Welche Waffe für den Anfang

@amadeus
Alter Praktiker, alles kannst und weißt Du auch nicht.
1. Ist das Nachladen von Kipplaufwaffen auf offenen Leitersitzen nicht so umständlich wie du hier schreibst und
2. kann man die auch quer drehen.

zu1.
schmeiß mir jetzt nicht mein Alter vor, :wink:
Klw SIND zwar leise aber doch umständlich nachzuladen, ob auf offenen Leitern oder nicht.
Ob Rechts- oder Linksschütze, die Waffe wird dann gegen die nahe Seitenauflage "geschwenkt"
zu 2.
besonders in "engen Kanzel" die richtige Empfehlung :?

Die beste Möglichkeit eine Klw nachzuladen ist und bleibt der stehend freihändige Anschlag 8)

Wir geben hier doch einem JJ (der vielleicht nicht mal die Prüfung hat) Ratschläge.
Glaube kaum, dass im Rahmen der Ausbildung mit einer BBf oder Drilling (außer der Handhabung) geübt wird.

Außerdem kommt der Eindruck auf, das mitunter der eine JJ dem anderen JJ weise Ratschlaäge erteilt (jetzt nicht auf dich gemünzt).

Sir Henry schrieb:
.....
1. Die beste Möglichkeit eine Klw nachzuladen ist und bleibt der stehend freihändige Anschlag 8)

2. Wir geben hier doch einem JJ (der vielleicht nicht mal die Prüfung hat) Ratschläge. Glaube kaum, dass im Rahmen der Ausbildung mit einer BBf oder Drilling (außer der Handhabung) geübt wird.

3. Außerdem kommt der Eindruck auf, das mitunter der eine JJ dem anderen JJ weise Ratschlaäge erteilt (jetzt nicht auf dich gemünzt).

Lieber Sir, Dein Alter würde ich Dir nie vorhalten, jedenfalls solange Du mir nicht meine Jugend vorwirfts. ;)

ad 1. Das gilt für alle Verschlußsysteme und ist die beste Position für schnelle Doubletten.

ad 2. Bei der Doublette dachte ich aber eher an Kitz, Kitz oder Kitz, Geis, wenn das überlebende Stück wie deppert rumläuft oder wie angewurzelt dasteht. Da ist geräuschloses Nachladen wichtiger wie jede Geschwindigkeit. Das blitzschnelle Nachrepetieren, während dem Wild vom Schußknall noch die Ohren klingeln wird der Jungjäger kaum zustandebringen, ausgeschlossen ist es nicht.

Die beste Waffe für Doubletten ist der Selbstlader, gefolgt von mehrläufigen Waffen.

ad 3. Das kommt einem hier öfters so vor, allerdings schließt eine geringe Zahl an Jagdjahren ein spezielles Wissen und punktuell große Erfahrung nicht aus und viele Jagdjahre sind kein Beleg für Ahnung.

In der Tat scheinen hier aber die "mach's wie ich Postings" zu überwiegen, ungeachtet der Tatsache, dass der JuJä vielleicht einen ganz anderen Bedarf hat den er möglicherweise selbst nicht kennt. Die fürsorgliche Empfehlung des Lehrherren (was ist das eigentlich im Zusammenhang mit dem Jagdschein?) kann von verschiedenen Motiven getragen sein, ein mögliches ist natürlich der alte Krempel im Waffenschrank.

Meine Empfehlung: die künftige Jagdgelegenheit(en) abwarten und danach die erste Kugelwaffe kaufen, je größer das Spektrum an bejagbaren Wildarten ist, desto mehr spricht für die kombinierte Waffe.

Das Argument Schießstand ist keines (siehe oben), das Argument Handhabung auch nicht, denn jetzt steht er voll im "Training" der Handhabung von BBF, Drilling und Co, Doublette/Nachladen haben wir diskutiert ohne eine eindeutige Lösung zu finden, die "bla bla bla und gut" Postings zeigen dass der Poster keine Begründung hat, er hätte auch basta schreiben können, sie disqualifizieren sich selber.

WH
Amadeus

ad 1. Das gilt für alle Verschlußsysteme und ist die beste Position für schnelle Doubletten.

