Welches Zielfernrohr könnte es werden?

Ich rede davon, wenn ich mit dem 50er Zielfernrohr noch schießen könnte, aber mit dem 50er Fernglas nicht mehr Bock von Ricke unterscheiden kann.

Dann eröffnet sich aus meiner Sicht auch keine sinnvolle Option für einen Schuss. In dem konkreten von mir genannten Fall ging es allerdings um ein Rotkalb.

Für mich ist das ein wenig wie mit den sehr guten, vergrößerungsstarken Zieloptiken. Ich kann ein Glas mit maximal 20 facher Vergrößerung immer auf 12 fach runterdrehen, ein 12 faches Glas kann ich schlicht nicht auf 20 fach hochdrehen. Wenn ich beispielhaft mit 20 facher Vergrößerung schießen möchte, was ich häufig tue, ist ein großer, lichtstärkerer Objektivdurchmesser schlicht von Vorteil.

Wer dann erzählt, er könne mit 20 facher Vergrößerung nicht schießen, weil er dann sein Gewackel sehe, der möge nochmals in sich gehen und ggf. schießen bzw. das Bauen einer Auflage üben gehen.

Nachdem ich mit den gewöhnlichen Repetierern gerne intensiv jagen gehe und sie mir weniger zwecks eingehender Betrachtung in den Schrank stelle, habe ich mich ein wenig geärgert, das 50er und nicht das 58er Blaser B1 gekauft zu haben. Einziger Vorteil des 50er B1 ist, dass es in der Kombination mit einem Vorsatzgerät weniger Aufwand bei der Suche nach einem passenden Adapter erfordert.

Aber jetzt dann auch gut mit bedingtem OT.

grosso

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut.
Um nicht missverstanden zu werden… Ich wollte rüber bringen, dass die Dämmerungsleistung eines 50er Glases zumindest bei meiner Schalenwildjagd ausreicht. Für Schwarzwild gibt es Nachtsicht für um den Hals und auf der Büchse. Beim Rehwild generell ohne und da ist der limitierende Faktor, dass ich mit einem Fernglas irgendwann nicht mehr genau weiß, was da vor mir steht. Dann geht’s heim…

Wenn es ein 56er sein darf, werfe ich das Leica Magnus 2,4-16x56 in den Raum. Mit dem Vergrößerungsbereich kann man mit Vorsatz und auf weitere Distanzen arbeiten.
Die gehen bei Auktionen auf EGun recht preiswert weg. So preiswert, dass ich es nicht einsehe meins zu verkaufen und es lieber für irgendwann einmal in der Schublade liegen lasse.

Wenn es ein 56er sein darf, werfe ich das Leica Magnus 2,4-16x56 in den Raum. Mit dem Vergrößerungsbereich kann man mit Vorsatz und auf weitere Distanzen arbeiten.
Die gehen bei Auktionen auf EGun recht preiswert weg. So preiswert, dass ich es nicht einsehe meins zu verkaufen und es lieber für irgendwann einmal in der Schublade liegen lasse.

Das Magnus ist m. E. das viele Geld nicht wert. Die Vergrößerungsverstellung ist zu schwergängig (auch mit dem besseren Fett), das Einblickverhalten ist schlechter als bei Zeiss V6 und V8 und die optische Leistung entspricht nicht dem hohen Kaufpreis. Im großen ZF-Test im DWJ 12/17 steht zum 56er Magnus: "Die Lichttransmission ist hoch, vor allem der Nachtwert. Bei der Schärfe bildrt das Magnus aber das Schlusslicht unter den Testkandidaten, ebenso beim Kontrast. Man erkannte klar die schlechtere Bildqualität im Vergleich zu andern ZFs wie dem Zeiss Victory, Swaro Z6/8 DD Optics, dem Docter V6, Steinber oder Meopta R2...."

Die Frage ist ob ich das mit dem Zielfernrohr noch erkennen muss?
Ich nutz dafür mein Fernglas zum ansprechen (Swaro 8,5x42), das immer noch heller als mein S&B Polar ist.

