Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

  • 6,5x55

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7x57R

    Stimmen: 32 36,8%
  • 8x57IRS

    Stimmen: 55 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    87
8

8763

Guest
Safarischorsch:
Wenn ich mir wieder eine KLB wie eine K3 oder k95 zulege, schwanke ich immer zwischen 257Wby und 270 Wby..., wobei ich letztere gerne zuvor mal zur Probe schösse... :12:
Safarischorsch:
...Und 270Win ist für mich ein Nogo, unabhängig von der schlechten VErfügbarkeit in EU(AT wohl ausgenommen).
Safarischorsch, wie geht das zusammen? Das erklär mir Unwissenden mal bitte!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
littlemorepork schrieb:
@ Safarischorsch und FuchsjaegerJoe

Eine Standard 270er oder 7x64/65R ist Euch zu langweilig oder?
Moin littlemorepork,

bei meiner K95 war u.a. ein Standard-Lauf dabei (.308W.)

Ich mag die .30er Kal. nicht mehr!

Ein Freund hat ein K95 Stutzen in 7x65R, die Krachlatte geht eigentl. nur mit selbst gel. Mun.,
ansonsten ist es mit Fabr.-Mun. ein Feuerteufel! 7x65R braucht mind. 60 cm, besser 65er Lauf :!:
Der Bixner hatte sie dem damaligen JJ wohl aufgeschwatzt (Ladenhüter) gut aussehen tut sie ja !
(mit 50cm Achtkant-Lauf) :22:

Und 65er Läufe bietet Bla. nur in .257/.270/300WbyM. 8x68S und anderen Magn. an!
Doch, eine gäbe es noch als Fahnenstange mit 70er Lauf, die 10,3x60R :12:
 
F

Foxterrier90

Guest
Ein bekannter von mir verkauft jetzt seine Blaser K95 stutzen in 7x57r er war mit dieser Büchse 7jahre hoch zufrieden mit Präzision und dem Kaliber auf schwarz- Reh- und Rotwild!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Safarischorsch schrieb:
Und 270Win ist für mich ein Nogo, unabhängig von der schlechten VErfügbarkeit in EU(AT wohl ausgenommen).

Wie kommst Du darauf, dass diese Patrone schlecht verfügbar ist? Nahezu jeder nennenswerte Munitionshersteller hat sie mit mehreren Laborierungen im Programm und jeder nennenswerte Händler auch. Mein bevorzugter Munitionsdealer hat allein von Hornady 7 (!) verschiedene Laborierungen in .270 Win sofort lieferbar ( http://www.waffen-baumann.de/index.php/ ... tml/page/3 ) So viele Werksladungen gibt es für die .257 oder .270 Weatherby vermutlich nicht mal.

Die .270 Win ist eine hervorragende, ausgewogene Patrone, die nicht umsonst sehr viel geführt wird. Sie beschleunigt nach QL ein 130g Interbond (8,4g) auf eine VO von 932 m/sec, was zu einer GEE von 193m führt, bei einem Rückstoß aus einer 3,3kg schweren Waffe von 23 Joule (nach nachwirkung) Wem das zu lahm ist, der kann sich das 6,2g schwere KJG-S rein laden, damit schafft sie 1063 m/sec bzw. eine GEE von 220m. Auf 300m fällt sie damit nur 12cm ab und das alles bei einem (fast unmerklichen) Rückschlag von nur 19 Joule selbst aus einer leichten KLB. Dem gegenüber bringt es die .270 Weatherby auf 1100 m/sec, was eine GEE von 226m und einen Abfall von 10cm auf 300m bedeutet. Die "Vorteile der Weath sind also nur marginal. Dafür steigt der Rückschlag um 173 auf 25Joule und sie verbrennt eine ganze Menge mehr Pulver. Mit dem 130g Interbond liegt sie mit einer V0 von 996 m/sec bei einer GEE von 207m, ganze 14m mehr als die .270 Win. Rückschlag 30 Joule. Wegen der paar meter GEE mehr würde ich mir die Weatherby jedenfalls mit ihren genzen Nachteilen (schwierige Munitions- bzw. Komponentenbeschaffung, schlechter Wiederverkaufswert, höherer Rückschlag) jedenfalls nicht antun. Die .270 halte ich dem gegenüber für eine KLB mit normaler Lauflänge für ein absolutes Topkaliber.

WH, Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boris0815 schrieb:
Safarischorsch schrieb:
Und 270Win ist für mich ein Nogo, unabhängig von der schlechten VErfügbarkeit in EU(AT wohl ausgenommen).

Wie kommst Du darauf, dass diese Patrone schlecht verfügbar ist? Nahezu jeder nennenswerte Munitionshersteller hat sie mit mehreren Laborierungen im Programm und jeder nennenswerte Händler auch. Mein bevorzugter Munitionsdealer hat allein von Hornady 7 (!) verschiedene Laborierungen in .270 Win sofort lieferbar ( http://www.waffen-baumann.de/index.php/ ... tml/page/3 ) So viele Werksladungen gibt es für die .257 oder .270 Weatherby vermutlich nicht mal.