Nein,das stimmt nicht so.
Wenn ich eine Waffe nicht von der Auflage nehmen muss, wie bei
Zylinderverschlüssen
UHR oder
SLB
kann ich schnellstens nachladen

ad 2. Bei der Doublette dachte ich aber eher an Kitz, Kitz oder Kitz, Geis, wenn das überlebende Stück wie deppert rumläuft oder wie angewurzelt dasteht. Da ist geräuschloses Nachladen wichtiger wie jede Geschwindigkeit.

Ich dachte auch an nix anderes
wenngleich es auch noch SR/Bock oder andere gar 2 Böcke ( :shock: ) , Fuchs/Fuchs, Dachs/Dachs oder gemischte Dubletten gibt. Geht alles mit der Kugel 8)

Das blitzschnelle Nachrepetieren, während dem Wild vom Schußknall noch die Ohren klingeln wird der Jungjäger kaum zustandebringen, ausgeschlossen ist es nicht.

Dem Wild klingelt es weniger in den Ohren als den meisten Jägern

ad 3. Das kommt einem hier öfters so vor, allerdings schließt eine geringe Zahl an Jagdjahren ein spezielles Wissen und punktuell große Erfahrung nicht aus und viele Jagdjahre sind kein Beleg für Ahnung.

Höheres Alter ist aber auch nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit senil oder praktischer Unbefleckheit.
Dein "spezielles Wissen" in rechtlichen Fragen z.B. würde ich auch in noch höherem Alter nicht ansammeln können.

In der Tat scheinen hier aber die "mach's wie ich Postings" zu überwiegen, ungeachtet der Tatsache, dass der JuJä vielleicht einen ganz anderen Bedarf hat den er möglicherweise selbst nicht kennt. Die fürsorgliche Empfehlung des Lehrherren (was ist das eigentlich im Zusammenhang mit dem Jagdschein?) kann von verschiedenen Motiven getragen sein, ein mögliches ist natürlich der alte Krempel im Waffenschrank.

Lehrherr ist während der Lehrzeit, kann aber später auch der Jagdherr sein.

Meine Empfehlung: die künftige Jagdgelegenheit(en) abwarten und danach die erste Kugelwaffe kaufen, je größer das Spektrum an bejagbaren Wildarten ist, desto mehr spricht für die kombinierte Waffe.

kann man so stehen lassen

Das Argument Schießstand ist keines (siehe oben), das Argument Handhabung auch nicht, denn jetzt steht er voll im "Training" der Handhabung von BBF, Drilling und Co, Doublette/Nachladen haben wir diskutiert ohne eine eindeutige Lösung zu finden, die "bla bla bla und gut" Postings zeigen dass der Poster keine Begründung hat, er hätte auch basta schreiben können, sie disqualifizieren sich selber.

Was heißt jetzt "haben wir" diskutiert. Ist der Aspirant bei dir im Lehrgang.
Oder hab ich da (aufgrund meines Alters) was falsch verstanden :roll:

Sir Henry schrieb:

Nein,das stimmt nicht so.
Wenn ich eine Waffe nicht von der Auflage nehmen muss, wie bei
Zylinderverschlüssen
UHR oder
SLB
kann ich schnellstens nachladen

Wenn Du das nur auf den Nachladevorgang an sich beziehst, dann wirst Du gleichwertige aber keine bessere Position als stehend freihändig finden, wobei ich gerne den versuch machen möchte, Du repetierst sitzend aufgelegt und ich stehend freihändig. Ich beschränke mich aber nicht nur auf den Nachladevorgang sondern beziehe die Beweglichkeit, des Schützen mit ein und da ist stehend freihändig (ausreichend bewegungsraum wird unterstellt) immer besser.

ad 2. Bei der Doublette dachte ich aber eher an Kitz, Kitz oder Kitz, Geis, wenn das überlebende Stück wie deppert rumläuft oder wie angewurzelt dasteht. Da ist geräuschloses Nachladen wichtiger wie jede Geschwindigkeit.

Ich dachte auch an nix anderes
wenngleich es auch noch SR/Bock oder andere gar 2 Böcke ( :shock: ) , Fuchs/Fuchs, Dachs/Dachs oder gemischte Dubletten gibt. Geht alles mit der Kugel 8)

Die "anderen", hier nicht gemeinten Doubletten sind die auf zwei rennende Sauen etc. etc.

