Welche Waffe für den Anfang

Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
@Forestgump
schalenwildtauglich heisst noch lange nicht SW- geeignet z.b. 5,6 oder 220... :lol:

Mir ist nur der Ausdruck Sommerkaliber ein bischen sauer aufgestossen.

Meine erste Waffe war eine BDF.
als zweites kaufte ich mir übrigens auch keinen Repetierer sondern einen Bergstutzten im Kaliber 9,3x74 R und 5,6x 50 Magnum mit zeiss diavari3-12x56 und LP. Allerdings habe ich auch nicht in einem Nieder- sondern in einem Hochwildrevier mit starkem SW -Aufkommen angefangen.
Als drittes kam ein Rep Sauer 200 30-06 mit zeiss 3-12x56 LA
als viertes eine BBF "spatzenschrot"- für die Elstern und Krähen im Garten.....
als 5. Browning Rep 300 winmag mit docter sight . usw
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
nur.30 schrieb:
Nils schrieb:
[quote="nur.30":3vry3jzo]Wenns bei dir Drück- und/oder Treibjagden gibt hat nur die Kombo Repetierer+Flinte nen Sinn.
seh ich anders. Gerade für Treibjagden den Drilling!
Was denn sonst?
Bei uns ist bei Treibjagden mit Sauen zu rechnen...
FLGs!? Du kannst mir nicht erzählen, dass der Duchschnittsjäger mit einem Drilling besser im Schrotschießen ist wie mit einer passenden Flinte...[/quote:3vry3jzo]Gemeint ist hier wohl die Kugel, wenn plötzlich statt des Karnickels die Sau aus dem Busch springt.
In dem Fall hat der Drilling tatsächlich einen Vorteil, aber auch ein gehöriges Gefahrenpotential:
Kugel gleich mit laden und bei jedem Entladen/Nachladen aufpassen müssen, dass sie nicht auch rausfliegt?
Erst beim Ruf "Sauen" laden, auf Kugel umschalten nicht zu Schuss kommen, im allgemeinen "Hallo! Da war doch tatsächlich 'ne Sau im Treiben." das Entladen der Kugel/Umschalten vergessen und auf den nächsten Hasen mit der Kugel Dampf machen - am Besten noch beim Kesseltreiben. :oops: :shock:

Wer immer seinen falsch/schlecht geschäfteten Drilling nimmt erzielt damit z.T. erstaunliche Resultate, die dem "hochgezüchteten" Perrazi-User immer ein Geheimnis bleiben werden. :lol:

Sorry, für's Zitate zitieren, der Ausgangspunkt liegt aber ein paar Seiten zurück.


WaiHei
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für die vielen informativen Antworten.
Bin um einiges schlauer und werde erst mal die erste Jagdgerlegenheit abwarten.


Gruß und WH

BH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Amadeus schrieb:
Abschüsse z.B. Drückjagdteilnahme beim Forst kaufen. Die verkaufen Abschüsse wie Nutten ihre Dienstleistung, daher Forstpuff.
Und wie siehst Du das bei den Edelnutten?
Vulgo: Kirrdödel und Konsorten?: "Ja Chef, selbstverständlich mache ich das für Sie."
Bis zu "Den Schlumppschuss (sagt man dann so natürlich nicht) letzte Nacht auf die Bache übernehme ich. Ich sag dem Schweißhundeführer Bescheid."
Ist natürlich frei erfunden, aber auch undenkbar?
Den "Ernteeinsatz" mit der kompletten Familie :!: und das "hochziehen" eines neuen Schweinestalls für den einen oder anderen Abschussbock in der bäuerlichen Eigenjagd kenne ich aber! :evil:

Die Mätresse des Fabrikdirektors schaut auch auf die "Bordsteinschwalbe" runter, obwohl die viel ehrlicher ist!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pirol schrieb:
Die Suche bei Egun nach 98er brachte z.B. den hier: 98er in .308. Bei dem Preis bleibt noch genug Geld für einen Abzugswechsel auf einen Flintenabzug und eine Flinte übrig.
Bei 1250,-/1400,- bleibt einem vor Allem erst mal die Spucke weg!

