Welche Waffe für den Anfang

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Amadeus schrieb:
Meine erste eigene Kugel-Jagd-Waffe war eine BBF, damit war ich öfters auf dem Schießstand als alle anderen Jäger die ich kannte und die den Schrank voll mit Repetieren und sonstigem hatten.

WH
Amadeus

Das liegt aber nicht an einer Kombinierten,sondern an deiner inneren Einstellung.

Einstein
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Amadeus schrieb:
Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.
Lass mal die Kirche im Dorf. Ein Anfänger wird zu Beginn seiner Karriere andere "Sorgen" haben als Doubletten zu schießen.

Ich würde einen Repetierer mit Marken-ZF (auch ohne LP, dafür hochwertig) empfehlen und dazu ne passige BDF. Damit ist man für >90% aller Situationen und Einladungen gerüstet. Die Waffe für die Spezialdisziplinen kann man sich dann später dazukaufen, wenn man mag.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Einstein schrieb:
Amadeus schrieb:
Meine erste eigene Kugel-Jagd-Waffe war eine BBF, damit war ich öfters auf dem Schießstand als alle anderen Jäger die ich kannte und die den Schrank voll mit Repetieren und sonstigem hatten.

WH
Amadeus

Das liegt aber nicht an einer Kombinierten,sondern an deiner inneren Einstellung.

Einstein

Woran es lag ist doch wurst, es ging mir nur darum am Beispiel zu zeigen, dass man auch mit kombinierten zum Schießstand gehen kann.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Kuck mal nach nem gebrauchten 98ér mit guter Optik (z.B. Zeiss 2,5-10*52 oder ähnlichem). Kaliber von 7*57/7*64/30.06/8*57/308 alles o.k, kannste nicht´s falsch machen. Dann noch ne gebrauchte oder neue im kleineren Preisrahmen dazu und in ein paar Jahren wirste von alleine auf ne neue Kombi sparen (obwohl man ´s ja eigentlich gar nicht braucht).
Auf jeden Fall viel Waidmannsheil und freude an Jagd und Natur.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Schwarzwaldjager schrieb:
Kuck mal nach nem gebrauchten 98ér mit guter Optik (z.B. Zeiss 2,5-10*52 oder ähnlichem). Kaliber von 7*57/7*64/30.06/8*57/308 alles o.k, kannste nicht´s falsch machen. ...

Doch, er kann sich vom vor Fürsorge um den Jungjäger zerfließenden BüMa (altternativ Mitjäger etc. etc.) einen überteuerten Schießprügel (ideal für Jungjäger) andrehen lassen, dessen Macken und Unzulänglichkeiten der JuJä mangels Erfahrung nicht überreist. Und wenn der Repetierer für die Jagdgelegenheit nur die zweitbeste Waffe ist, dann ist es wurst wie günstig er war.

WH
Amadeus
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Amadeus schrieb:
november schrieb:
boar-hunter schrieb:
Jagdgelegenheit ist noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich Niederwildrevier mit Sauen.

was möchtest du mit dem schrotlauf beim ansitz erlegen, was du mit der kugel nicht erlegen kannst und willst? falls dir nicht spontan was einfällt, nimm einen repetierer.

Füchse für die Hundeausbildung, Dachse am Bau, Eichelhäher, Elster und Rabenkrähen am Baum, nur so spontan.

ich hab ja gefragt, was ER damit schiessen will, nicht was man damit schiessen kann...
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

leider hat der Anfragesteller einen wesentlichen Parameter weggelassen: Seine maximale Zahlungsbereitschaft.
Wenn schon ein Bockdrilling mit in die Auswahl kommt und wir nicht von einer Gebrauchtwaffe reden, dann kanns für das Geld auch locker ein Markenrepetierer mit gutem Glas plus eine BDF sein. Und genau das würde ich dann machen.
Wenn´s um ein limitierteres Budget geht, dann kann eine gescheite gebrauchte BBF, dafür mit vernünftigem Glas, allemal besser sein als 2 mal nicht Fisch und nicht Fleisch.