Das blitzschnelle Nachrepetieren, während dem Wild vom Schußknall noch die Ohren klingeln wird der Jungjäger kaum zustandebringen, ausgeschlossen ist es nicht.

Dem Wild klingelt es weniger in den Ohren als den meisten Jägern Woher weißt Du das?

Höheres Alter ist aber auch nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit senil oder praktischer Unbefleckheit.
Dein "spezielles Wissen" in rechtlichen Fragen z.B. würde ich auch in noch höherem Alter nicht ansammeln können.

Lehrherr ist während der Lehrzeit, kann aber später auch der Jagdherr sein.

kann man so stehen lassen

Was heißt jetzt "haben wir" diskutiert. Ist der Aspirant bei dir im Lehrgang.
Wir meint Du und Ich.
Oder hab ich da (aufgrund meines Alters) was falsch verstanden :roll:
Woher soll ich a) wissen ob DU etwas falsch verstanden hast und falls ja, ob das b) an Deinem Alter liegt?

WH
Amadeus

@amadeua
Die "anderen", hier nicht gemeinten Doubletten sind die auf zwei rennende Sauen etc. etc.

Wenn ich mich recht erinnere, wollten wir einem JJ Ratschläge erteilen
Bestehst doch sonst drauf, beim Thema zu bleiben

Ausnahme regeln lassen sich auch widerlegen:
rennende Schweine werden allenfalls auf bis zu 50 m beschossen.
Geiß und Kitz auf 100 m und weiter.
Wollen mal schauen, wer die da schneller "niederbringt"

Dem Wild klingelt es weniger in den Ohren als den meisten Jägern
Woher weißt Du das?

Hab schon bei erlegtem Wild in die Lauscher gehorcht. Da hat nie was geklingelt :wink:
e
Es gibt sogar Jäger denen klingeln die Ohren schon VOR dem Schuss
:shock:

JMB

Die meisten gehen von sich aus (ich später auch ;) )und nicht vom fragenden JJ.
"Ich habe damals" ist m.E. der falsche Ansatz, da sich die Zeiten geändert haben: Niederwildstrecken, Raubwildjagd des Balges wegen, Häufigkeit von DJ auf ALLES Schalenwild (seit wann (Ansitz-) DJ auf Rehwild?), Sauenstrecken im Winter und am Mais.

Wenn der Drilling wegen der viel geringeren Niederwildstrecken obsolet geworden ist, ist es dann die BBF nicht auch (wenigstens z. T.)?

"Drilling auf Treibjagden, weil da auch Sauen vorkommen können"
Ist das wirklich ein guter Ansatz für einen JJ, der zumindest auf seinen ersten Jagden noch aufgeregt ist und dann womöglich versehentlich mit der Kugel hinhält?

@Sir Lendelot
Deine Beiträge in allen Ehren, aber IIRC hast Du keinen Jagdschein (oder verwechsele ich das?), demzufolge auch keine jagdpraktische Erfahrung mit den von Dir kritisierten Waffen.

Die wesentlichen Fragen sind doch
Wie sehen die künftigen Jagdmöglichkeiten des JJ aus?
Gibt's schon ein festes Revier von Vater, Onkel, Freunden oder steht das noch alles "in den Sternen"?
Wie sehen die dortigen Strecken und Wildarten aus?
Falls viel Niederwild - wie viel davon wird vom Ansitz (besser: auf der Einzeljagd), wie viel auf Gesellschaftsjagden erlegt?
Wie viele Ansitzhasen sollen denn geschossen werden (geht das nicht auch mit der Kugel)?
Sollen Raubwildbälge verwertet werden?
Wird wirklich mit Schrot auf Fuchs Hase, etc. geschossen, wenn man auf DEN Bock oder Sauen ansitzt?

Wie sieht's mit Übungsschießen aus?
Schießkino mit der (womöglich verlöteten) Kombinierten?
Natürlich geht das auch damit, mit 'ner "einläufigen" geht's aber meistens besser. :p

Mit welcher Kombination ist man "zunächst" oder auch längerfristig "gut gerüstet"?

Wer viel zu Jagden herumreist und mit möglichst wenig Waffengepäck auskommen möchte, könnte mit einer Kombination BDF/BBF/BDB gut versorgt sein, allerdings um den Preis eines "Hinterschaftkompromisses".