"Biete hier eine Top-gepflegte und hervorragend schiessende Drückjagdbüchse im Kal. .308. die Büchse ist 98 cm. lang. Es handelt sich um eine Büchsenmacherarbeit auf Basis des FR 8 Systems. Die Waffe besitzt folgende Merkmale: Handgefertigter Schaft mit Punzierung statt Fischhaut, herausnehmbares Magazin (Sonderanfertigung), seitliche 3-Stellungssicherung durch Daumen bedienbar,Pistolengriffabschluss Hirschhorn, Mündungsfeuerdämpfer, Blaser-Schwenkmontage mit ZF Svarovski 1,5-6x42 Abs.4."
- Welcher BüMa baut eine teure Einzelanfertigung auf der Basis eines der klapprigsten 98er Systeme?
Punzierung - war das nicht "Wer keine saubere Fischhaut schneiden kann punziert halt? Notfalls mit grobem Korund. :oops:
Auf der Aufnahme des Pistolengriffkäppchens sieht die Randlinie der Punzierung irgendwie krumm aus.
"Herausnehmbares Magazin" Zuführstörungen inklusive? Die meisten Wechselmagazine für 98er taugen recht wenig.
Auf dem recht unscharfen Foto sieht mir das eher nach einer großen Drucktaste für den Magazinboden aus.
Von der Sicherung ist nichts richtig zu sehen, auf der Großaufnahme von rechts sieht das eher wie ein normaler Flügel aus, der gerade links steht.

Sieht für mich nach zu teurem Schrott aus!


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Von der fürchterlichen Senkung des Schaftes ganz abgesehen. :evil:

Das richtige um schnell "drauf" zu sein :shock: :?
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
Amadeus schrieb:
Wer im Schießkino wahllos auf alles ballert was über die Leinwand rennt, der vergibt 50% dessen was er dort lernen könnte und wird imho ebenfalls falsch konditioniert.

Im Schießkino sehe ich im Gegensatz zur Realität nur einen kleinen Ausschnitt, nämlich die Leinwand. Ich sehe nicht, wenn eine Sau die Leinwand überquert, ob was hinterherkommt oder nicht. Das ist aber auch nicht von Interesse, da ich den flüchtigen Schuss üben will, das Ansprechen mache ich im praktischen Jagdbetrieb. Charakterlich bin ich mittlerweile soweit gefestigt, das ich Schießkino und Realität unterscheiden und die morgens bekannt gegebene Freigabe umsetzen kann (wer in der Realität auf alles ballert, was den Kopf raustreckt, wird das nicht durch das Schießkino, sondern weil er/sie ein grundsätzliches Problem zwischen den Ohren hat).
Als Schießkinobetreiber würde ich bei vorher ansprechenden Schützen nur Filme mit dicken Bachen zeigen, dann schießt keiner und die Leinwand bleibt ganz.
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
Oh ihr Waffenexperten JMB und Sir Henry,

ich bitte tausendmal um Vergebung,
b020.gif
dass ich unwürdiger Wurm mir nicht die Mühe gemacht habe, das komplette Angebot bei Egun sowie aller Büchsenmacher mit Online-Shop studiert und das günstigste in Bezug auf Preis und Qualität herausgesucht, persönlich begutachtet und vorher mit mindestens 3 Schachteln zur Probe geschossen habe (Scheibe und Schießkino natürlich). Kommt nicht wieder vor.
r010.gif
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pirol schrieb:
Im Schießkino sehe ich im Gegensatz zur Realität nur einen kleinen Ausschnitt, nämlich die Leinwand. Ich sehe nicht, wenn eine Sau die Leinwand überquert, ob was hinterherkommt oder nicht.
Und wenn Du auf einer Schneise abgestellt bist?
Pirol schrieb:
... das Ansprechen mache ich im praktischen Jagdbetrieb. Charakterlich bin ich mittlerweile soweit gefestigt, das ich Schießkino und Realität unterscheiden und die morgens bekannt gegebene Freigabe umsetzen kann ...
Solche Schützen wünscht sich jeder Jagdherr! Leider sieht die Realität oft anders aus. :cry:
Pirol schrieb:
(wer in der Realität auf alles ballert, was den Kopf raustreckt, wird das nicht durch das Schießkino, sondern weil er/sie ein grundsätzliches Problem zwischen den Ohren hat).
Wenn Konditionierung bei Dir tatsächlich nicht funktioniert, sollte Dir das zu denken geben. ;)
Pirol schrieb:
Als Schießkinobetreiber würde ich bei vorher ansprechenden Schützen nur Filme mit dicken Bachen zeigen, dann schießt keiner und die Leinwand bleibt ganz.
Zum Einen hast Du den Sinn und die Möglichkeiten eines Schießkinos nicht verstanden, zumindest nicht ganz; zum Anderen legen die Schießkinobetreiber bei der verkauften Munition ja drauf, weswegen Dein Vorschlag unbedingt Sinn macht.


