat man nix von mehr obenrum, wenn das Glas nicht gut ist).Steiner Ranger8 2-16x50BT gesehen für 1675,-
Gibt es da ein Thema zu?Ob ich dem Ranger8 den Vortritt lassen würde…. dazu schlage ich vor, mal in den entsprechenden Ranger8 Thread gehen und für sich selbst bewerten was es da teilweise durch die Qualitätskontrolle geschafft hat.
Tolles Glas habe schon durchgeschaut, wenn das nicht nur so teuer wäre und ich noch eine Büchse ohne Glas frei hätte ....Edit: ein S&B Meta ist natürlichschon sehr, sehr reizvoll
Ich hatte lange ein Dedal Gen 2+ Onyx auf Gläsern mit der Anfangsvergrößerung von 2-, 2,4- und 3-fach. Höher als 3-fach würde ich nicht gehen. Sauen habe ich auf 100m mir einer Vergrößerung von 3- bis 5-fach geschossen.mein Vorsatzgerät hat einfache Vergrößerung (Dipol DN100), daher kann ich bei dem Glas Problemlos auf 6- oder sogar 8-fach gehen.
Wenn du die 1000€ mehr mit etwas sparen erübrigen kannst, mach das.Ich muss leider zugeben, dass das S&B Meta es mir gerade auch etwas angetan hat... hat irgendwie genau alles was ich mir wünschen würde, ist nur gut 1000 € über meiner Preisklasse
Andererseits habe ich aktuell noch Glas und Büchse und müsste nicht zwangsläufig in Zwei Wochen ein neues haben (habe derzeit das Zeiss Duralyt 3-12x50).
Da ich mich natürlich mit meinem nächsten Glas gerne etwas verbessern würde steht jetzt natürlich die Frage im Raum einfach etwas länger zu warten und es dann richtig zu machen...
Was natürlich nicht heißen soll, dass die letzten 3 Seiten seit Erstellung umsonst diskutiert wurde, Ihr habt mir wirklich mit jeder Meinung sehr geholfen bei dem Thema weiter zu kommen, da ich damit etwas wie ein "Ochse vorm Berg" stand/stehe und einfach nicht tief genug in dem Thema drin bin, um zu wissen welches Glas für mich das richtige ist.
@Futterbär mein Vorsatzgerät hat einfache Vergrößerung (Dipol DN100), daher kann ich bei dem Glas Problemlos auf 6- oder sogar 8-fach gehen.