Ich meine eine Flinte und eine mehrschüssige, einläufige Büchse (alle Arten Repetierer u. SLB) ist (nicht nur für den Anfang) die beste Wahl. Mit einem herkömmlichen Zylinderverschluss läuft man am wenigsten Gefahr irgendwo "anzuecken".

Meine einzige Kombinierte ist eine kleinkalibrige BBF, die ich als "Spezialwaffe" für Murmel angeschafft habe (was sich dann leider zerschlagen hat) und die ich in Schweden für Rauhfußhühner verwendet habe.
Die ab und zu aufkommenden Gelüste nach einem Drilling konnte ich bisher immer mit einem "Wozu eigentlich?" erfolgreich bekämpfen.

Auf die Qualität (bes. der Zieloptik) haben die Vorposter ja schon hingewiesen.
Bei der Flinte halte ich den passenden Schaft für wichtiger als Hersteller/Modell.
Dazu gehört dann aber jemand, der sich so gut mit Flinten auskennt (und entsprechend viele (Gebraucht-) Flinten vorrätig hat), dass auch eine wirklich passende Flinte gewählt werden kann.

WaiHei

Ein herzlicher Dank an alle für die vielen Antworten.
Püfung ist erst im April, vorher muss es nicht sein. Eine preisliche Vostellung habee ich noch nicht so genau. Es sollte aber so bei ca. 2500 Euro incl. Glas Schluss sein, leider.

Gruß

BH

Also da ich zu 90% nur BBF führe mal meinen Senf dazu.

Nachladen vor allem schnell ist in einer Kanzel kaum möglich. Es sei den Fenster sind Groß genug und man Sitz nah dran. Auf Leitern je nach dem wie sie halt sind. Mal geht’s flot (Lauf wird einfach über die Auflage geknickt und die Auflage ist nicht 100cm entfernt)

Nur stellt sich bei einer BBF nicht die Frage nach Quantität, ein zweites Stück zu erlegen bedeutet, entweder es hält es lange genug aus oder nicht. Ein zweiter Schuss (Fangschuss) ist in der Regel Problemlos. Geht das Stück flott ab, ist jeder zweite Schuss meist ein Schuss ins Blaue. Außerdem sollte man eh eher schauen wohin es flüchtet. Nachts stellt sich die Frage nach den schnellen zweiten meist eh nicht.

Als nächstes sollte man bei der ganzen Diskussion Dublette auch nicht vergessen, das es sich um einen Jungjäger handelt. Das meine ich nicht Abwertend, aber nur wenige werden schon so abgeklärt sein, die Nerven für einen zweiten Schuss zu haben. Im Übrigen sind mir nur wenige JJ bis heute untergekommen, die selbst das schnelle nachladen mit einem Repetierer beherrschen. Meiner Meinung nach fällt dieses Argument zum teil Flach.

Den eigentlichen wirklichen Nachteil sehe ich nur in:
Der Begrenzten Möglichkeiten auf Drückjagden
Der oft ungünstigen Visierlinie (wobei da manch ein 98`dem in nichts nach steht)
Sowie der begrenzten Möglichkeit auf dem Laufschwein.

Rein für den Jagdbetrieb sehe ich keine wirklichen Nachteile eher noch einen Vorteil.

Nur sollte klar sein, eine gescheite BBF kostet selbst Gebraucht viel Geld. Von daher ist der Repetierer eben oft die erste Wahl.

Mein Rat gilt nach wie vor. Nimm das womit du dich Sicher im Umgang fühlst und zu recht kommst. Ein Kaliber was hier zu Lande überall erlaubt ist, ein Geschoss was sicher tötet und ne Flinte die passt.

JMB schrieb:
...

Natürlich geht das auch damit, mit 'ner "einläufigen" geht's aber meistens besser. :p

Das immerwieder wiederholte Scheinargument der Sportschießer unter uns.

