Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

Welches Kaliber für einen K95 Stutzen

• 6,5x55

Stimmen: 0 0,0%
  • 7x57R

Stimmen: 32 36,8%
  • 8x57IRS

Stimmen: 55 63,2%

• Umfrageteilnehmer
    87
8

8763

Guest
Übrigens, Ronald, ich finde das geht ganz gut mit den Traktorreifen :20:

Porsche.jpg

littlemorepork schrieb:
Weil ich genau wusste, welche Kommentare kommen (Ronald), habe ich auch gleich eine Erklärung dazu abgeliefert.
Ich wollte die Waffe, aber nicht das geringe Gewicht. Wenn einer das Gewehr bewusst aussucht, weil er eine ausgesprochen leichte Büchse will, dann ist das doch auch in Ordnung. Ich würde Ronald wegen seiner Optikwahl für seine K95 auch nicht kritisieren.
Soll doch jeder das machen, was ihn glücklich macht, solange er mit seiner Ausrüstung sauber waidwerkt.

Sorry - wollt dich nicht angreifen.

Jedem das seine.

Ronald

A

anonym

Guest
boris0815 schrieb:
3) Wie kommst Du darauf, dass ich in meinem Waffenschrank nur .308er habe, weil ich der Auffassung bin, dass das Kaliber sich gut für KLB bzw. Kipplaufstutzen eignet?

Wo hab ich das geschrieben? LESEN BITTE, NICHT ERAHNEN, SCHÄTZEN ODER GLAUBEN - und jetzt mach den Tröt nicht kaputt mit deiner diktatorischen Art. Spiel doch lieber DIE SIMS, denn dort kannst DU bestimmen, wie der Alltag läuft.

Und SUBOPTIMAL ist NICHT das GEGENTEIL von IDEAL -> hier hilft wohl der DUDEN, nachdem du die Leseübungen abgeschlossen hast.

3-8322-3397-0_Cover_B.Gif

@ALL - ich entschuldige mich hiermit für diesen OT-Beitrag, aber ich kann mir sein Gesülze nichtmehr anhören.

8

8763

Guest
Ronald schrieb:
littlemorepork schrieb:
Weil ich genau wusste, welche Kommentare kommen (Ronald), habe ich auch gleich eine Erklärung dazu abgeliefert.
Ich wollte die Waffe, aber nicht das geringe Gewicht. Wenn einer das Gewehr bewusst aussucht, weil er eine ausgesprochen leichte Büchse will, dann ist das doch auch in Ordnung. Ich würde Ronald wegen seiner Optikwahl für seine K95 auch nicht kritisieren.
Soll doch jeder das machen, was ihn glücklich macht, solange er mit seiner Ausrüstung sauber waidwerkt.

Sorry - wollt dich nicht angreifen.

Jedem das seine.

Ronald
Ronald passt scho, ois ned so wuid! :28:

littlemorepork

Deine Waffe ist eine schöne Kombi. Wenn man nicht ewig in den Bergern rumläuft würde ich auch (auch wenns den Gesamteindruck der leichten KLB schadet) ein großes Glas drauf packen. Wenn man im Berg oder als Prischwaffe weiter laufen möchte würde ich ein 42er Glas montieren.

Vom Gewicht wärs für mich Egal. Wenn ich mit meinen 2 Meter und 115Kilo wegen 500 Gramm Waffengewicht jammern müsste dann sollte erst einmal ich abnehmen :28:

Hätte mir fast eine K95 in 9,3x74R mit 56 Swaroglas gekauft. Heute ärgerts mich das ich es nicht gemacht hab.
Wäre eine fast reine Ansitzwaffe und für die Sauenjagd gewesen und evtl. mal zum Hirschjagern.

Auf die 2 Drückjagden im Jahr kommt was anderes mit und zur Rehjagd auf den Wiesen ist meist die 6,5x57 oder 308 dabei.

FuchsjaegerJoe schrieb:
Wenn K95 Stutzen = 50 cm Lauf -> = 8x57IRS .
und niemals 7x65R
Wenn K95 KLB = 60 cm Lauf -> = 7x57R :!:
Nachdem mir einmal zu sehr günstigen Konditionen eine K95 in 30R Blaser angeboten wurde (warum wohl??)
und ich mit der einige Probeschüsse gemacht habe, würde ich bei der K95 die 6,5x55 bevorzugen.