Waidmannsheil
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Doch, er kann sich vom vor Fürsorge um den Jungjäger zerfließenden BüMa (altternativ Mitjäger etc. etc.) einen überteuerten Schießprügel (ideal für Jungjäger) andrehen lassen, dessen Macken und Unzulänglichkeiten der JuJä mangels Erfahrung nicht überreist. Und wenn der Repetierer für die Jagdgelegenheit nur die zweitbeste Waffe ist, dann ist es wurst wie günstig er war.

Gut, dass einem das mit nem Drilling nicht passieren kann...
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Befindest du dich noch in Ausbildung und wen ja wie lange? Für gewöhnlich wird eine Flinte noch in der Ausbildung angeschafft.

Flinte gehört m.E. zur Grundausrüstung. Dann tät die Frage aufkommen, wie viel Geld du locker machen kannst? Da währe eine BBF mit Wechsellauf BB z.B eine Möglichkeit.
Nicht unerwähnt sollte sein, das eine BBF oder BB etwas mehr Kenntnisse in der Materie Schießen bedarf.
Da aber in der Ausbildung Repetierer und BF intensiv geübt wird, wird es das sein, worin du am Sichersten sein wirst wen es am Anfang rausgeht.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, mit was würdest du dir am Anfang am Sichersten fühlen?

Auch wen ich persönlich eher zur BBF tendiere oder gar einen Bergstutzen zuzüglich einer Bockflinte als Start, in einem Niederwildrevier mit evtl vorkommendem Schwarzwild, gibt es Jungjäger die mit Rep und BF am Anfang besser bedient sind.
Auch solltest du dir einpaar Gedanken um deinen jagdlichen Start machen. Was kommt auf dich zu, welche Einladungen sind Realistisch?

Für mich und noch einige andere von Damals war die BBF genau das Werkzeug, universeller. Vom Luderfuchs bis Reh war einfach alles angemessen Möglich.
 
A

anonym

Guest
Junger_Jaeger schrieb:
Doch, er kann sich vom vor Fürsorge um den Jungjäger zerfließenden BüMa (altternativ Mitjäger etc. etc.) einen überteuerten Schießprügel (ideal für Jungjäger) andrehen lassen, dessen Macken und Unzulänglichkeiten der JuJä mangels Erfahrung nicht überreist. Und wenn der Repetierer für die Jagdgelegenheit nur die zweitbeste Waffe ist, dann ist es wurst wie günstig er war.

Gut, dass einem das mit nem Drilling nicht passieren kann...

Stimmt. Da ist man IMMER mit der drittbesten Waffe unterwegs. Kann alles, aber nichts richtig. :twisted:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@amadeus meint:
Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.

Die Geräuschlosigkeit ist bei KLW zweifellos gegeben
ABER
da beim Ansitz die Waffe (meist) aufgelegt geschossen wird, ist der Nachladevorgang an sich durch das erforderliche Abkippen umständlicher.
Es muss die Waffe "herein genommen" oder aufgestanden werden, was sehr umständlich ist.
Meine mit Repeterieren geschossenen Dubletten sind zahlreich genug, um deren weniger leises Nachladen vergessen zu können. 8)

Wenn es beim "Anfrager" um Erstausstattung geht, würde ich Repetierer und Flinte (Bock oder Quer schon wieder was zum dabattieren :wink: ) empfehlen.
Über Kaliber im mittleren Bereich lässt sich immer noch reden.
Nicht zu vergessen ist eine brauchbare Optik auf der Büchse.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
boar-hunter schrieb:
Hallo an alle,

mache mir Gedanken über meine erste Waffe. Bisher dachte ich an folgende Kombination: Repetierer plus Schrotflinte.
Mein Lehrherr rät mir aber eher zu einer kombinierten Waffe, sprich Bockdrilling oder Bockbüchsflinte, was m.E. auch Sinn macht.

Du hast ja schon gesehen, daß Revierbedingungen und angedachte Jagdarten ganz wesentlich die Wahl beeinflussen. Darüber hinaus aber auch die persönlichen Vorzüge. Deshalb wird jeder was anderes empfehlen.