1. Gibt es in jedem Schießkino Leihwaffen.
2. Dürfte es getreu der Maxime dass man mit der Waffe übt, mit der man auf die Jagd geht garkeine Kombinierten mehr geben, denn angeblich kann man damit ja nicht auf den Schießstand gehen.
3. Erst kommt die Jagd, der Schießstand ist wichtig aber nachrangig und Kompromisse sind dort leichter machbar - wenn man der Jagd und nicht der Sportschießerei die Priorität gibt.
4. Wieviele Jungjäger werden denn wirklich auf Drückjagden eingeladen, eingeladen nicht im Forstpuff gekauft?

@boar-hunter
Mit einem Budget von 2500 Euro geht (noch) alles, gebrauchte Waffe (Repetierer, BBF und Drilling) mit neuer Spitzenoptik (Zeiss, Swarovski, S&B) inkl. Montage.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
4. Wieviele Jungjäger werden denn wirklich auf Drückjagden eingeladen, eingeladen nicht im Forstpuff gekauft?

Bei uns in der Region ist es so, das alles was ne Büchse bedienen darf an den Mais gestellt wird.
Hier gilt vorrangig die Einschätzung eigener Fähigkeiten. Aber oft kommen sie dann so schnell auf wenig Raum, dass selbst alte Hasen überfordert sind.
Eigentlich nicht gerade die ideale Einführung ins Drückjagdgeschehen.

JMB

@Amadeus
Du liegst gleich mehrfach falsch:
Deinem 1. Punkt widersprichst Du in Punkt 2 selbst:
Die Leihwaffe im Kino nützt nichts, wenn ich sie mir nicht auch für die DJ ausleihen kann.
Der Übungsbedarf ist bei den schwierigsten Übungen am größten und das ist m.E. das bewegliche Ziel.
Der Schießstand ist erst ab einem bestimmten Übungsstand nachrangig oder willst Du auf Wild üben lassen? :evil:
Wie lange braucht man, um mit einer verlöteten Kombinierten ein Schussbild zu schießen? Wie lange willst Du damit für 10 Schuss auf den Lfd brauchen?
Für die Notwendigkeit vor DJen den flüchtigen Schuss zu üben ist es völlig unerheblich, ob die Teilnahme via kostenloser Einladung oder Kauf zustande kommt.
Mit dem Einkauf im Forstpuff ist das so ähnlich, wie im richtigen Puff:
Dort ist man(n und Frau) ehrlich! Wie viele prostituieren sich, sexuell, wie jagdlich, geldwerter Vorteile wegen und glauben auch noch eine "hohe Moral" vor sich her tragen zu müssen?

Wo sinnvolles Übungsschießen aufhört und Sportschießen anfängt lässt sich trefflich diskutieren.
Ich unterscheide da deutlich! Ich schieße auch DJV-Wettkämpfe.
Bei meinem jagdlichen Übungsschießen sieht das aber anders aus:
Da wird mit der Jagdwaffe nachgeschossen und nicht einzeln geladen (sog. Scheibenladungen verwende ich dabei auch nicht).
Ich habe mehrfach nach dem ersten (i.d.R. guten) Treffer hochflüchtiges Wild weiter beschossen und getroffen und ihm so längere Leiden erspart.
Glaubst Du wirklich, dass das ohne entsprechende Übung klappt?

WaiHei

"Meine Empfehlung: die künftige Jagdgelegenheit(en) abwarten und danach die erste Kugelwaffe kaufen, je größer das Spektrum an bejagbaren Wildarten ist, desto mehr spricht für die kombinierte Waffe."

genauso werd ich's auch halten.

gruß

boar-hunter

Amadeus schrieb:
JMB schrieb:
...

WH
Amadeus

Hallo,

was genau ist denn ein "Forstpuff" ?

gruß

bh

JMB schrieb:
@Amadeus
Du liegst gleich mehrfach falsch:
Deinem 1. Punkt widersprichst Du in Punkt 2 selbst:
Die Leihwaffe im Kino nützt nichts, wenn ich sie mir nicht auch für die DJ ausleihen kann.
..

nein, tue ich nicht. Lies nach!

Du bist halt einer von den Sportschießerabteilung, Jagd ist aber nicht nur Schießen und wenn er die Prüfung bestanden hat, hat er zumindest ein Mindestmaß an Schießfertigkeit bewiesen.

Ansitzjagd ist statisches Büchsenschießen und somit wie Radfahren, wenn man es einmal kann, verlernt man es nicht.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
313
Oben