Wenn ich sehe was es ist reicht mir zum schießen die Silhouette. Reichweite ist halt eingeschränkt, geht vll noch bis max. 150 m, aber viel weiter mag ich eh nicht mehr schießen wenns so finster ist.

Was das ansprechen vom Gehörn mit WBK angeht kann man schnell mal eine Überraschung erleben, wie mein Jagdspezl letztens. Männlich von weiblich unterscheiden geht, aber das wars dann auch.

Dann hätte dein Spezl mal ein paar Euro mehr ausgeben sollen . Dann würde er den Unterschied sehen können .
Das liegt nämlich nicht an der WBK Technik , sondern am Modell . 😉

Aha du kannst ja mal eine Empfehlung geben welche Kamera es ermöglicht einen Gabler von einem 6er zu unterscheiden auf sagen wir mal 50-100m.
Wir haben leider nur ne HIK Falcon FQ50, wahrscheinlich ist die einfach Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem an der Entfernung und den Witterungsbedingungen.

Und wenn du dazu dann noch eine ältere WBK mit niedriger Auflösung und kleinem Objektivdurchmesser hast , dann wird es schwierig .

Aber wer eine neuere Generation , der gehobenen Preisklasse besitzt , damit umgehen kann .
Der kennt die Unterschiede .

Aber zurück zum Thema welches Zielfernrohr es werden könnte ....
So eine Frage brauchst du überhaupt nicht stellen .
Ist verlorene Zeit .
Du bekommst von 10 Jägern 11 Antworten .

Ist wie .....

Welches Kaliber soll ich nehmen ?
Welches Geschoss soll ich nehmen ?
Welche Waffe soll ich kaufen ?
.
.
.
.
Welches Messer ist das beste ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dazu dann noch eine ältere WBK mit niedriger Auflösung und kleinem Objektivdurchmesser hast , dann wird es schwierig .

Aber wer eine neuere Generation , der gehobenen Preisklasse besitzt , damit umgehen kann .
Der kennt die Unterschiede .

Aber zurück zum Thema welches Zielfernrohr es werden könnte ....
So eine Frage brauchst du überhaupt nicht stellen .
Ist verlorene Zeit .
Du bekommst von 10 Jägern 11 Antworten .

Ist wie .....

Welches Kaliber soll ich nehmen ?
Welches Geschoss soll ich nehmen ?
Welche Waffe soll ich kaufen ?
.
.
.
.
Welches Messer ist das beste ?
Das sehe ich etwas anders, ziel meiner Frage war vor allem einen Überblick über den aktuellen Markt zu bekommen, die mir dabei hilft eine Entscheidung zu treffen. Das hier zig Meinungen und Welten aufeinandertreffen war absolut klar und auch ausdrücklich von mir gewollt.

Ich habe sehr gerne einen Überblick über möglichst viele Möglichkeiten, um am Ende des Tages die passende Entscheidung für mich zu treffen und das ist mir (persönlich) in diesem Zusammenhang definitiv gelungen.

Daher bin ich mit dem Ergebnis, welches hier in den letzten Tagen zusammengekommen ist mehr als zufrieden und bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten :)

Gruß,

Stocki

Das sehe ich etwas anders, ziel meiner Frage war vor allem einen Überblick über den aktuellen Markt zu bekommen, die mir dabei hilft eine Entscheidung zu treffen. Das hier zig Meinungen und Welten aufeinandertreffen war absolut klar und auch ausdrücklich von mir gewollt.

Ich habe sehr gerne einen Überblick über möglichst viele Möglichkeiten, um am Ende des Tages die passende Entscheidung für mich zu treffen und das ist mir (persönlich) in diesem Zusammenhang definitiv gelungen.

Daher bin ich mit dem Ergebnis, welches hier in den letzten Tagen zusammengekommen ist mehr als zufrieden und bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten :)

Gruß,

Stocki

Du hättest sie doch sparen können, weil die immer gleichen Fragen , mit den gleichen Antworten schon zig mal gestellt wurden .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
532
Oben