Die .270 Win ist eine hervorragende, ausgewogene Patrone, die nicht umsonst sehr viel geführt wird. Sie beschleunigt nach QL ein 130g Interbond (8,4g) auf eine VO von 932 m/sec, was zu einer GEE von 193m führt, bei einem Rückstoß aus einer 3,3kg schweren Waffe von 23 Joule (nach nachwirkung) Wem das zu lahm ist, der kann sich das 6,2g schwere KJG-S rein laden, damit schafft sie 1063 m/sec bzw. eine GEE von 220m. Auf 300m fällt sie damit nur 12cm ab und das alles bei einem (fast unmerklichen) Rückschlag von nur 19 Joule selbst aus einer leichten KLB. Dem gegenüber bringt es die .270 Weatherby auf 1100 m/sec, was eine GEE von 226m und einen Abfall von 10cm auf 300m bedeutet. Die "Vorteile der Weath sind also nur marginal. Dafür steigt der Rückschlag um 173 auf 25Joule und sie verbrennt eine ganze Menge mehr Pulver. Mit dem 130g Interbond liegt sie mit einer V0 von 996 m/sec bei einer GEE von 207m, ganze 14m mehr als die .270 Win. Rückschlag 30 Joule. Wegen der paar meter GEE mehr würde ich mir die Weatherby jedenfalls mit ihren genzen Nachteilen (schwierige Munitions- bzw. Komponentenbeschaffung, schlechter Wiederverkaufswert, höherer Rückschlag) jedenfalls nicht antun. Die .270 halte ich dem gegenüber für eine KLB mit normaler Lauflänge für ein absolutes Topkaliber.

WH, Bo


Brav gebrömelt, boris, aber Dein Händler dürfte eine Ausnahme darstellen und mit verfügbar meine ich nicht was der Händler besorgen kanns, sondern was er vorrätig da hat und da dürfte eine 7x65R z.B. mit den GEschossen des"MArktführers" wohl besser dastehen...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Kurz nachdem die K95 auf den Markt kam, jagde ich mit dem damaligen Besitzer von Blaser, G.B. in den Bergen. Er führte eine K95 im Kaliber 7X57R und 48cm Lauflänge mit dem stramm geladenen 140grs Nosler Partition. Schüsse um 250 m waren kein Problem. Sofort kam meine Bitte an ihn, mir auch so eine Waffe fertigen zu lassen.
Seit dieser Zeit führe ich in Europa auf Pirsch und Ansitz zu 95% nur noch diese Waffe auf alle Schalenwildarten mit bestem Erfolg. Mit offensivem Pulver ist das Kaliber in dem kurzen Lauf bestens geeignet. In dem K95 Stutzen käme für mich auch keine andere Patrone infrage. Nur auf kurze Waldjagdentfernung und hauptsächlich Hochwild, möglicherweise noch die 8X57IRS als Wechsellauf ? Keinesfalls aber .30-06 oder gar 7X65R, denn diese sollten unbedingt aus längeren Läufen verschossen werden.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Ich behaupte jetzt einfach mal das man eine K95 mit Kippblockverschluss in 7x57R locker auf das Niveau einer strammen 7x57 laden kann ohne sich Gedanken über die Sicherheit machen zu müssen.
Aber, wie gesagt, nur eine Behauptung.

Einstein
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Einstein schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal das man eine K95 mit Kippblockverschluss in 7x57R locker auf das Niveau einer strammen 7x57 laden kann ohne sich Gedanken über die Sicherheit machen zu müssen.
Aber, wie gesagt, nur eine Behauptung.

Einstein

Wie Recht Du hast !!! :12:
Reiner
 
A

anonym

Guest
littlemorepork schrieb:
Übrigens, Ronald, ich finde das geht ganz gut mit den Traktorreifen :20:


Porsche.jpg


YMMD :27: :27: :27: :27:
 
8

8763

Guest
Promillo, freut mich, wenn einer darüber schmunzeln kann! :23:
 
B

BayernFlo

Guest
littlemorepork schrieb:
@ Boris! Und wieder geht ein eigentlich interessanter Thread wegen persönlicher Eitelkeiten den Bach runter....



Ich selbst führe die K95 in 8x57 IRS, allerdings nicht als Stutzen sondern mit 60cm Lauf, vornehmlich in einem Waldrevier für Ansitz und Pirsch auf Rehwild und Sauen. Für mich ist es eine traumhafte Waffe klassischer Prägung, auch wenn hier mangels Toleranz bereits über den Begriff der Klassischen Jagdwaffe heftig gestritten wird.
Maibock.jpg


Und kommt mir jetzt keiner, daß der Bock auf der falschen Seite liegt. :oops: :20:


Sehr schöne Waffe und ein kräftiges Waidmannsheil zum Bock :27:

Gruß, BF
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
BayernFlo schrieb:
littlemorepork schrieb:
@ Boris! Und wieder geht ein eigentlich interessanter Thread wegen persönlicher Eitelkeiten den Bach runter....

Ich selbst führe die K95 in 8x57 IRS, allerdings nicht als Stutzen sondern mit 60cm Lauf, vornehmlich in einem Waldrevier für Ansitz und Pirsch auf Rehwild und Sauen. Für mich ist es eine traumhafte Waffe klassischer Prägung, auch wenn hier mangels Toleranz bereits über den Begriff der Klassischen Jagdwaffe heftig gestritten wird.
Maibock.jpg


Und kommt mir jetzt keiner, daß der Bock auf der falschen Seite liegt. :oops: :20:

Sehr schöne Waffe und ein kräftiges Waidmannsheil zum Bock :27:

Gruß, BF
Auch ich sehe das genauso! Waidmannsheil!
 
8

8763

Guest
@ BayernFlo und FuchsjaegerJoe
Waidmann's Dank! Freue mich, wenn Euch die Waffe auch gefällt.

@ FuchsjaegerJoe
Doch, eine gäbe es noch als Fahnenstange mit 70er Lauf, die 10,3x60R :12:
Typisch Waldler halt, rauh aber herzlich! :20: :20: :20:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
703
Oben