Drillinge können auf dem Papier alles, aber eben nichts richtig. Sie sind daher Universaldilletanten. Und der Bockdrilling ist der schlimmste von allen. Der klassische Drilling hat bei den heutigen Niederwildvorkommen auch so gut wie ausgedient und vor allem gibt es inzwischen auch eine große Anzahl an bezahlbaren Spezialisten, die ihr Gebiet viel besser können. Von Einsteckläufen halte ich auch nichts. Das sind für mich alles nur Krücken.

Wenn man sich dann den Preis eines Bockdrillings ansieht, wird man merken, daß man dafür auch mehrere Spezialisten bekommt. Und die schießen in der Regel bedeutend besser.
Die modernen Drillingsmodelle sollen zwar überwiegend gut bis sehr gut schießen, aber deren Laufverstellu8ng ist nicht unbedingt leicht einzustellen und vor allem kann sie sich auch unfreiwillig verstellen. Hat also alles Vor- und Nachteile. Dazu kommen dann Preis, Gewicht und technische Anfälligkeit...
Heißt aber nicht, daß man damit nicht klarkommen könnte, wenn man das für unbedingt notwendig hält.

Für mich persönlich gehört in einen gut ausgerüsteten Schrank ein Repetierer, eine vernünftige Flinte und dazu noch eine Kombinierte, der ich bei gewissen Jagdarten den Vorzug gebe. Da allerdings immer eine BBF. Alles andere ist Zugabe.

Das zu entscheiden ist noch bedeutend einfacher, als die dann auftauchenden Folgefragen: welche Flinte und welche Kugelkaliber. :lol:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Sir Henry schrieb:
@amadeus meint:
Dubletten am Ansitz sind mit Reptierwaffen imho deutlich schwieriger als mit Kipplaufwaffen. Letztere lassen sich nämlich leise bis geräuschlos nachladen.

Die Geräuschlosigkeit ist bei KLW zweifellos gegeben
ABER
da beim Ansitz die Waffe (meist) aufgelegt geschossen wird, ist der Nachladevorgang an sich durch das erforderliche Abkippen umständlicher.
Es muss die Waffe "herein genommen" oder aufgestanden werden, was sehr umständlich ist.
.....

Alter Praktiker, alles kannst und weißt Du auch nicht. :mrgreen:

1. Ist das Nachladen von Kipplaufwaffen auf offenen Leitersitzen nicht so umständlich wie du hier schreibst und

2. kann man die auch quer drehen.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
november schrieb:
Amadeus schrieb:
november schrieb:
boar-hunter schrieb:
Jagdgelegenheit ist noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich Niederwildrevier mit Sauen.

was möchtest du mit dem schrotlauf beim ansitz erlegen, was du mit der kugel nicht erlegen kannst und willst? falls dir nicht spontan was einfällt, nimm einen repetierer.

Füchse für die Hundeausbildung, Dachse am Bau, Eichelhäher, Elster und Rabenkrähen am Baum, nur so spontan.

ich hab ja gefragt, was ER damit schiessen will, nicht was man damit schiessen kann...

und ich habe ihm ein wenig auf die Sprünge geholfen. Bei völlig unerfahrenen JuJä ist das Fürsorge.

WH
Amadeus
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Amadeus schrieb:
november schrieb:
Amadeus schrieb:
november schrieb:
boar-hunter schrieb:
Jagdgelegenheit ist noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich Niederwildrevier mit Sauen.

was möchtest du mit dem schrotlauf beim ansitz erlegen, was du mit der kugel nicht erlegen kannst und willst? falls dir nicht spontan was einfällt, nimm einen repetierer.

Füchse für die Hundeausbildung, Dachse am Bau, Eichelhäher, Elster und Rabenkrähen am Baum, nur so spontan.

ich hab ja gefragt, was ER damit schiessen will, nicht was man damit schiessen kann...

und ich habe ihm ein wenig auf die Sprünge geholfen. Bei völlig unerfahrenen JuJä ist das Fürsorge.

WH
Amadeus

fair enough :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
283
Oben