Pirol schrieb:
Oh ihr Waffenexperten JMB und Sir Henry,
ich bitte tausendmal um Vergebung, dass ich unwürdiger Wurm mir nicht die Mühe gemacht habe, das komplette Angebot bei Egun sowie aller Büchsenmacher mit Online-Shop studiert und das günstigste in Bezug auf Preis und Qualität herausgesucht, persönlich begutachtet und vorher mit mindestens 3 Schachteln zur Probe geschossen habe (Scheibe und Schießkino natürlich). Kommt nicht wieder vor.
Niemand erwartet von Dir den kompletten Marktüberblick zu haben, aber wenn man unerfahrenen JJn zu einer Waffe rät, sollte man a) realistische Marktpreise kennen und b) nicht solchen offensichtlichen Murks als günstiges Angebot anpreisen.
Ansonsten Dieter Nuhr!


WaiHei
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
cast schrieb:
Immer wieder lustig so ein Thread.
Nochmal zum mitschreiben.
Der JJ schafft sich eine Flinte und einen Repetierer an.
....
Im übrigen sollte ein JJ öfters mal den Stand besuchen.

Warum, weil DU es sagst oder was?

Der JuJä kauft was ER für richtig hält, ist ja schließlich sein Geld.

Was Standbesuche betrifft, da wird von unseren Sportschießern - DU gehörst dazu - einfach übertrieben.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
JMB schrieb:
Amadeus schrieb:
Abschüsse z.B. Drückjagdteilnahme beim Forst kaufen. Die verkaufen Abschüsse wie Nutten ihre Dienstleistung, daher Forstpuff.
Und wie siehst Du das bei den Edelnutten?
Vulgo: Kirrdödel und Konsorten?: "Ja Chef, selbstverständlich mache ich das für Sie."Wer prostituiert sich da eigentlich, der Kirrdödel oder der Chef?
Bis zu "Den Schlumppschuss (sagt man dann so natürlich nicht) letzte Nacht auf die Bache übernehme ich. Rausschmeißen, Speichellecker kann man nicht gebrauchen.

Ich sag dem Schweißhundeführer Bescheid."
Im Leben nicht, das machen wir selber. Wer aber ungebetene Gäste einlädt braucht sich selber auch nicht mehr ausladen.

Ist natürlich frei erfunden, aber auch undenkbar? Sicher, aber ganz gewiss nicht meine Art.
...
WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Pirol schrieb:
....
Als Schießkinobetreiber würde ich bei vorher ansprechenden Schützen nur Filme mit dicken Bachen zeigen, dann schießt keiner und die Leinwand bleibt ganz.

Kann man machen. Die realität ist aber anders. In den Kinos die ich kenne, kann man aber die Filmsequenzen auswählen und wenn nichts zum Schießen dabei ist, kommt man nicht wieder und empfiehlt dort nicht hinzugehen.

WH
Amadeus
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
JMB schrieb:
Und wenn Du auf einer Schneise abgestellt bist?
Da stand ich noch nie, zumindest nicht auf solchen Schneisen, bei denen man nicht in den angrenzenden Bestand schauen konnte. Aber ich war erst auf ca. 250 Drückjagden, vielleicht komme ich noch an einen solchen Stand.
JMB schrieb:
Niemand erwartet von Dir den kompletten Marktüberblick zu haben,
Danke.
JMB schrieb:
aber wenn man unerfahrenen JJn zu einer Waffe rät, sollte man a) realistische Marktpreise kennen und b) nicht solchen offensichtlichen Murks als günstiges Angebot anpreisen.
Herrje, das war ein willkürlich auf die Schnelle rausgegriffenes Beispiel. Da es aber keine Waffe gibt, die nicht von irgendeinem selbsternannten Experten als überteuert oder Murks bezeichnet wird, juckt mich das wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
285
Oben