crazy_sepp schrieb:
Oh mein Gott bist du aber nervlich am Ende, musst mich schon als dumm hinstellen, damit DEINE MEINUNG an Wert gewinnt - Ballistik versteh ich auf jeden Fall mindestens genauso gut wie du, da mach ich mir keine Sorgen (nur weil die .308er vl. innenball. Vorteile bietet bei kurzen Läufen, so kann sie aussenball. der .30-06 leider nicht das Wasser reichen)! Du bist halt auch einer der traurigen Gesellen, der wohl glaubt, dass die .308 genauso gut ist wie die .30-06 und die .30-06 ja eigentlich die gleiche Leistung wie die .300er Winni usw. bringt - tja von mir aus - ist ja deine Meinung. Und Patronen wie die 7x57R als SUBOPTIMAL abzustempeln steht dir mal garnicht zu. Und rationelle Argumente suche ich bei dir sowieso vergebens.
Du kannst halt nicht alle bekehren - gottseidank. Wie öde muss es wohl in einem Waffenschrank aussehen wo sich nur die Frage stellt: "Soll ich heute die .308er, die andere .308er oder gleich die .308er nehmen?" Und wenn dann noch die billige Schüttware in allen meinen .308er halbwegs schiesst, ist der Tag gerettet.
Andere Kaliber schlecht zu reden, nur weil man selbst Anhänger einer gewissen Patrone ist zeugt wiedermal von Intoleranz.
Ich kanns nur nochmals schreiben - dies war genau MEINE MEINUNG (da gehört auch der Typ KLB als klassische Waffe dazu, egal ob K95, K3, Baikal oder Ferlacher Schnickschnakbüchserl), die du Kasper mir scheinbar nicht zugestehen willst. Ok, jetzt weiss ich, dass du meine Meinung nicht vertrittst -> und mir isses egal, genauso egal als würde in China ein gelbes Rad umfallen.
Seppi, Seppi, irgendetwas, was Du zu Dir nimmst, tut Dir gar nicht gut!
1) Du hast recht, die .30-06 leistet aus einem kurzen Lauf mehr als eine .308. Aber ich verrate Dir nun ein Geheimnis: die .30-378 Weatherby toppt die .30-06 noch. Sie beschleunigt ein 150g Geschoss selbst aus einem 50cm-Lauf auf knapp 1000 m/sec, während es die .30-06 nur auf schlappe 870m/sec bringt. Also ist die .30-378 nach Deiner Logik die optimale Patrone für kurze Läufe. Nachdem Du mir mit dieser Erkenntnis die Augen geöffnet hast, räume ich gerne ein, dass Du Ballistik
mindestens genau so gut verstehst wie ich! Mit Karnevalistik scheinst Du Dich sogar noch besser auszukennen!
2) Es mag sein, dass es mir nicht zusteht, die 7x57R als suboptimal abzustempeln, aber das liegt mir auch fern. Der einzige, der das Kaliber als suboptimal abgestempelt hat, bist Du. Zur Erinnerung:
crazy_sepp schrieb:
Die .308er ist wohl die ideale Patrone dafür
Na, Seppi, was heißt das im Umkehrschluss? Wenn die .308 ideal ist, dann kann jedes andere Kaliber nur was sein??? --- richtig, suboptimal.
3) Wie kommst Du darauf, dass ich in meinem Waffenschrank nur .308er habe, weil ich der Auffassung bin, dass das Kaliber sich gut für KLB bzw. Kipplaufstutzen eignet?
Also, krieg mal keine Schnappatmung und denk erstmal nach, bevor Du hier anderen bescheinigst, dass sie "nervlich am Ende" sind.
WH, Bo