8

8763

Guest
Schlawiner:
Deine Waffe ist eine schöne Kombi. Wenn man nicht ewig in den Bergern rumläuft würde ich auch (auch wenns den Gesamteindruck der leichten KLB schadet) ein großes Glas drauf packen. Wenn man im Berg oder als Prischwaffe weiter laufen möchte würde ich ein 42er Glas montieren.
Danke für die netten Worte. Auf meiner ist ein 50er Glas montiert. 56er geht sicher auch, ist halt Geschmacksache. Ich nutze meine viel in der Abenddämmerung, deswegen der Kompromiß mit dem 50er. Wenn es meine Büchse für die Gamsjagd wäre, hätte ich ein rasanteres Kaliber und ein leichteres Glas drauf. Ich hab mir die Kombi halt in erster Linie nach meinen Revierverhältnissen zusammengestellt.

Auf den Berg schlepp ich momentan eine R93 in 30.06. Die ist auch nicht gerade leicht. Das geht aber, es ist auch viel Gewohnheit dabei.

@Barry
Als reines Rehbüchserl würde ich auch ein kleineres Kaliber wählen. Es laufen halt auch ein paar Sauen bei uns rum. Da fühl ich mich mit der 8x57 wohler. 6,5 x 55 geht aber sicherlich auch. Der Steuermann ist entscheidend. 30R Blaser wäre für mich auch über der Schmerzgrenze.

crazy_sepp schrieb:
@ALL - ich entschuldige mich hiermit für diesen OT-Beitrag, aber ich kann mir sein Gesülze nichtmehr anhören.

Seppi, ich lass es jetzt. Es wäre zu einfach für mich.

WH

Barry07 schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Wenn K95 Stutzen = 50 cm Lauf -> = 8x57IRS .
und niemals 7x65R
Wenn K95 KLB = 60 cm Lauf -> = 7x57R :!:
Nachdem mir einmal zu sehr günstigen Konditionen eine K95 in 30R Blaser angeboten wurde (warum wohl??)
FJJ: Die ist für die, welche merken wollen, mit was die schießen ! :18:
und ich mit der einige Probeschüsse gemacht habe, würde ich bei der K95 die 6,5x55 bevorzugen.
Ja Barry, die 6,5x55 ist eine Top-Patrone, ich führe die in der SR21P;
In der K95 habe ich die .257Wby. 65cm Lauf, leichtes TTSX in der Patrone und man kann weiiiit raus langen ! :wink:

257Wby ? Aber schon eher was für unsere Jungd die selber stopfen.

Führt von euch auf Reh in der K95 die 6x62 oder 5,6x52R?
Auch schöne Kal. aber dafür ärgert man sich halt wenn dann doch die Sau vor der
Leiter steht :33:

Naja, bei der Freres hätte ich keine Bedenken bei einem Zufallsschweinchen, Leistung hat die genug. :33:

Schlawiener schrieb:

Die .257 hat 6,5mm und ist somit hochwildtauglich, WL = fast Pflicht,
aber es gibt auch noch Fabr.-Munition, an Energie mangelt es nicht !
Die Lauflänge = Fahnenstange :12: :31:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
Schlawiener schrieb:

Die .257 hat 6,5mm und ist somit hochwildtauglich, WL = fast Pflicht,
aber es gibt auch noch Fabr.-Munition, an Energie mangelt es nicht !
Die Lauflänge = Fahnenstange :12: :31:

Wenn ich mir wieder eine KLB wie eine K3 oder k95 zulege, schwanke ich immer zwischen 257Wby und 270 Wby..., wobei ich letztere gerne zuvor mal zur Probe schösse... :12:

8

8763

Guest
@ Safarischorsch und FuchsjaegerJoe

Eine Standard 270er oder 7x64/65R ist Euch zu langweilig oder?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
littlemorepork schrieb:
@ Safarischorsch und FuchsjaegerJoe

Eine Standard 270er oder 7x64/65R ist Euch zu langweilig oder?

Freilich... :18:

Und 270Win ist für mich ein Nogo, unabhängig von der schlechten VErfügbarkeit in EU(AT wohl ausgenommen).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
646
Oben