Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

• 6,5x55

Stimmen: 0 0,0%
  • 7x57R

Stimmen: 32 36,8%
  • 8x57IRS

Stimmen: 55 63,2%

• Umfrageteilnehmer
    87
Für Gratisarbeit schon ....... :12:
Bist du am Freitag in Wr. N. ?

WTO

E

elchboebes

Guest
AW: Re: Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

...mir gefällt auch der K95 Stutzen Blackedition - und ich hätte eigentlich mit der 6.5x57R geliebäugelt, aber die 7x57R ist dann doch etwas geeigneter für den Stutzenlauf!

Die 6.5x55 hab ich bereits in 3 Waffen und gehört zu meinen absoluten Favoriten - aber die ball. Daten werden von vielen Herstellern beschönigt, indem z.B.: RWS sogar die Daten für einen 74cm Lauf (langer Schwede) angibt. In Wahrheit wird die 7x57R aus dem kurzen Stutzen wohl sicher nicht hinten liegen.

Die 8x57IRS ist für meinen Geschmack eher eine Drillingspatrone, aber für einen zarten Stutzen nicht meinem Geschmack entsprechend.

Die .308er ist wohl die ideale Patrone dafür - aber meiner Meinung nach ein klares "PFUI" in so einem Klassiker. Ausgenommen die K95 kommt mit Pistolengriffschaft aus schwarzem Kunststoff und rundum Picrails, Combatsling und einem vertical Foregrip drann - vl. dazu noch ein Schaftpatronenhalter und eine Bajonettwarze vorne am Lauf - als Optik würde sich hier das Elcan Specter DR empfehlen. :lol:

salü,
in meinem Revier kommen vor allem Reh, Gams, Hirsch und hie und da Steinwild und Sauen vor. Ich führe dabei eine K95 Stutzen Edition in .308 RWS greenEvo 8.8g (GEE: 177m). Die .308 kommt mit einem sanftem 'BOM' aus dem 50er-Lauf und trifft, wenn ich keinen Fehler mache, bis 200m immer - Bergauf, Bergab, egal. Die Kombination der .308 (Schulteranlieger) in Kombination mit dem Lauf-/Verschluss-Konzept der K95 stellt punkto Präzision eine eigene Liga dar.

In Frankreich sind (auch ehemalige) Militärkaliber (.308 und 8x57IRS) nicht erlaubt. In einigen Kantonen der Schweiz wird ein Mindestkaliber von 7mm, 8.0g Geschossgewicht und 2000J bei 200m Energie verlangt. Wer auch im Ausland jagen will, sollte sich auch zu diesem Thema Gedanken machen, zumal man -nach dem Kauf eines solch schönen Stücks nur noch ungern ein anderes Gewehr in die Hand nimmt.

Hoi,

solltest Du Dich von Deinem Kurs noch abbringen lassen können, dann nimm die 6,5x57R.

Falls nicht, dann bitte lieber die 7x57R.
Sicher, die 6,5x55 ist eine tolle Patrone, aber randlos in einer Kipplaufbüche? Technisch zwar bewiesenermaßen machbar, mein Fall ist es aber dennoch nicht. Die 8x57IRS klatscht mir persönlich zu sehr, finde ich in einem schwereren Drilling angenehmer.
Suchst Du die Waffe als leichten Begleiter für die Gebirgsjagd oder die Pirsch, oder wird es dann doch eher darauf hinauslaufen, dass sie tendenziell verstärkt zum Ansitz ausgeführt wird?

Beste Grüße,

Fitch

A

anonym

Guest
Hoi,

solltest Du Dich von Deinem Kurs noch abbringen lassen können, dann nimm die 6,5x57R.

Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt!
Ich würd ja davon ausgehen dass der Threadstarter zwischenzeitlich schon entschieden hat. :roll:

Immer der gleiche Zinnober mit diesen aufgewärmten Threadleichen...:unbelievable:

Bei Egun findet man immer wieder günstige Wechselläufe in 30R Blaser, 9,3x74 R u.ä.
Warum wohl nur :26:?

E

elchboebes

Guest
Sicher, die 6,5x55 ist eine tolle Patrone, aber randlos in einer Kipplaufbüche? Technisch zwar bewiesenermaßen machbar, mein Fall ist es aber dennoch nicht.

Fitch

salü Fitch,
die randlose .308 lässt sich ohne Probleme aus der K95 herausnehmen, das geht genau so schnell wie bei meinem 9.3x74R-Drilling - kein Zeitverlust. Der Vorteil der randlosen Hülsen liegt aber eindeutig in der Präzision. Die Hülse wird zentrisch an den Konus des Patronenlagers angedrückt, was bei den Randhülsen nicht der Fall ist.

Von Blaser werden zwar Kaliber wie die .270 Win, 30-06 und die 7x65R... für den K95-Stutzen im Katalog angeboten. Diese machen aus dem 50er-Läufchen aber nur viel Blitz und Krach und bringen das Geschoss nicht annähernd auf Touren. Für die 50er-Läufe eignen sich die _x57Rer und die .308 welche die Pulverladung innerhalb des Laufs nutzen.

.30R und 8x68 sind für Lauflängen über 60cm gemacht - anderer Thread

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
In Frankreich sind (auch ehemalige) Militärkaliber (.308 und 8x57IRS) nicht erlaubt. ...

Das ist inzwischen nicht mehr so!

War bei der 8x57 IRS noch nie so, im Gegenteil ein beliebtes Kaliber für Kipplaufbüchsen.

Ansonsten ist die 7x57R ein mMn deutlich unterschätztes Kaliber ,welches auch auf Hirsch und Sau problemlos eingesetzt werden kann, es kommt mehr auf das Geschoss an.

CdB

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
628
Oben