Hansel schrieb:
@the dogfather
Den Rat mit dem "Sommerkaliber" finde ich totalen Schwachsinn- führt nur dazu das du innerhalb der ersten 3 Jahre bald 4 Waffen kaufen musst...
Servus Hansel,
glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
1. Den Sommerkeiler schießt, wer meiner Empfehlung folgen mag, dann z. B. mit der 6,5x65R. Warum auch nicht? Zumal auch im Sommer die Erlegung von Frilis und ÜL in der Praxis überwiegt :wink:
Für den Ansitz und eine Kombinierte ein erstklassiges Kaliber.
Siehe auch hier (obwohl aus diesem Bronn` gelegentlich auch trübes Wasser fließt, die Einschätzung zur 6,5x65R bzw. den 6,5er im Allgemeinen teile ich).
http://www.lima-wiederladetechnik.de/Pa ... ,5x65.html
2. Wer meiner Empfehlung 1zu1 folgt, endet als Eigentümer von *nur* 3 Langwaffen. Die passen in jeden Safe und mal ehrlich: Wer von uns hat nicht mind. 3 Krachlatten rumstehen? Wer meinem Tipp folgt, hat aber auch die richtigen 3!
ULE
P.S.: Wenn ich an die vielen feinen Fuchsbälge denke, die ich mit dicken Pillen sinnlos zerschossen habe (bzw. an die Füchse, die ich deswegen pardoniert habe), ärgere ich mich auch gewaltig (bzw. habe im ersteren Fall ein schlechtes Gewissen!!)
Dagegen sind mir die groben Sommerkeiler, die sich bei milchigem Vollmondlicht in den milchreifen Hafer schieben, zum überwiegenden Teil in pompöser Jagdprosa über den Weg gelaufen. Leider. Und das wird bei den meisten Jungjägers nicht anders sein.